Beiträge von HenryK im Thema „29.08.-04.09.2022“

    Twilight Imperium IV

    Am 27.08.22 trafen wieder einmal diverse Rassen aufeinander und wetteiferten darum, den Thron in Mecatol Rex zu besteigen in Twilight Imperium IV bei Alan Smithee. Diesmal dabei waren in einer Vier Spieler Runde (im Uhrzeigersinn) Die Föderation von Sol (@Pninin), die Yssaril Stämme ( Mageant), das Baronat von Letnev (@Alan_Smithee) und der Nomade ( HenryK).

    Durch den besonderen Modus, in dem jeder 2 Strategie-Karten wählt, waren immer alle Optionen im Spiel. Das konnte der Nomade in Runde 1 schon ausnutzen, um mit seinem „Start Flaggschiff“ nach Erforschen von Gravitationsantrieb via Kriegsführung auf Mecatol Rex vorzuziehen.

    Alle Rassen nutzen die Runde natürlich auch zur maximalen Ausbreitung auf einer recht Ressourcen-starken Karte, die wir aus der Prophecy of Kings Erweiterungsanleitung übernommen hatten. Die Sol Föderation entdeckte direkt ein Gamma Wurmloch und konnte sich so im Wurmloch-Nexus niederlassen. Alle drei anderen Rassen teilten sich am Ende der Runde „friedlich“ jeweils „2 Systeme angrenzend an Mecatol Rex“ für den ausliegenden öffentlichen Auftrag.

    In Runde 2 begann das Baronat von Letnev, seinen „Einflussbereich“ großzügig neu zu definieren – dies fairerweise sowohl Richtung Yssaril als auch Richtung Nomade. Mit zunehmender Kampfstärke der Schlachtschiffe sollte dieser Anspruch über die folgenden Runden nicht abnehmen 😉 Dank eifriger Doppelforschung waren auch zügig alle roten Technologien online und die Schiffe immer bedrohlicher…

    Der Nomade konnte noch einen Imperiums Punkt abstauben, bevor er freiwillig das Zentrum der Galaxie vor den bereitstehenden Yssaril und Baronat räumte…

    In der Agendaphase von Runde 2 wurde dann ein Gesetz verabschiedet, das alle Alpha und Beta Wurmlöcher schloss, sodass es zumindest diesbezüglich ein ruhiges Spiel zu werden versprach.

    In Runde 3 erstreckte sich die „Einflusssphäre“ des Baronats immer bedrohlicher Richtung Nomad Heimatwelt, während der regelmässig ein öffentlichen und einen geheimen Auftrag punkten konnte und damit eine große Zielscheibe wurde.

    Parallel blühte der Handel zwischen Sol und Nomade sehr eifrig zum Reichtum beider Rassen. Die Sonderfähigkeit des Nomaden Agenten, die gleiche Menge der aus dem Vorrat erhaltenen Handelsgüter in der Folgerunde „ausgezahlt“ zu bekommen, lieferte jedes Mal 3 zusätzliche Anreize, die Trade Strategiekarte zu wählen 😊

    Das Baronat hatte inzwischen ein erstes Artefakt geschmiedet, was für eine taktische Aktion erlaubte, Schiffe aus bereits mit Kommandomarker „geblockten“ System zu bewegen. In Kombination mit der bekannten Heldenfähigkeit des Baronats „unbegrenzte Flottengrösse für eine Spielrunde“ schaute der Tisch besorgt in die Zukunft.

    Auch der Nomade hatte Glück mit dem Artefakt Deck und erhielt eins, welches sofort einen weiteren Geheimauftrag ziehen ließ, und das Limit der Geheimaufträge auf vier erhöhte. Das sollte sich bis Spielende noch als wichtig erweisen…

    Sol und Yssaril tauschten in der Zwischenzeit „heimlich“ Unterstützung für den Thron aus, um mit Nomade und Baronat punktetechnisch Schritt zu halten. Am Ende von Runde drei gab sich damit nach dem ursprünglichen Vorsprung des Nomaden wieder ein relativ zusammengedrängtes Punktebild:

    Zu Beginn von Runde vier stand das Baronat mit der Imperiumskarte und einer ordentlichen Präsenz auf Mecatol Rex bereit, vier Punkte über 2 öffentliche und 1 geheimen Auftrag zu erzielen und auf 9 Punkte vorzuziehen, während für den Nomaden nur 2 Punkte in relativ guter Aussicht standen, die ihn auf 8 bringen würden. Eine Darstellung dieser neuen galaktischen Gesamtsituation wurde auch vom Baronat nicht geleugnet… 😉

