Beiträge von RonSilver im Thema „15.08.-21.08.2022“

    Unsere Kampagne in #CoreSpace schreitet voran. Dieses Mal mit drei Spielern ( BAPlayer 👋), drei Crews á drei Traders, in kooperativer Mission , um die Ausbreitung einer mysteriöse Verseuchung in einer Raumstation aufzuhalten und idealerweise noch ein paar Proben rauszuschaffen.

    Gespielt haben wir erstmalig mit der Erweiterung Purge Outbreak, die neben neuen und fiesen Purge-Typen auch die Terrain-Teile für die Verseuchung und ein paar neue "Möbel" mitbringt.

     


    Wie bereits beschrieben, sollten wir gemeinschaftlich die Verseuchung aufhalten, die sich laut Regelwerk am Ende jeder Runde verschlimmert und auch auf benachbarte Räume überschwappen kann. Unsere Schiffe dockten am einen Ende der Map an und durch das übliche Gänge-Wirrwarr mussten wir uns auf das andere Ende durchschlagen, da dort der Seuchenherd zu finden war.

    Die Purge waren natürlich präsent und dank der Purge Reinforcements Erweiterung auch absolut zahlreich. Während sich die manche Traders noch um einen Loot-Raum mit drei Kisten "kümmerte" (später dazu mehr), rückten die anderen über die Flanken vor und versuchten außer Sichtlinie der Spawnpunkte zu bleiben. Außer uns waren noch eine Handvoll Zivilisten mit an Bord, die wie üblich durch die Gänge wuselten, unbedingt ihre Items verschenken oder sich einer Crew anschließen wollten. Oder, und das war viel häufiger, stumpf gegen irgendwelche Wände rannten. 🙄

    Der Weg zum Seuchenherd war schon nicht ohne und die Traders büßten signifikante Mengen an Munition und Skill-Punkten ein. Schließlich erreichten die ersten unserer "Held:innen" die heiße Pest-Zone und begann sogleich mit dem Sammeln von Proben (🤑) und dem Bekämpfen der Verseuchung. Das bekämpfen der endlosen Purge-Wellen erwähne ich nicht mehr extra. 😉

    Und dann, gerade als wir die Verseuchung erfolgreich überall verdängt hatten, passierte das, was Core Space ja eigentlich immer macht. Eskalieren. Und dieses Mal eskalierte es maßlos. Erst spawnte ein Live One (der Oberfiesling, der Standard-Purge) und in der Folgerunde noch ein weiterer. Beide in derselben Ecke, wodurch zwei Traders einer Crew direkt eingekesselt wurden. Die anderen Traders ergriffen die Flucht in Richtung der verbleibenden Flanke. Und dort, wie sollte es auch ander sein, spawnte nun zum ersten Mal in unserer Trader-Karriere, ein Purge Annihilator. Ein vier Suqares großer Riesen-Oberf*cker-Roboter mit mehreren Lebenspunkten und einem Nahkampfangriff von fünf verf*ckten Würfeln.

    Und wer erschien am nächsten Spawnpunkt? Der Purge Gatherer, ein ebenfalls vier Squares großes Spinnenroboter, umschwärmt von fünf autonomen kleinen Spinnenrobotern mit jeweils DREI Aktionen. Wir Spieler schauten uns an und uns allen war klar: heute kommt einfach niemand lebend mehr hier raus. 🙈 Ich schaute erstmal in den Kampagnenregeln nach, ob man eigentlich die ganze Crew extrahieren kann, wenn man noch einen Trader in der Crew hat, der/die nicht mit in der Mission war, so ernst war die Lage (ja, kann man).

    Kurzer Exkurs Purge Gatherer

    Sobald man die Spinnenmutti beschießt, schwärmen die kleinen Spinnen in ihrer Reichweite (thematisch gesehen) über sie und fangen den Schaden ab (und sterben). Dadurch kann man die Mutti nur kaputtkriegen, wenn man vorher alle kleinen Spinnis weglockt oder umnietet. Umnieten ist aber auch nicht so leicht, denn die trächtige Broodmother spawnt einfach am Ende jeder Runde eine neue kleine Spinni bis die maximale Anzahl von 5 wieder erreicht ist. 🤷‍♂️Und damit nicht genug? Die kleinen Spinnen hinterlassen nach ihrem Ableben einen Token auf dem Feld, auf dem sie verschieden. Sobald die stolze Spinnenmama in der passenden Reichweite ist und ein Nicht-Purge (z. B. Traders, Cops, Zivilisten) ihren Zug innerhalb von zwei Feldern zu dem Token entfernt beginnen, wird ausgewürfelt, ob dieser einfach explodiert und Blast Damage (natürlich nur gegen Nicht-Purge) verursacht. Oh mann... Spinnen... warum müssen es ausgerechnet Spinnen sein?! 🤠


    Weiter im Programm. Ein paar erfolglose Versuche wenigstens einen der Live Ones zu beseitigen (wir hatten richtig viel Würfelglück ... nicht 🎲🍀) und auch ein paar Verzweiflungsschüssen auf den Annihilator, konnten tatsächlich noch ein paar der Traders an der Spinnenmutti und ihrer garstigen Brut vorbeilaufen, um sich durch die Purge-Nachzügler, die ihnen aus Richtung der rettenden Shuttles entgegenkamen, zu schnetzeln. ⚔

    Am Ende mussten vier von fünf Traders zurückgelassen werden. Beim nächsten CS-Abend wird dann geschaut (gewürfelt), ob sie permatot ⚰ sind oder gerettet werden können - und vor allem wie und in welchem Zustand (und mit welchem verbleibendem Equipment 😭) sie wieder zu ihren Crews zurückkehren werden.

    Fazit

    Was für ein Ritt. Über drei Stunden reine Missionszeit (also ohne Einkaufsphase vorweg) haben wir für die Mission benötigt! Und alle waren sich einig: das fühlte sich nicht wie drei Stunden an und es war geil! Der kooperative Auftrag war zur Abwechslung mal wieder sehr gut, da wir uns dadurch gut absprechen konnten bzw. mussten, was ja sonst quasi komplett entfällt. Dennoch bin ich froh, dass das Spiel sonst im semi-koop stattfindet, da der Reiz für sich alleine verantwortlich zu sein und vor allem die Unberechenbarkeit der Mit... äh... Gegenspieler sehr reizvoll ist. Supermischung also!

    In unserer Analyse hinterher diskutierten wir noch, ob das etwas eigensinnige Lechzen nach Items in dem Loot-Raum uns die Traders gekostet haben mag. Am Ende sind die Spawns und Events des Spiels aber so zufällig, dass das alles nicht vorhersehbar war und die dadurch verlorenen ein bis zwei Runden auch locker hätten vertretbar sein können. Aber auch das gibt uns fürs nächste Mal bestimmt wieder zu denken.

    See you next time, Space Trader! 🚀