Beiträge von blakktom im Thema „15.08.-21.08.2022“

    immer noch "Durststrecke" ...die kleine hatte ihre erste Kita-Woche hinter sich und steckt mitten in der Eingewöhnung, meine Frau und Ich sind z.Z. gut ausgelastet, irgendwie mit allen möglichen dingen, hoffe das ab Mitte September, sollte die kleine gut klarkommen, es sich Zeiträume auf ploppen um mal wieder regelmäßiger dem Hobby Brettspiel zu frönen...


    so blieb die letzten zwei Wochen


    #GanzSchoenClever


    zu zweit

    a ~30 Minuten

    174-173 // 195-196


    #GanzSchoenClever ist eine Option in Zeiten ohne Zeit :sonne: ...sicher würde ich lieber was "mit mehr Fleisch auffe Knochen" auf den tisch bringen, aber wenn es der Zeitrahmen nicht zulässt ist dieses kleine Würfelspiel absolut OK!!!

    Wenig Material, wenig Regeln, eine gewisse Tiefe ... und spannend war es auch!!! :sonne:



    #Coimbra


    solo mittels selbst gebastelten BOT

    zwei Partien

    32 + 38 Minuten

    auf Highscore

    176VP & 144VP


    #Coimbra ist per se keine "Materialschlacht" dank Insert schnell Auf- und Abgebaut :thumbsup:

    Der "HomeGrownBOT" funktioniert tadellos, und macht Laune,

    das Spiel wirkt berechenbarer, dadurch etwas "Leichter" und artet in eine schöne "Knobellei" aus.

    Hier macht mir die "High-Score-Jagd" echt Spaß!

    ...sogar auf dem Level einer Zwei-Spieler-Partie

    Unabhängig von den erreichten VP fühlt sich #Coimbra schön belohnend an.

    ...und das Beste die Spielzeit verkürzt sich nochmal signifikant.

    Ich hab das Gefühl "was etwas größeres" in unter 45 Minuten gespielt zu haben TOP :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    #Azul-DieGärtenDerKönigin


    zwei Partien

    zu zweit

    Erstpartie ~73 Minuten

    Zweitpartie: ~60 Minuten


    45-132

    138-73


    Ganz schönes Brett, eine Mischung aus +Komplex ++Kompliziert im Vergleich zum Urahn. Insgesamt deutlich Regel-lastiger als das Standart Azul, vor allem zu merken in der Erstpartie, da wurde noch die eine oder andere "Situation" nachgeschlagen... aber kein Hexenwerk, im zweiten Spiel saßen die Regeln dann, kompliziert wirken die Bezahl- und Lege-Regeln, eine zusätzliche Schüppe an Schwierigkeit bring das einlagern der Steine und der Gartenteile, Lagerplatz ist arg begrenzt, und ein ungünstig (über-) gefülltes Lager fällt einen so richtig auf die Füße, nicht verbaute Steine (am Spielende) oder auch das entfernen von nicht passenden Steinen kosten pure VP, das tut richtig weh, so wie in meiner Erstpartie,

    #Azul-DieGärtenDerKönigin erinnert mich, vom Spielgefühl, eher an #HeavenandAle als an das klassische #Azul, vor allem der Umstand das der "neuste Ableger der Reihe" Planungsfehler knallhart bestraft, da die Anzahl der durchführenden Aktionen je Spieler variiert, ein voll verstopftes Lager und nicht zueinander passende Steine (im Lager) im Kontext zum auslegen/bezahlen können dafür sorgen das bei ungünstiger Planung jener Spieler (ich in der Erstpartie) vorzeitig passen muss und auf der gesamten Partie gesehen weniger Aktionen spielen kann,

    Die Azul Hardcore-Variante...

    ...spannendes (leicht trocken zu spielendes) Teil

    ...bin gespannt wie es sich entwickelt...