    Nachdem der Nomade sich mit seinem inzwischen verbesserten Flaggschiff mit Kapazität 6 „opferte“, ohne Aussicht auf den Punkt das Baronat vom Mecatol Rex zu vertreiben, machte sich das Baronats Flaggschiff mit zwei inzwischen hochgerüsteten Schlachtschiffen auf ins leider zu frei stehende und zu leicht verteidigte Heimatsystem des Nomaden. Ziel des Baronats war es eigentlich „nur“ gewesen, einen Planeten mit Raumwerft für einen Geheimauftrag zu blockieren, doch die blutrünstigen Adeligen eröffneten sofort das Bombardement und sendeten Invasionseinheiten, welche die dortigen mechanisierten Einheiten und Bodentruppen dem Erdboden gleich machten, und die Raumwerft damit zerstörten. Aufgrund der Sonderfähigkeit des Baronats Flaggschiffs „ignoriere PVS“ spielte das Planetare Verteidigungssystem des Nomaden keine Rolle ☹

    In dieser Lage der äußersten Verzweiflung schlug die ruhmreiche Stunde des Nomad Helden „Ahk-Syl Siven“, Spitzname „einsamer Überlebender“. Mit reichlich Taktikmarkern ausgestattet aufgrund gebunkerter Handelswaren und eingesetzter Imperiums Strategiekarte begann die Reise des Flaggschiffs Memoria II. Für eine Spielrunde durfte (nur) diese nun aus bereits mit Taktikmarkern aktivierten Systemen „weiterziehen“. Mit Bewegung 2 und Graviationsantrieb brachte das Flaggschiff 2 Mechs, 1 Bodentruppe und 3 Fighter direkt ins besetzte Nomaden Heimatsystem, und konnte die noch nicht bewegten Nomaden Schiffe aus benachbarten Systemen hinzuziehen. Das war genug, um die Baronats Flotte zu vertreiben, und den Boden der Nomaden Heimatwelt wieder zurück zu erobern. Die angeschlagenen Reste der Flotte des Baronats versuchten noch, sich zurück zu ziehen, wurden aber durch die Memoria mit Folgeaktivierungen im Nachsetzen alle vernichtet, da das Baronat in den Systemen des Nomaden mit unterdurchschnittlichen Würfelergebnisse nur noch ums Überleben kämpfen durfte.

    Das Bedauern des Universums über die „verschwundenen“ Schlachtschiffe des Baronats hielt sich sehr in Grenzen, hatten die Adeligen doch gerade in dieser Runde eine vollbesetzte Kriegssonne zuhause „bereit gestellt“…

    Die Yssaril Stämme wurden vom Nomaden über Unterstützung für den Thron Herausgabe „motiviert“, wenigstens einen kleinen Beitrag zur Reduzierung der Baronats Macht beizutragen, und ein an Mecatol Rex grenzendes zwei Planeten System zu „befreien“. Doch die raffinierten kleinen Schlitzohren taten dies natürlich nicht ohne Hintergedanken, sondern um einen ihrer Geheimaufträge zu erfüllen …

    Doch die Reise der Memoria sollte noch nicht zu Ende sein. Der nun leichten Schiffs-Übermacht der Yssaril bewußt setze das Nomaden Flaggschiff seine Reise fort und kam einmal auf der anderen Seite der Galaxie vorbei, um einige dünn besiedelte Planeten der Yssaril zu übernehmen, und die Ressourcen für die mutmasslich letzte Runde 5 zu blockieren. Über die inzwischen wieder „freigegebenen“ Wurmlöcher landete die Memoria wieder in Heimatnähe des Nomaden. Vorher hatten Baronat und Nomade noch ganz staatsmännisch Ihre Fehde beigelegt und ebenfalls Unterstützung für den Thron ausgetauscht, um den anderen Rassen keinen Punktevorteil zu lassen.

    Runde vier endete mit Nomade auf 9 Punkten, Baronat auf 8, Yssaril auf 6 und Sol auf 5.

    In Runde fünf nutzten die Yssaril als Sprecher die Chance auf die Imperiumskarte und punkteten für die Mecatol Rex Präsenz sowie einen weiteren öffentlichen Auftrag, womit sie auf 8 zogen. Die Entscheidung in der Statusphase schien auf die Initiative für das scoring hinaus zu laufen, da die führenden drei alle die Chance zu haben schienen, die für 10 fehlenden Punkte zu erreichen…

    Als Sekundärfähigkeit von Imperium nutzte der Nomade allerdings die Möglichkeit, einen vierten geheimen Auftrag zu ziehen, und erwischte glücklicherweise ein bereits in der Aktionsphase erfüllbares Ziel. Mit einer der ersten Aktivierungen brach der Nomade die Allianz mit der Föderation von Sol und griff einen Zerstörer in einer (Nebel) Anomalie an, um dort einen Kampf für den entscheidenden 10. Siegpunkt zu gewinnen.

    Trotz nur vier Spielern und nur viereinhalb Runden dauerte der epische Kampf erneut circa 7 Stunden. Doch dank guter Stärkung und Pause zwischendrin waren alle immer guter Dinge und sind jetzt schon heiß auf den nächsten Kampf und den Thron auf Mecatol Rex.