Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „29.08.-04.09.2022“

    Wie gesagt, es ist schon einiges her und die Erinnerungen sind wage. Irgendwas war, dass man als Erster mehr fahren konnte als andere und das merklich spürbar war. Da es sich auch in all unseren Partien gleich wieder gespiegelt hatte und das auch bei gleicher Spielerkonstellation, fühlte sich das merkwürdig an. In einer Erstpartie, auch zweiten, würde ich das nicht bewerten, aber da es uns allen bewusst war, hat man das natürlich auch beachtet und dennoch waren alle Partien gleich/ähnlich. Es ging sogar soweit, dass in der letzten Partie die Aussagen kamen "kannst du jetzt nicht endlich die Punkte machen und das Spiel beenden?". Das ist mir bei sonst noch keinem Spiel untergekommen.

    Ein sehr entspannt zu spielendes "Mediumweight Euro" mit tollen, recht einzigartigen Ideen.

    Auf meiner ersten Spiel war ich sehr angetan von dem Spiel, hatte es mir aber dennoch nicht gekauft, dass hab ich dann vor 2 oder 3 Jahren nachgeholt. Wir haben es dann in allen möglichen Besetzungen mehrmals gespielt und hatten immer das gleiche Problem: Der/diejenigen, die zuerst mit ihren Fahrzeugen weg vom Sturm gefahren sind, waren die Gewinner der Partie. Das war auch nicht knapp sondern immer mit mind. 10 Punkten Vorsprung (für die Unwissenden: Spielende wird eingeleitet, wenn einer 20-25 Punkte hat, je nach Spielerzahl). Da es schon seit über einem Jahr nicht mehr hier im Haus ist, ist die Erinnerung nicht mehr ganz zuverlässig: Wir hatten den Eindruck, dass der Führende stets belohnt wird, indem ihm manche Sachen leichter fallen, dass ich mir einen dieser 6? Leute nehmen konnte, die mich zusätzlich belohnen und pushen, ich bessere Boni bekomme, wenn ich weiter weg vom Sturm bin und als erster meine Funkstationen? platzieren konnte. Ja, man kann da auch irgendwie hinspringen und selbst weiter fahren, aber das hat in unseren Partien nie geholfen. Da es dann immer recht schnell für die anderen frustrierend war, ist es, wie gesagt, wieder ausgezogen. Damit hab ich mich aber schwer getan. Die Aspekte die du nennst, fand ich nämlich auch einmalig und sehr cool. Sprich mit der Art, wie die Arbeiter gesetzt werden und dann die Boards getauscht werden, wie man die Leute anwirbt, selbst das fahren auf dem Board mit dem Sturm als Jäger fand ich cool. Ich wollte es mögen :(