Beiträge von Torlok im Thema „29.08.-04.09.2022“

    #SpaceCorp2025-2300AD mit der Erweiterung „Ventures“ zu dritt. Um die Vorherrschaft in unserem Spiralarm der Milchstraße bewarben sich:

         

    „Ahead of the Curve“ - eine schwierige Corporation. Nur 2 Infrastrukturslots, keine Bonuskarte bei Nutzung des eigenen HQ´s durch andere Spieler, Nutzung anderer HQ´s verboten, keine EDGE-Effekte. Dafür am Beginn jeder Ära eine Bonusbewegung des Genetics/Revelation Markers sowie einen evtl. Doppelzug nach erfüllen des jeweils ersten Contracts oder 2. Kolonie.

    Das war ein wahrhaft kompliziertes Unterfangen, er musste sich alles allein erarbeiten. Das bedurfte einer sehr zielgerichteten Kartenauswahl, die immer nur den primären Bedarf - Movement, Build, Explore - abdecken musste. War er zum Ende der ersten Ära noch vorn dabei, verschlug es ihn aber auf den folgenden 2 Boards immer weiter nach hinten. Wir fragten uns auch, wie soll man das allein schaffen? Sehr schwierig…


    „Polaris GCI“ als die meine Corporation, war da schon von ganz anderem Kaliber! Nach dem bauen noch eine Karte in einen Infrastrukturslot abzulegen ist schon stark und spart vor allem eine Aktion. Dazu noch später die Möglichkeit des Umbaus von schon errichteten Basen - alles zusammen ergibt schon ein fluffiges spielen. hier vor allem den alternativen Endgame-Bonus beachten - wenn alle 9 verschiedenen Strukturen gebaut wurden, gibt es 13 Punkte! Unbedingt empfehlenswert!


    „Discover Prime“ ist ebenfalls eine starke Corporation. Lag der Fokus bei Polaris beim bauen, so rückt hier das exploren in den Mittelpunkt. Auch hier darf eine Karte als Infrastruktur nach dem exploren gelegt werden. Bewegung erfordert keine Basis, man kann also im freien Raum parken, das beste aber ist die „Grand Tour“: Auf den Planetary und Starfarer Boards kann ein Team nach einer Explore-Action irgendwo auf dem Plan aufploppen!. Damit nicht genug, nach dem aufdecken eines Discovery-Tiles gibts noch einen Punkt. Halleluja, Glückwunsch zum Sieg! (Er hat aber auch gut gespielt ;) )

    Unser Endstand:

      

    Insgesamt sehr abwechslungsreich mit teils neuem Feeling durch die Synergien der Corporations. Auch die dazu gehörigen alternativen Boni am Spielende erfordern ein teils anderes Vorgehen als gewohnt. Demnach eine lohnende Erweiterung mit neuen Aspekten, die genügend Abwechslung bietet. Bei 14 Corporations, für die auch ein spezieller Soloteil spendiert wurde, sollte viel Abwechslung garantiert sein.

    Und gaaanz wichtig: Selbstverständlich sind die Spielkarten alle gesleeved! 8o

    Als alkoholische Begleitung wurde ein 12´er Glenfiddich kredenzt. Nicht der Burner, aber immerhin ein Whisky… ^^

    Bevor irgendwelche Spekulationen aufkommen - wir gönnen uns beim Spieleabend 1 (also eins) Glas im Sinne von genießen!