Beiträge von eikejmeyer im Thema „Midhalla“

    Die Runen werden wieder geworfen - heute geht es los mit der Arbeit an Kapitel 8 unserer epischen Saga. Harkon und seine Gefährten stehen tauchen ab in ein neues Kapitel voller uralter Geheimnisse. Es macht einfach immer wieder Spaß, in ein neues Kapitel einzutauchen und sich die coole Story und neue spannende Mechanismen und twists für das Kapitel auszudenken :)

    Moin zusammen, mal wieder ein paar Updates zu Midhalla in den letzten Monaten (einige gab es hier auch schon in Kurzposts):

    Highlights

    - Neue Klasse & Held mit wirklich einzigartigen Mechanismen hinzugefügt

    - 6-Spieler-Modus-Test durchgeführt

    - klappt so weit alles

    - Sieben der Hauptkapitel der Kampagne sind jetzt entwickelt, was bedeutet, dass über 50% der Kampagne fertig sind

    - True solo mode erfolgreich getestet

    Messetermine

    Wer Midhalla mal anzocken möchte oder einfach Hallo sagen mag:

    BerlinCon (Berlin, Deutschland) - 19.-21. Juli 2024

    Unicon (Kiel, Deutschland) - eine kleine lokale Messe - 19.-20. Oktober 2024

    GridCon (Taunton, UK) - Patreon-Messe von Gaming Rules! - 15.-17. November 2024

    Die Spiel schaffe ich dieses Jahr wohl leider nicht, da hat meine Tochter Geburtstag.

    Crowdfunding-Zeitplan
    Auch wenn ich kein spezifisches Datum für Midhallas Kampagnenstart beim Crowdfunding nennen kann, es wird kommen, nur eben sobald es fertig ist :) Mein Ziel ist es, das Gamedesign inkl. der Kampagne vor dem Launch des Crowdfundings vollständig abzuschließen.Das Update findet sich hier auch in Englisch mit einigen weiteren Details:
    Link

    Für alle die selbst Games entwickeln, insbesondere so riesige Dinger wo man zwischendurch echt struggled: Dranbleiben 🙂👍
    Hab heute einen neuen Zwischenstand des Kampagnenbuchs von Midhalla bekommen und man sieht an der Dicke den Unterschied und all die Arbeit die da rein geflossen ist. Und es ist noch lang nicht fertig. Aber Solche Momente sind Meilensteine die motivieren. Deshalb allen die selbst am verwirklichen ihres Traums sind: lasst euch niemals entmutigen! Auch wenns mal stockt, es geht voran :)

    Mal ein ruhiges Familienwochenende mit ordentlich Erholung und Schlaf 🛏️ und schon bekommt man viele neue Ideen. Und Midhalla bekommt einen 6-Spieler-Modus, und das ohne die Spielzeit zu erhöhen :)  Und noch einige andere coole Änderungen. Stay tuned!

    PS: Die Notizen hatte ich mir im Ruhebereich der Saune gemacht, nachdem ich mir Stift und Zettel geliehen hatte. Auch wenn ich meine Schrift im Nachhinein nur noch bedingt lesen konnte :D

    Frohe Ostern! 🐣🐣🐣 Ein langes Wochenende steht an, da geht es auf jeden Fall weiter mit dem Design des nächsten Kapitels 🙂 Demnächst gibt es dann auch wieder die Chance zum Playtesten, bei Interesse schreibt mich gerne direkt an.

    Heute bin ich mal wieder zum Designen gekommen und habe ein weiteres Kapitel fertiggeschrieben. Der Exportbalken für den PDF-Export ist dann am Ende eine schöne Belohnung für die investierten Stunden :)

    Zunächst mal werde ich es fertigstellen. Parallel habe ich ein paar Anfragen von Verlagen. Aktuell sieht es so aus, dass ich es vermutlich mit einem Verlag zusammen ausbringen werde wenn es so weit ist, dann auch sehr wahrscheinlich wieder via Crowdfunding, da es einfach ein großes Projekt ist.

