Beiträge von Xebeche im Thema „Sammelbestellung NISEI (Android Netrunner)“

    Ich hatte auch drei englische Karten dabei. Nützen mir jetzt nichts, aber nette Geste. Überhaupt, dieser proaktive Gratis-Ersatz ist eine ziemlich coole Aktion. Ich hatte mich gar nicht so groß an den Karten gestört, aber jetzt wo ich die Austausch-Karten hier habe, freue ich mich. Die sind so gut beschichtet, dass ich kaum einen Unterschied merke zu den Plastik-Karten von Too Many Bones und Co. 😃


    Gheyn Ich klopfe noch meine üblichen Verdächtigen im Freundeskreis ab. Wenn es gar niemanden juckt, dann melde ich mich hier nochmal 🙂

    Xebeche Ich hab mich gestern nach einer kompakten und praktischen Storage Lösung umgeschaut. Benutzt du die Gamegenic Deck Box für 200 Karten? Würdest du eine größere empfehlen? Im Bild sieht’s so aus, als ob die so geraaade rein passen.

    Das ist der STRONGHOLD 200+ XL CONVERTIBLE in Schwarz von Gamgenic. Die Box nehme ich her, weil ich sie gerade übrig hatte. Ich verwende (für Netrunner erstmals überhaupt) die MATTE PRIME SLEEVES (blau und rot), ebenfalls von Gamegenic.


    Hier passen die Karten des System Gateway Sets gerade so mit Sleeves rein. Das Set hat laut der Webseite von Null Signal 205 Karten plus ein paar Spielerhilfen (ca. 5-10). In einem Fach sind die absoluten Startkarten sowie die je zehn Erweiterungskarten für das leicht fortgeschrittene Spiel und die Spielerhilfen (transparente MATTE SLEVES). In dem anderen Fach sind die restlichen Karten für den Deckbau (man kann es recht gut sehen, weil ich die Runnerin rot und die Corp blau eingemümmelt habe). Letzteres Fach ist schon sehr eng, das erste Fach hat noch Platz für geschätzte 30-40 Karten in Sleeves. Das designierte Token-Fach ist quasi noch leer – auch hier könnte man noch ein kleines Deck an Karten lagern, aber es werden am Ende natürlich die Tokens.


    Fazit: Das System Gateway passt gut rein, recht viel mehr aber auch nicht 🙂 Für eine größere Sammlung drängen sich die entsprechend größeren Deckboxen von Gamegenic oder vergleichbare Produkte von anderen Herstellern auf. Alternativ gibt es auf etsy viele MDF-Lösungen, die wohl Karten im gut vierstelligen Bereich vertragen.

    Danke für die Likes. Da fällt mir ein, es gab am Wochenende interessante Neuigkeiten:

    • Liberation Cycle: Part 2 ist für einen Release zu Ende von Q1 in 2024 geplant
    • Ein neues Kern-Produkt (Codename „Dawn“) soll in der zweiten Jahreshälfte von 2024 erscheinen und wird System Upgrade 2021 ersetzen
    • Kommentar: Dawn klingt wie eine konsequente Weiterentwicklung von System Upgrade 2021. So wie ich es lese, ist es nicht nur alter Wein in neuen Schläuchen – nein, es sollen neue Effekte und überarbeitete klassische Karten werden, die von der normalen Rotation ausgenommen sind. Sie sollen damit auf lange Sicht den stabilen Kern des „Deck Buildings“ darstellen. Hier der O-Ton:
    Zitat

    A new foundational product code-named Dawn is planned for release in the second half of 2024. This product will replace System Update 2021 as a supplementary product to expand on the introductory experience of System Gateway. Dawn isn’t merely a rehash of old cards, instead introducing baseline effects and reimagined classic cards to support quality deck building. Its exclusion from the normal rotation schedule will ensure players can craft competitive decks across Standard and Startup formats alike.

    Klingt gut. Dann sehe ich jetzt zu, dass ich das System Gateway endlich auf den Tisch kriege. Im Anschluss schnuppere ich vielleicht in den Borealis-Zyklus und warte dann auf Dawn und das fertige Liberation. Das System Upgrade 2021 lasse ich damit aus.


    Edit zur Ergänzung: Anfang 2024 wird Borealis ausrotiert, und mit dem folgenden Zyklus wird Liberation ausrotiert. Eher für die Wettbewerb-Spieler interessant 🙂

    So, mein System Gateway ist angekommen 🙂 In weiser Voraussicht habe ich mir schon farbige Sleeves geholt, um eventuell alte und neue Netrunner-Karten zusammenbringen zu können. Das komplett gesleevte Gateway-Paket passt wunderbar in meine kleine Gamegenic-Deckbox – das Fach für Tokens ist sogar noch vakant. Sollte mir das Spiel nach ein paar Partien mit Proxy-Countern gefallen, dann hole ich mir hier gerne was schickes aus Acryl oder die Original-Papp-Tokens.


