Beiträge von Allinor im Thema „[2024] Grimm World - Open World Abenteuer Kartenspiel“

    Mein Spiel kam letzte Woche per Post an und ich habe mich erst mal auf die Regeln gestürzt und heute die ersten Züge gespielt. Was ich übrigens sehr sehr ärgerlich finde ist der Umstand, dass ich die Karten nicht einhüllen kann, denn für eingehüllte Karten ist in der schicken Box leider kein Platz. Ich kann nur hoffen, dass die Box für die Erweiterung den Punkt bedenkt und ausreichend Platz für beide Sets läßt.

    Der Spielfortschritt ist wirklich ziemlich langsam. Ich habe Kapitel 1 aufgrund Zeitablauf fast durch ohne irgendetwas nennenswertes erreicht oder erfahren zu haben. Deshalb kann ich zum Spiel ansich noch gar nicht so viel sagen und hab eher viele Fragen, die das Regelbuch nicht klärt (oder nicht an der Stelle, an der man die Antwort suchen würde).

    Auf der Charakterkarte ist unten ein hellblauer und dunkelblauer Balken. Leider wird im Regelbuch nicht erklärt was es damit auf sich hat. Kann ich diese Aktion bzw. Reaktion in jeder Kampfrunde zusätzlich zu Aktionskarten nutzen oder nur einmalig oder ersetzen sie die entspechenden Handlungen einer Aktionskarte? Und was bedeutet der Stern darüber?

    Auf der Begegnungskarte B47 steht man soll zwei Proben ablegen. Bei den Ergebnissen darunter geht es aber von 0 bis 2 mit drei grünen Häckchen. Sind es also drei abzulegende Proben?

    Nervig und vor allem unlogisch finde ich, dass man in einer so großen Stadt wie Brückstädt ("Moloch") nicht handeln kann, sondern dafür wieder extra in eine Zeltstadt außerhalb reisen muss. Das ist ja so als würde man sagen in Berlin kann man keinen Handel treiben, sondern muss dafür nach Potsdam reisen.

    Im Regelwerk steht zur Reisephase nur wo man hin reisen kann, nicht jedoch wie. Das wie hab ich irgendwo an anderer Stelle aufgeschnappt. Zum Reisen habe ich eine Frage: Wenn ich beispielsweise von den vergessenen Ruinen nach Triha möchte, muss ich dann erst Karten ziehen bis ich ein B/C habe um nach Brückstätt zu reisen und dann nach Triha oder kann ich auch direkt nach Triha, wenn ich eher im Deck ein G/H finde? Da die Bewegungskarten eine knappe Ressource sind, ist das sehr entscheidend.

    Meine Proben absolviere ich übrigens mit einem Würfel. Bei so wenigen Bewegungskarten gehen mir durch das viele Proben echt zu viele Bewegungskarten verloren und das erste Kapitel ist fast um und ich konnte kaum mehr tun als in der Gegend herumreisen. Aus dem gleichen Grund wäre es schön, wenn Ausrüstung aller Art nicht auf der Rückseite von Bewegungskarten stehen würde, sondern wie bspw. Geld eine eigene Kartenart wäre. An der Stelle beneide ich die, die sich das Spiel zum selber drucken gekauft haben. Für die Ausrüstung (wenigstens für Proviant, Holz, Eisen und Essenz) würde ich mir hier extra einen Stapel mit leerer Rückseite drucken.

    In der Begegnungsphase muss man zuerst eine Bewegungskarte ziehen, um die Zufallsnummer für den Begegnungswert zu erhalten und dann noch mal Bewegungskarten ziehen bis man eine Bewegungskarte mit der Landschaftskennung des Zielortes gefunden hat. Das erscheint mir unnötig kompliziert. Wenn ich zu einem Ort Reise, dann lege ich ja alle Bewegungskarten ab, bis der entsprechende Buchstabe für den Ort oben auf dem Deck liegt. Damit liegt ja eine Bewegungskarte mit passender Landschaftskennung schon oben. Wieso kann ich nicht einfach den Zufallswert dieser Karte auch als Begegnungswert der Begegnung nehmen? Das erspart doch den Schritt das Deck noch mal nach einer Bewegungskarte mit dem Buchstaben für den Ort durchsuchen zu müssen.

    Was bedeuten die zwei verschiedenen Pfeilarten bei den schwarzen Büchern auf den Y-Karten? Das habe ich auch nirgendwo gefunden. Auf den Karten mit schwarzem Buch steht seitenverkehrt ein kleiner Text. Was hat es damit auf sich und wann wird der Text relevant?

    Noch drei Tippfehler im Regelbuch:
    Regelbuch Seite 8 Punkt 4.4.2.: "spielt man das zweimal Begegnungsdeck durch" ;)
    Regelbuch Seite 13 Punkt 4.7.5.1; "Da Martha ..., darf er..."
    Regelbuch Seite 13 Punkt 4.7.5.1; Hat der Speer nicht Reichweite 2 anstatt 1?

    Auf einer Spielkarte habe ich auch einen Rechtschreibfehler gefunden, aber die Karte verlegt bevor ich ihn aufgeschrieben habe.

    So ich wollte jetzt nicht übermäßig kritisch klingen, aber das ging mir eben so bei den ersten Zügen durch den Kopf.