    Sobald es da konkrete Termine gibt kommuniziere ich die auch über die Email Liste unter http://www.fyrnwest.com

    Am Donnerstag auf der Brettspielblog Con wurde gleich zwei mal Midhalla gezockt und es kam in beiden Runden gut an.

    Leider musste ich am Freitag direkt wieder heim fahren, da die Familie krank geworden war. Dafür gab es dann gestern abend noch einen erfolgreichen Kapitel 4 Playtest via Tabletop Simulator. Heute geht es direkt weiter mit einem Kapitel 5 Test. Um bei den TTS Playtests dabei zu sein am besten dem Midhalla Discord Server beitreten, da gebe ich meist Bescheid wenn wieder eine Runde ansteht: https://discord.gg/Dz4KQ7FPcH

    Von Donnerstag bis Sonntag bin ich auf der Brettspielblog Con, der Patreon Con von BSB. Falls jemand von euch auch da ist und Lust hat Midhalla zu zocken, habs im Gepäck und werde auf jeden Fall 1-2 Runden machen.

    Die Essen Spiel 23 war lustig, auch wenns für mich mit Do&Fr viel zu kurz war. Aber ich hab super viele Leute getroffen die mich gefragt haben wie es mit Midhalla weitergeht, was mich mega gefreut hat!!! Ich schaue auf jeden Fall welche Optionen es gibt Midhalla zu verwirklichen und sobald ich da etwas neues habe sage ich auf jeden Fall Bescheid.

    Danke fürs Teilen Cadwallader. Da gab es wohl einen Kommunikationsfehler mit der Messe. 1C137 am Donnerstag 1430-1900 ist korrekt, da gibt's dann man Midhalla, evtl auch noch mal Freitag Nachmittags. Den regulären Stand habe ich aus Kostengründen canceln müssen.

    Laut neustem Update kann man wohl für 120€ den Prototyp bekommen. Full game hätte im KS ja „nur“ 87 gekostet.

    Ja, Prototypen kosten aufgrund der kleinen Menge ein vielfaches von normalen Spielen in der Herstellung. Der angesetzte Preis ist Selbstkostenpreis und auch nur, solange ich meine Arbeit nicht rein rechne, sonst bin ich damit immer noch dick im minus. Hier werden deshalb auch nur einige bestehende Exemplare verkauft solange der Vorrat reicht, da es da entsprechende Anfragen gab. Neue Prototypen herstellen lohnt sich bei dem Preis für mich nicht.

    Sorry, aber das zeigt doch wie leichtsinnig manche Projektersteller sind.

    Naja, also so hart würde ich das nicht sagen. Wer Kunst machen will (und ja, ich finde, Brettspielmachen kann durchaus Kunst sein, wie auch ein Videospiel oder so) hat da oft mehr Kosten, es ist oft ein Risiko und trägt sich häufig nicht. Im Videospielbereich ist gerade bei Indies (auch ohne Kickstarter) sowas sogar recht häufig. Man riskiert halt was, und das kann schiefgehen. Würde das als mutig sehen, nicht als leichtsinnig.

    Das trifft es ziemlich gut. Finanziell "vernünftig" sind solche Projekte selten, sondern dabei geht es ganz stark um Leidenschaft und etwas umzusetzen für das man brennt. Ich hätte mich auf jeden Fall mehr geärgert, wenn ich es nicht probiert hätte. Dann würde ich mich immer fragen was wäre gewesen wenn. Auch wenn das jetzt in Teilen sehr frustrierend war/ist, bin ich in Summe froh es versucht zu haben. 🙂

    Danke an alle die dabei waren! Hier noch mal das Update in der deutschen Version zum nachlesen.