    Die Qualität der Karten ist in Ordnung, fassen sich nicht viel anders an als andere FFG-Karten. Der Text könnte ein wenig schärfer sein, aber nicht weiter tragisch (so muss das Leben mit Weitsichtigkeit sein). Von weiteren Käufen sehe ich jetzt vorerst ab, ehe ich tatsächlich andere Leute (und mich selbst) dafür begeistern konnte 😃


    Doppel-Post für Aufmerksamkeit. Aus dem Netrunner-Subreddit habe ich diese beiden Schaubilder her.


    Hier noch einmal der „New Player Startup Guide“, der das „Null Signal“-Netrunner für Neueinsteiger kurz zusammenfasst (wohlgemerkt ohne den Ashes Cycle, der vielleicht schon wieder ausrotiert ist oder zumindest nicht mehr vermarktet wird – keine Ahnung, zu faul das nachzuschauen):



    Hier die verschiedenen Karten-Pools für Einsteiger (grün), Turnierspieler (blau) und „Im Wilden Westen ist alles erlaubt“ (gelb):


    Hier nochmal ganz grob eine Übersicht der relevanten Sets (keine Gewähr, ich hab mich bislang nur eingelesen und nicht selbst gespielt). Die thematischen Zyklen bestehen dabei jeweils aus zwei einzelnen Sets:

    • System Gateway (Remastered Edition) ist quasi das „Starter-Set“; es kommt mit zwei reduzierten Starter-Decks, um das Spiel „out of the box“ zu erlernen; danach kann man die Starter-Decks um ein paar ausgewählte Karten erweitern, um die Regeln zu vertiefen; danach wiederum stehen viele weitere Karten sowie Runner und Corps jeder „Farbe“ zur Verfügung, um sich im ersten Deckbau zu versuchen
    • System Update 2021 (Remastered Edition) ist eine Sammlung beliebter/klassischer Karten aus Android Netrunner, die hier in abgewandelter Aufmachung neu aufgelegt wurden – der Umstand, dass diese in ein oder zwei Jahren aus der Rotation verschwinden, muss dich nur als Turnierspieler interessieren; für den privaten Deckbau wahrscheinlich eine tolle Ergänzung
    • Ashes Cycle (2019) (Downfall & Uprising) ist eine thematische Erweiterung (Thema: Weltraum-Aufzug (?)) mit neuen Mechaniken und Karten
    • Borealis Cycle (2022) (Midnight Sun & Parhelion) ist eine thematische Erweiterung (Thema: Arktis) mit neuen Mechaniken und Karten
    • Liberation Cycle (2023) (The Automa Initiative & ???) ist eine thematische Erweiterung (Thema: Brasilien) mit neuen Mechaniken und Karten

    Wie ich schon mal gesagt habe (und wie d0gb0t auch meint): Ein normales Starter-Set für Android Netrunner (oder zwei oder drei 😅), samt einer Handvoll Erweiterungen ist auch kein schlechter Anfang, auch wenn man hier weniger didaktisch an die Hand genommen wird. Dafür hat man alle Tokens, die man zum Spielen braucht und wenn man die Karten mit undurchsichtigen Rückseiten sleeved, dann kann man sie auch mit den oben genannten Produkten von Null Signal mischen.


    Wenn sich das noch länger zieht, dann plündere ich hier den Marktplatz 😃

    Laut dem letzten Update sind alle Sets gedruckt, die vor dem 1. September bestellt wurden. Meine Bestellung ist von Anfang August und steht weiterhin auf „Confirmed“ – also noch keine Bewegung. Zieht sich. Enorm.


    Man kann wohl ohne Probleme über den NSG-Support stornieren. Ich habe keinen Zeitdruck und warte deshalb noch. Erst wenn der Oktober ohne Regung verstreicht, schreibe ich mal eine freundliche Mail.

    Die Bestellung zieht sich immer weiter in die Länge. Bei Null Signal ist man nicht besonders glücklich über das Handling beim Supplier in Spanien:

    Zitat von Facebook

    As many of you have noticed, our printing partner for EU orders has failed to meet the estimate they gave us 2 weeks ago of shipping all orders by yesterday. We are extremely displeased, as they had given us no indication that they were behind schedule, despite us keeping in regular contact.


    We are still waiting on a revised timeline. We're discussing ways to make this right for those affected. We share your frustration as we are affected by these delays as well.

    Ich selbst hab Zeit und bleibe entspannt ☺️

    EU Shipping and Production Update


    tl;dr: Es wird bereits alles produziert, aber noch wurde nichts versendet. Es sind eben mit Sprachvarianz viele Produkte und für den Handel produzieren sie auch bereits. Sie sind im engen Austausch mit dem Dienstleister und wollen, dass es in Zukunft keine solchen Verzögerungen mehr gibt. Mit Bitte um Nachsicht: Null Signal Games sind quasi non-profit und arbeiten freiwillig am Projekt.


