Beiträge von richy81 im Thema „29.08.-04.09.2022“

    Die letzten zwei Wochen bei mir...


    Carnegie

    Partien Nr. 4-8

    Drei weitere Solopartien und zwei 3er Runden. In der ersten Partie unterschätzte einer der beiden Erstspieler die Wichtigkeit, weitere Arbeiter in sein Unternehmen zu holen, hatte zudem ein paar zu lange im Außeneinsatz. Mit zu wenigen Arbeitern im Innendienst, ist man dann chancenlos. Der andere Mitspieler war besser in der Partie, holte sich seine zusätzlichen Arbeiter über die entsprechende Abteilung und setzte verstärkt auf F&E. Nach 2,5 Stunden stand ein knapper Sieg für mich (134-130-113), 36 Punkte über mein Netzwerk halfen dabei.




    Deutlich höher war das Punkteniveau in der zweiten 3er Runde, in der sich auch ein weiterer Erstspieler auf Anhieb sehr gut machte. Entscheidend war hier, dass ich meinen Mitspielern den Weg nach San Francisco blockte und so als Einziger die vollen Netzwerkpunkte einsammeln konnte. So reichte es knapp zum 169-164-160 Sieg.

    Solo habe ich nach zwei Niederlagen zum Auftakt meine letzten drei Partien auf Stufe 'normal' gewonnen, eine extrem knapp mit 120-119, zuletzt gelang mir mit 158 Punkten ein neuer Solo-Highscore. Solo kann man schön alternative Strategien ausprobieren. In meiner besten Partie setzte ich erstmals darauf, die oberste Leiste frühzeitig rauszuziehen und über diese Projekte Punkteeinkommen zu generieren. Insgesamt kam ich u.a. so auf immerhin 26 Punkte vor der Schlusswertung, dazu 50 Punkte über meine fünf Spenden.

    Macht mir auch solo weiterhin viel Spaß, freue mich schon, die weiteren Abteilungen aus der Erweiterung auszuprobieren. Auch der Block, über den man asymmetrische Startbedingungen auswählen kann, könnte interessant sein, weil der Start zuletzt fast schon ein wenig geskriptet auf mich wirkte (wie man die 6 Startbewegungen einsetzt und welche Aktionen dann als erstes ausgewählt werden).


    Nidavellir

    Partie Nr. 2

    Hat den guten Ersteindruck auch in der zweiten 3er-Partie bestätigt. Spielt sich total locker von der Hand und in einer vernünftigen Zeit, bietet aber viele kleine, interessante Entscheidungen.

    Meine Mitspieler versuchten, so schnell wie möglich an die ganz höhen Münzen ranzukommen. Ich hatte dafür am Ende gleich drei recht hohe Münzen (um die 20) und konnte alleine durch mein Münz-Set einige Punkte gut machen. Dazu hatte ich fünf Helden in meiner Truppe und fokussierte mich vor allem auf die blauen Karten. Am Ende stand ein 307-288-283. Die Partien scheinen in der Regel recht eng auszugehen und Kleinigkeiten entscheiden. Mir gefällt's.



    Terra Mystica

    Partie Nr. 51

    Solo auf der Feuer & Eis Map, erstmals gegen die Wanderer. Ich wählte die Nomaden, weil ich die auf dem Tisch tatsächlich bislang kaum gespielt hatte.

    Ich fühlte mich eigentlich relativ sicher, nachdem ich im Süden meine dritte Stadt gegründet hatte. Zunächst lag ich auch deutlich vorne, hatte aber vergessen, dass die Wanderer am Ende noch einen Punkt pro Gebäude auf dem Plan erhalten. So wurde es nochmal eng, aber ich blieb der knappe Sieger… 169-167.




    Paris - Stadt der Lichter

    Partie Nr. 8

    Das habe ich meiner Freundin aufgetischt, mit der ich das vor längerer Zeit schon mal gespielt hatte.

    Grundsätzlich mag ich das Spiel ja wirklich gerne und für mich ist es ein Highlight unter den reinen 2er Spielen. Aber ein Problem hat es definitiv und das sind die Postkarten bzw. die kleinteiligen Regeln dafür. Die eine nutzt man sofort, die andere später; die eine nutzt man auf Feldern eigener Farbe, die andere auf der Farbe des Gegners etc.. Wenn man das alles paar Monate mal aus dem Schrank zieht, muss man hier während der Partie mehrfach in der Anleitung nachlesen. Das hätte man aus meiner Sicht anders lösen und zumindest die wichtigsten Infos auf die Karten schreiben müssen. Ich fürchte, wenn ich das nochmal mit meiner Freundin spielen möchte, muss ich die Karten vorher selbst beschriften.


    Die Insel der Katzen

    Partie Nr. 24

    Auch das kam mit meiner Freundin auf den Tisch, bleibt nach eigener Aussage ihr absolutes Lieblingsspiel und es ist auch DAS Spiel, bei dem sie mich regelmäßig schlagen kann (in direkten Duellen führe ich nur noch 6-4).

    Nachdem ihr die Kätzchen beim ersten Mal nicht so gefallen haben (da hatte sie aber auch kaum welche abbekommen), ist sie nun wieder mit diesem Erweiterungsmodul versöhnt. Acht der süßen kleinen Mietzen verhalfen ihr zum Sieg, obwohl sie nur zwei Lektionskarten hatte (ich derer fünf). Endstand aus meiner Sicht 62-75. Beim nächsten Mal dann vielleicht erstmals mit den Biestern. Die neuen Boote gefallen mir übrigens auch gut, sorgen für Abwechslung, wenn man Die Insel der Katzen so oft gespielt hat wie wir.




    Des Weiteren kamen zum Einsatz:


    Fantastische Reiche (Partien Nr. 34-35), immerhin eine 257 Punkte-Runde dabei.


    Cross Clues (Partien Nr. 31-32), eine sehr miese Runde im 5x5 Raster, eine zumindest ordentliche.


    Voll verplant (Partie Nr. 11) auf der Berlin-Map, fällt bei mir weiter in die zweite Kategorie der R&W Spiele (Railroad Ink und Welcome to-Reihen sind hier bei mir deutlich vorne).


    Smart 10 (Partie Nr. 18), immer wieder unterhaltsam.


    #Carnegie #TerraMystica #Nidavellir #ParisStadtDerLichter #DieInselderKatzen #FantastischeReiche #CrossClues #VollVerplant #Smart10