    Mitstreiter,

    ich habe bereits in früheren Updates einige meiner Gedanken zum Fortschritt der Kickstarterkampagne geteilt und ich bin sehr dankbar für all die unterstützenden Kommentare und das konstruktive Feedback, das ihr mir gegeben habt. Heute möchte ich etwas Transparenz rund um die Kampagne von Midhalla schaffen und zeigen, wo wir stehen und was das für das Spiel bedeutet.

    Fortschritt der KS-Kampagne

    Ich habe selbst schon viele Kampagnen unterstützt und das übliche Muster ist, dass ein großer Teil der Gesamtfinanzierung in den ersten beiden Tagen zusammenkommt, dann sammelt die Kampagne weiterhin jeden Tag einen sehr kleinen Betrag, der sich aber im Laufe der Zeit zu beträchtlichen Summen summiert, und in den letzten 48 Stunden erfahren Kampagnen normalerweise einen weiteren bedeutenden Schub.

    Damit komme ich zu der Kampagne auf Midhalla. Hier verhält es sich derzeit genau umgekehrt, und ich (und viele, mit denen ich gesprochen habe) haben keinen Präzedenzfall für diese Situation gesehen. Ich habe versucht, dieses Problem durch verschiedene Maßnahmen anzugehen, darunter zusätzliche Events, mehr Berichterstattung, eine Umstrukturierung der Kampagnenseite und mehr Werbung auf Facebook und Boardgamegeek. Keine dieser Maßnahmen hat eine signifikante Änderung des Trends bewirkt.

    Von der Vergangenheit zur Gegenwart

    Midhalla ist nun schon seit 3 langen Jahren ein Herzensprojekt für mich. Eine Menge Blut, Schweiß und Geld sind in dieses Projekt geflossen. Das letzte Jahr habe ich sogar eine Auszeit von der Arbeit genommen, um Midhalla voranzubringen, was bedeutet, dass ich kein regelmäßiges Einkommen hatte und von meinen Ersparnissen lebte. Ich war in der Lage, Midhalla zu einem Spiel zu machen, von dem ich das Gefühl hatte, dass es vielen Leuten gefallen würde, und die meisten Rückmeldungen zum Spiel bestätigten das. Dank der Unterstützung so vieler Leute, die geholfen haben, das Spiel bekannt zu machen, sind die aktuellen Zahlen der Unterstützer dieser Kampagne auch immer noch beeindruckend. Midhalla ist aber auch ein extrem ehrgeiziges Projekt, was die Kosten und den Aufwand angeht. Ich habe Ersparnisse ausgegeben, die ich zuvor über Jahre hinweg angesammelt hatte.

    Auch wenn das aktuelle Funding von 100.000 Euro eine Menge Geld zu sein scheint, würde das Projekt trotzdem nicht kostendeckend arbeiten. Und dabei habe ich meine bisherigen Investitionen noch nicht einmal mitgerechnet. Und zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir auch keinen einzigen Dollar/Euro für meine eigene Zeit ausgezahlt. Einige mögen sich jetzt fragen, warum das Finanzierungsziel bei 20.000 lag. Diejenigen unter euch, die bereits Marketing für Kickstarter-Kampagnen gemacht haben oder erfahrene Unterstützer sind, werden die Antwort wahrscheinlich kennen. Bei den meisten Kickstarter-Kampagnen ist diese Zahl wirklich nur eine Marketingzahl ohne Aussagekraft, denn es hat sich gezeigt, dass Unterstützer Projekte meiden, die offen hohe Finanzierungsziele aufweisen. Wenn Sie das irritiert, kann ich das voll und ganz verstehen, und ich entschuldige mich dafür.