    Finde es ja allein schon gut zu wissen, dass man nicht vergessen wurde 😃

    Falls ich mal wieder viel zu viel Geld übrig habe (kicher), dann würde ich mir die Tokens von BuyTheSameToken holen. Ich hatte schon mal Tokens für Arkham Horror von denen und die waren wirklich klasse. Viel zu teuer, ja. Aber sehr hübsch.


    Wenn ich mir ein gebrauchtes Grundspiel mit Karten hole (evtl. das Revised Core Set mit mehr doppelt/dreifachen Karten), dann habe ich auch ein paar mehr Karten für den Deckbau (teilweise die gleichen wie aus dem System Update 2021, nur in schöner 😃). Aber jetzt sollen sie erst mal das System Gateway drucken und verschicken, ehe ich auf Kleinanzeigen loslege 🙂

    Berichtet doch mal, wenn erste Bestellungen aus Spanien eingehen... Produktion/Versand soll ja nun angelaufen sein... Ich habe bisher noch keine Versandmitteilung bekommen...

    Bei mir auch noch keine Benachrichtigung. Du bist nicht der einzige 🙂 Ich melde mich wieder, wenn es etwas gibt. Einstweilen überlege ich, ob ich mir noch eine alte Grundbox schieße für ein paar Karten und einen Satz Tokens.

    Ich habe mir heute auch das System Gateway auf Deutsch bestellt. Angeblich fangen sie jetzt dann mit Produktion und Versand an. Mit dem Kauf weiterer Sets oder gar spezieller Tokens halte ich mich noch zurück, bis ich ein paar Partien hinter mir habe und mir ein Urteil bilden kann. Das Grundset bietet auf den ersten Blick genügend Raum für das Erlernen des Spiels und das Kennenlernen der verschiedenen Fraktionen und ihrer Spielweisen. Als Token-Ersatz nehme ich einstweilen Pokerchips.


    Ich werde berichten, wie es mit dem Versand läuft, wie lange es dauert und wie es ferner um die Beschaffenheit der Karten steht. Habe schon eine kindlich-diebische Vorfreude auf mein erstes Netrunner 😊

    Danke für die Updates und Links 🙂 Wenn ich mich da richtig eingelesen habe, dann hat Null Signal Games jetzt seinen eigenen Print-Dienstleister in Spanien, der den EU-Raum beliefert, richtig? Kann man jetzt mit einer Sammelbestellung noch im großen Stil sparen oder holt sich lieber jeder seine Karten direkt dort? 41,95€ pro Set ist zwar so günstig nicht, aber für Netrunner würde ich das mal springen lassen.


    Ferner schließe ich mich der Frage von PeeWee an: Sind die anderen Sets im Shop, Parhelion und Midnight Sun, mit der aktuellen Version des System Gateways/Update Packs kompatibel? Ich versuche es selbst noch herauszulesen, aber vielleicht ist jemand schon im Thema drin 🙂

    Danke! So oder so, ich bin nach wie vor dabei und habe gar keine Eile 🙂

    Interessant wäre auch, was für eine Kartenqualität beim Spielespatz zu erwarten ist. Die Premiumvariante oder Standard? "originale standardkonforme Karten" klingt eher wie Standard. In dem Fall wäre die Sammelbestellung noch sehr interessant.


    Auch interessant wäre, ob die Version bereits die "remaster"te Variante ist. Noch sind die ja am Remaster der englischen Version des System Gateways und erst danach kümmert NSG sich um den deutsche Remaster.

    Gute Fragen! 🙂 Würde mich tatsächlich auch noch interessieren.


    Jetzt darf aber jemand anderes hinschreiben. Sonst meinen die noch, ich hätte sonst nichts zu tun 😃

    Hier die Rückmeldung vom Spielespatz:


    Zitat

    Hallo Klaus,


    wir sind aktuell dran unsere Bestellung zu finalisieren und gehen davon aus, dass wir bis spätestens April welche bekommen werden. Sobald wir mehr wissen, werden wir umgehend den Vorverkauf in unserem Shop aktivieren.


    […]

    Gheyn wie schaut's aus 8o

    Soweit ich es verstanden habe, warten wir noch auf den „Remaster“ der Karten, ehe wir bestellen. Das war für 2022-Q4 veranschlagt, also wird das wohl irgendwann in nächster Zeit kommen. Ich weiß aber nicht, ob dann die deutschsprachigen Karten auch gleich das Update erfahren oder ob sich das dann noch einmal in die Länge zieht.


    Product Status - Null Signal Games
    Updated: 8/3/2022 Current Status PRODUCT/PROJECTS STATUS RELEASE DATE Bell-Tower Cycle In Process Est. Q2 and Q4 2023 Borealis: Parhelion Released 2022-12-09…
    nullsignal.games


    Ich überlege ja, ob ich mir nicht einstweilen günstig das englischsprachige System Gateway Pack schieße. Ich bin nämlich tierisch angefixt und ich habe auf Etsy schon ein Dutzend tolle Acryl-Marker im Auge 😃 Aber das mache ich nur, wenn sich unsere Bestellung noch arg zieht.