Beiträge von Marcus im Thema „29.08.-04.09.2022“

    #KaiPiranja

    Kai Piranja haben wir zwei Runden gespielt. Der Mechanismus, dass man Fische die nicht in die eigene Auslage passen an seine Mitspielenden weitergeben muss, gefällt mir ausgesprochen gut.

    Wenn man am Anfang Pech hat, hat man allerdings nur eine geringe Chance noch einmal aufzuholen.

    Nach inzwischen etlichen Partien gefällt es mir nicht mehr ganz so gut wie bei den ersten Partien. Aber immer noch ein schönes Push-Your-Luck Spiel.


    #RoboRally

    Wir haben einen einfachen Kurs auf dem Plan „Chess“ gespielt. Wenn ich mit ungeübteren Spielenden ein Spiel spiele, das von der Anforderung an die Spielenden skaliert werden kann, wähle ich eigentlich immer den einfachsten Schwierigkeitsgrad. Bei Robo Rally funktioniert diese Vorgehensweise bei mir meistens nicht. Der Endstand gestern war 4. Flagge, 2. Flagge und 1. Flagge. Wodurch das Spiel nicht so spannend verlief.

    Meistens hatte ich mit den Erweiterungsplänen aus der ersten Edition mehr Spaß, wenn ich mit Robo Rally Neulingen spielte. Nach meiner Erfahrung spielen ungeübte Spielende nicht um den Sieg mit, wenn sie gegen Robo Rally Veteranen antreten. Aber auf den schwierigeren Plänen passieren nicht nur den Greenhorns, sondern allen Spielenden schlimme Dinge. Für die nächste Robo Rally Partie verwende ich wieder die Pläne aus den Erweiterungen.


    #Niagara

    Nach längerer Zeit haben wir wieder eine Partie Niagara gespielt. Niagara hat mir immer noch sehr gut gefallen. Das verdeckte Ausspielen der Paddel-Karten und das Überlegen welche Paddel-Karten könnten meine Mitspielenden verwenden, funktioniert immer noch sehr gut. Durch die vielen Kickstartet ist das Spielmaterial nicht mehr ganz so beeindruckend wie früher, aber immer noch ein Hingucker und fordert direkt zum Spielen auf.


    #TippiToppi

    Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe angetreten und gewonnen. Diesmal lief es richtig gut beim Ausspielen der Karten.

    Ich glaube inzwischen ist Tippi Toppi das kooperative Kartenspiel, dass wir am häufigsten gespielt haben. Und mir gefällt es immer noch sehr gut. Vom Spielspaß muss es sich bei mir nicht vor The Game verstecken und gefällt mir deutlich besser als andere kooperative Kartenspiele wie z.B. The Coldest Night.

    #Unlock! Legendary Adventures

    Action Story

    Robin Hood

    Sherlock Holmes


    #Detective – Der letzte Wille


    #KingdomRush

    Nach sehr vielen Solopartien meine erste Partie zu dritt. Das Spiel hat auch mit drei Spieler sehr gut funktioniert. Man muss zwar diese Mischung aus Tower Defense und Tetris mögen, um an diesem Spiel seine Freude zu haben, mir gefällt es aber außerordentlich gut.

    Da alle Informationen offen sind, könnte es zu einem Alpha Spieler Problem kommen. War bei unserer Partie aber nicht der Fall, der jeder Spieler mehr als genügend zu tun hatte.


    #Magic Arena (online)

    Wegen einer Verletzung habe ich deutlich mehr Zeit als sonst beim Onlinespielen verbracht. Dadurch konnte ich diesen Monat wieder den Rang Mythic erreichen, was einiges an Partien erforderte.

    Teilweise waren die Partien sehr unterhaltsam und spannend, teilweise waren sie durch Mana Srewed oder Mana Flood zum vergessen.

    Und dann gab es noch die Spiele, gegen die von mir weniger geliebten Decks. Spieler die nichts machen, außer alles verhindern was der Gegner macht und für jeden Zug eine gefühlte Ewigkeit benötigen. Auch wenn ich gegen diese Combo, Mill Decks laut Statistik eine positive Bilanz habe, Spaß sieht für mich anders aus.

    Magic kann man immer noch gut spielen, mir gefällt aber inzwischen ein Marvel Champions deutlich besser.