    Wenn ich mir unsere aktuelle Finanzierung anschaue, zusammen mit einem sehr ehrgeizigen Preispunkt / Komponentenauswahl in Midhalla und den hohen einmaligen Kosten, dann ist dieses Projekt für mich finanziell sehr riskant, sowohl auf dem aktuellen Finanzierungsniveau als auch auf jedem Niveau, das ich noch für möglich halte. Es durchzuziehen würde bedeuten, dass ich nur noch hobbymäßig daran arbeiten könnte, was sehr stressig würde und den Zeitplan wesentlich in die Länge ziehen würde. Und selbst dann bliebe mir ein finanzielles Risiko. Es durchzuziehen, würde also nicht nur mich, sondern auch meine Familie beeinträchtigen. Und obwohl ich unseren Wikingerclan, das Projekt und das Spiel Midhalla als solches wirklich liebe, gehen meine Familie und meine Gesundheit vor.

    Daher habe ich mit großer Traurigkeit eine der schwersten Entscheidungen in meinem Leben getroffen, aber ich muss das Schiff in eine andere Richtung lenken.

    Ich werde die Midhalla-Kampagne abbrechen.

    Ich danke euch allen, dass ihr Teil dieser Reise wart und mir in den Kommentaren, persönlichen Nachrichten und in den sozialen Netzwerken mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel mir das bedeutet, und es ist mir unmöglich, das in Worte zu fassen!

    Wenn das Schiff auf ein anderes Ufer zusteuert, dann war's das, oder?

    Nun, nicht ganz...

    Osthur's Vision - ein Blick in eine mögliche Zukunft

    Nach diesen 3 Jahren, in denen ich der Verwirklichung so nahe war, werde ich Zeit brauchen, um den Schmerz und die Traurigkeit zu verarbeiten und das ganze in Ruhe zu reflektieren. Aber sobald ich meinen Kopf ein wenig freigemacht habe, werde ich hoffentlich in der Lage sein, Midhalla als Hobbyprojekt weiterzuführen. Auch wenn es jetzt nicht sofort das Licht der Welt erblicken wird, werden wir sehen, was die Zukunft bringt.

    Wenn ihr also immer noch an dem Spiel interessiert seid, empfehle ich euch, euch auf der Newsletter-Seite unter http://www.fyrnwest.com anzumelden (stellt sicher, dass ihr E-Mails von @fyrnwest.com empfangen könnt) und ihr könnt mich auch immer über unseren Discord-Server erreichen!

    Vielen Dank für eure Unterstützung, Ratschläge, netten Worte und einfach dafür, dass ihr mich auf dieser Reise begleitet habt!

    Eike

    Jarl bei Fyrnwest Games

    Heute gibts Midhalla in der Zentralbibliothek in Kiel zu zocken zwischen 14 und 18 Uhr, neben einigen anderen Prototypen. Hab auch Falling Edge dabei falls das mal wer antesten möchte :) Vielleicht ja dann bis später!

    Hat jemand mal bei einem Testspiel ausgereizt wie sehr es durchkalkuliert werden kann ? Bei Andor z.B. fand ich es ganz schlimm, wenn man nach der hälfte schon wusste, das man entweder gewonnen oder verloren hat. Ich bin eigentlich gar nicht der Typ der durchrechnet, aber bei Andor ist es selbst mir aufgefallen.

    Die kurze Antwort: komplett durchrechnen kann Midhalla kein Mensch ohne Tage Zeit und Stift und Zettel, macht also niemand. Und zum Ende hin sieht man vielleicht 2 Spielzüge vor Schluss wie es ausgeht, was aber bei einem 120 Minuten Spiel bisher kein Problem darstellte. Ist was das zeitliche Verhältnis angeht ähnlich wie bei Spirit Island. Da weiß man auch oft schon bei den langsamen Fähigkeiten dass man gewinnt aber man muss eben noch bis zur nächsten Runde spielen, um dann mit den schnellen Fähigkeiten noch das letzte große Haus kaputt zu machen.

