Beiträge von koala-goalie im Thema „29.08.-04.09.2022“

    Irgendwelche guten Argumente / Werbeslogans, um Leute zu überzeugen, dass mitzuspielen?

    Also ... Man könnte ja sagen, dass Siderische Konfluenz ...

    • Eigentlich gar nicht lange dauert. Nur 6 Runden 10 Minuten handeln ... (In Wahrheit braucht gerade bei unerfahrenen Mitspielern auch der Rest seine Zeit, aber 2,5 Stunden würde ich noch höherer anderen als unsere 3 ... Mit etwas Übung Lager man wahrscheinlich bei 90 bis 120 Minuten. Nichts was deine Mitspieler für Xia, Mage Knight oder Oath abschrecken sollte ...)
    • Eigentlich gar nicht kompliziert ist. "Hier hat man Konverter, jetzt erfahren möglichst viel Zeit was da links vom Pfeil steht" ... (Aber wenn man dann ins kalte Wasser geworfen wird und schwimmen soll kommen halt noch die Sonderregeln der Völker, die Technologien ... Manche (auch ungeübte) Spieler sind da schnell drin, andere brauchen etwas länger das ungewohnte System zu verinnerlichen. Die Erklär-Anleitung von Frosted ist es sehr gut. Wenn du das Spiel vorher alleine aufbauen kannst klappt das gut.)
    • Das Spiel eigentlich auch für Koop-Spieler was sein kann, wenn diese nicht zu introvertiert/zurückhaltend sind. Ich hab das gestern bei der Erklärung auch so gesagt, dass man eigentlich immer im konstruktiven Sinn handeln sollte. Also beide Seiten sollten ähnlich profitieren. Größtes Problem könnte sein, dass alle zu Beginn wild durcheinander reden und möglichst schnell kleine Deals abschließen möchten und dass das manche Spieler unter Stress setzt. Hier könnte "bewusst langsam spielen" etwas helfen. Ist aber leichter gesagt als getan. Auf jeden Fall ist es kein Euro oder fies interaktives Spiel.

    Heute kann ich auch mal wieder von einen persönlichen Highlight berichten ...


    #SiderischeKonfluenz

    Zu sechst. 2 Spieler mit wenig Erfahrung und 4 Erstspieler. Für diese haben wir in und richtig Mühe gegeben und erstmal eine Stunde lang das Spiel erklärt. Also ... Eben auch wie die einzelnen Völker so funktionieren und was deren spezifische lila Konverter so bringen. Das war im Rückblick gut angelegte Zeit. Mitgespielt haben dann ...

    • Eni Et (erfahrener Spieler, ich hätte auch die Eni Et oder die Harmonie der Spaltung dabei gehabt, aber er wollte eine Herausforderung)
    • Faderan (Erstspieler)
    • Caylion (Erstspieler)
    • Kjasjavikalimm (Erstspieler)
    • Kt'Zr'Kt'Rtl (Erstspieler)
    • Im'Dril (ich, die blieben von den einfacheren noch übrig und ich hatte die ja auch noch nie)

    Immer wieder aufs neue beeindruckt von ich dann doch vom Platzverbrauch der zahlreichen Auslagen. Man braucht wirklich einen großen Tisch. Außerdem haben wir auch drei Stunden gespielt... Zuerst hatte ich den Timer für die 10 Minuten noch mitlaufen und es hat eigentlich aber auch ohne gepasst ... Sie ich den Timer dann weg gelassen habe ist es vielleicht doch manchmal etwas zu lang geworden. Aber gerade die Konfluenzphase hat bei sechs Leuten die sich über Technologien den Kopf zerbrechen auch immer etwas gedauert.


    Ich hatte ja die Im'dril, die haben starke Konverter aber die sind auch in der Aktivierung aufwendig. Ich konnte (und musste) in Deals trotzdem regelmäßig überbezahlen, insbesondere von den benachbarten Falderan habe ich mich manchmal über den Tisch ziehen lassen. Trotzdem sind die vielen großen Würfel schon toll, welche die Im'Drill später ausschütten. Die Falderan haben viele Planeten erhandelt und in Reliktwelten oder 2 Siegpunkte getauscht, die Kt'Zr'Kt'Rtl konnten ebenfalls eher starke Wirtschaft aufbauen. Die Eni Et taten sich durchaus etwas schwer ihre Konverter an den Mann zu bringen, die Leute waren schon eher auf ihre eigenen Konverter fokussiert. Caylion ergatterte erst spät eigene Kolonien und tat sich zu Beginn etwas schwer, und auch die Kjas sortieren etwas zu zurückhaltend.

    Am Ende ging den Falderan und en Eni etwas die Luft aus, den Kt'Zr'Kt'Rtl fehlte ein braunes Industriegut für eine letzte Technologie (und den Sieg) während die Im'Dril noch zwei 3er Rechts erforschen konnten.

    Auf dem Treppchen fanden sich dann auch die Im'Dril mit 50,5 die Falderan mit 49,5 und die Kt'Zr'Kt'Rtl mit 47 Punkten.


    Als Im'Drill empfand ich es gerade zu Beginn etwas schwierig wie viel man überbezahlen kann um die Konverter an Laufen zu halten und sich nicht zu sehr ausnutzen zu lassen. Ich hatte auch bis zum Ende nur fünften Runde nur vier Flottenunterstützung, danach sechs. Insgesamt war es auch etwas nervenaufreibend und etwas anstrengend. (Keine Gegengebiet verpassen, immer aufmerksam sein) zweimal am Abend wäre vielleicht zu viel des Guten. Aber es hat viel Spaß gemacht und ist zu sechst ein tolles Erlebnis.