Beiträge von PalioDeMonte im Thema „29.08.-04.09.2022“

    Eine Woche Urlaub, versüsst durch ein paar schöne Partien:


    #TheCastlesOfBurgundy Ich hoffe wirklich, dass die Deluxe-Edition das Hauptproblem fixt: Beim Versuch, die Gebäude und vor allem die Klöster zu unterscheiden, kriegen wir regelmäßig Augenschmerzen. Das macht unnötigen Stress - mechanisch ist das Spiel über alle Zweifel erhaben und zu recht ein absoluter Klassiker.


    #FirstRat Erstpartie, macht Spaß und kann zu zweit auch noch nach einem anstrengenden Arbeitstag durchgedaddelt werden. Ich vertraue mal darauf, dass eine "Rush"-Strategie nicht übermächtig ist, sondern (wie Gold bei Dominion) durch intelligentes Spielen gekontert werden kann. Bin gespannt auf eine Partie in größerer Runde - das dürfte das ganze deutlich verändern.


    #SunsetOverWater, #Floriferous, #VillageGreen kommen momentan ständig auf den Tisch, die 20 Minuten haben wir eigentlich immer. Schöne Spiele mit #Floriferous als Klassenprimus - aber hier ist Abwechslung King.


    #FleetTheDiceGame Himmel ist das gut und nicht so komplex, wie durch den ständigen Vergleich mit #HadriansWall befürchtet. Abwechslungsreiche Partien, in denen verschiedene Wege zum Sieg führen können, zu zweit in deutlich unter 60 Minuten durchgespielt. Momentan mein Lieblings-Roll and Write.


    #Bitoku Selten ein Spiel mit einer so unnötigen Einstiegshürde gesehen (engl. Regel) - hoffe für alle (wahrscheinlich vergeblich), dass Schwerkraft da etwas nachsteuert. Ich empfehle zum lernen das Regelvideo von Game in a Nutshell - das war für uns die letzte Rettung.

    Wenn man einmal drin ist, sind es immer noch viele bewegliche Teile (und ich verstehe nicht, wie man das als "Kennerspiel" einordnen kann, das hat definitiv Expertenlevel - auch wenn die einzelnen Rädchen relativ wenig verzahnt sind), aber eigentlich sind die Abläufe recht klar, so dass die zweite Partie in 90 Minuten über die Bühne ging.

    Am Ende fand ich es gut, aber bin noch etwas ratlos, wie gut es wirklich ist. Das darf bleiben, aber anders als bei vielen anderen Heavy Euros brauche ich hier noch ein paar Partien, um das Potential einzuschätzen.