    Rahdo hat das Thema Vorhersagbarkeit in seinem Fazit in Final Thoughts auch ganz gut beleuchtet: https://youtu.be/i9KD7WV4Edg

    Wenn du da bedenken hast, probiere das auch gern selbst bei einem vollen Szenario aus: https://youtu.be/kExfASmjHT8

    Am wichtigsten ist mir, dass Begriffe im Regelkontext identisch mit den englischen Begriffen sind. In der Story wiederum würde ich das durchaus übersetzen, da das stimmiger ist. Es wird im Kampagnenbuch ja immer unterteilt in Story (kursiv) und danach kommen dann spielerische Auswirkungen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

    Du findest eine Stachelfalle, die du in deinen Rucksack steckst.
    Platziere eine Spike Trap (Stachelfalle) auf einem beliebigen Feld.

    eikejmeyer

    Ich bin der nervige Bullwey beim Kickstarter, der zur Zeit keine Ruhe gibt. ;)

    Ich will aber jetzt nochmal hier einen Gedanken loswerden, um noch besser zu demonstrieren, wie du - aus meiner bescheidenen Sicht - mehr Backer ins Boot holen könntest.

    Hey Bullwey, das ist absolut nicht nervig sondern ich bin mega dankbar! Ich bin selbst nicht so ein optischer Typ und freu mich da über Feedback und Tips. Der Sceenshot ist echt mega cool :) Ich werd mich da morgen dran setzen. Falls du im Midhalla Discord sein solltest können wir das da gerne noch mal etwas mehr im Detail bequatschen. Auf jeden Fall vielen Dank für dein Feedback!!! 🙏🙏🙏

    Warum gibt es eigentlich das Spielmaterial nicht auf deutsch ? Ist es ein reiner Kostenfaktor ?

    Vor allem Kosten und auch Zeit/Qualität, denn ich mache ja das meiste alleine und Übersetzung bedeutet ja nicht nur das eigentliche Übersetzen sondern auch Layouting und Test, was mir alles Zeit vom Rest des Projektes weggenommen hätte. Und bevor ich zwei halbgare Versionen habe mache ich lieber eine die ordentlich getestet wurde, denn unausgegorene Beschreibungen mag ich in Spielen auch als Spieler absolut nicht. Hinzu kommt, dass der Großteil der Tester und Demospieler mit dem Englisch auf den Karten gut klar kam. Die Probleme gab es eher bei der Story, weshalb es Kampagnenbuch und Regelwerk ja auch in deutsch geben wird. Das war für die überwiegende Mehrzahl der Spieler die ich im Vorfeld dazu befragt hatte auch ok, denn das meiste auf den Karten ist ja eher sowas wie Attack oder if this then that.

    yzemaze

    eikejmeyer habt ihr mal über den Vorschlag von Genus Solo nachgedacht, Double-Layered Boards für die Helden Tableau (ggfls als Stretch-Goal oder Addon) zu machen? Fände ich tatsächlich ziemlich praktisch, da man die Skills auf dem Board ja ändern kann.

    Genau den Wunsch habe ich auch unmittelbar verspürt als ich mir ein Gameplay Video angeschaut habe.

    Ja, ich fänd Dual Layer auch ziemlich cool. Das Problem war, dass es mehrere advanced Klassen gibt, die jeweils eigene Stanzungen benötigen würden und damit würde es ziemlich teuer werden sowas zu realisieren. Ich habe mich dann dagegen entschieden und dafür lieber sowas wie nen extra Helden als Stretchgoal anbieten zu können da man damit noch mal einiges an Gameplay Value dazubekommt. Als Alternative sind die Neoprenmatten als Addon dann dabei wenn man eine andere Unterlage möchte.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit der Spielzeit? Diese sind ja in der Regel oft niedriger angegeben als in der Wirklichkeit.

    Sind die 180Min für 4Spieler? Kommt da bei einem 5ten Spieler nochmal was oben drauf?

    Was ich bisher ungeschickt finde, dass die Stretch Goals erst nach Erreichung veröffentlicht werden. Normalerweise werden ja immer 2-3 zu erreichende Ziele angezeigt, um die Leute zu motivieren einzusteigen.

    Sind die Playmit KS-Exclusiv oder wird es die später im Retail geben? Ansonsten wird alles auch im Retail verfügbar sein oder?

    Danke für den Tip mit den Stretch Goals, dass werden wir noch mal anpassen!

    180 für 4 Spieler ist durchaus realistisch wenn man die Regeln kennt, bei 5 dann ca. 30 Minuten mehr.

    Aktuell gibts für das Game erstmal keinerlei Retailpläne, da ich genug damit zu tun hatte das für den Kickstarter so weit vorzubereiten. Das ist ja ein Erstlingswerk und "echtes" Crowdfunding, keine Vorbestellung wie bei einigen etablierten Firmen.

    Sieht auf jeden Fall erstmal interessant aus. Allerdings finde ich "Dungeon Crawler" etwas irreführend. Im Kern ist das Spiel ja doch eher ein waschechtes Tower Defense-Spiel. Die DC-Aspekte begrenzen sich vor allem auf das narrative Element und dienen letztendlich dazu, die Ausgangssituation/Karte für das eigentliche Tower Defense-Spektakel vorzubereiten. Spieltechnisch natürlich völlig in Ordnung, ich hatte aber beim ersten Hörensagen von Midhalla völlig andere Erwartungen an das Spiel gehabt. Zumal auch gerne mal Gloomhaven in die Runde geworfen wird.

    Dennoch mal ein-zwei Fragen:

    Inwiefern unterscheiden sich denn spätere Szenarien von den bisher gezeigten? Beschränkt sich das nur auf unterschiedliche Gegner, die durch die Story und/oder Kartenstapel hinzugefügt werden? Oder gibt es auch Szenarien, die neue Mechaniken einführen, ganz andere Zielvorgaben haben etc.?

    Stichwort Story: Ist die Geschichte fest vorgegeben oder hat man die Möglichkeit, durch Erfolge/Misserfolge oder Multiple Choice diese zu beeinflussen?

    Hi qwetzu, danke für dein Feedback und die Fragen! Und sehr schöner Nickname! 😁

    Inwiefern unterscheiden sich denn spätere Szenarien von den bisher gezeigten? Beschränkt sich das nur auf unterschiedliche Gegner, die durch die Story und/oder Kartenstapel hinzugefügt werden? Oder gibt es auch Szenarien, die neue Mechaniken einführen, ganz andere Zielvorgaben haben etc.?

    Aus den Kernmechanismen resultiert eine vielfältige Varianz: Grundsätzlich verbringst du die Hauptzeit des Spiels ja im Kampf und der ist immer anders weshalb du immer eine andere Strategie und Taktik brauchst denn selbst im selben Szenario wären dazu Inputvariablen: welchen Helden nimmst du (die kann man zwischen Szenarien wechseln), 3 gelevelte Skills (die immer anders sind), verfügbare Items (auch selten gleich), verfügbare Fallenupgrades (du kannst nur upgraden was zufällig verfügbar ist), Resourcen (die variieren durch zufällige Events während der Exploration), evtl Sidequests (die du auch manchmal aus Events bekommst).

    Daneben bringen dann die Szenarien noch eigene Aspekte mit ein zB finde und beschütze einen NPC, baue sachen wieder auf, ... Der Verteidigungsaspekt ist natürlich trotzdem (fast) immer eine Komponente denn das ist ja ein Kernspielelement. Oder auch einfach die Bossmechaniken, die teilweise auch globale Effekte haben.

    Stichwort Story: Ist die Geschichte fest vorgegeben oder hat man die Möglichkeit, durch Erfolge/Misserfolge oder Multiple Choice diese zu beeinflussen?

    Es gibt unterschiedliche Ausgänge in mehreren Kapiteln je nach Erfolg und auch Entscheidungen die du treffen musst, deren Auswirkungen sich erst in späteren Kapiteln zeigen werden.