Beiträge von elkselk im Thema „08.08.-14.08.2022“

    Ich hatte am Wochenende eine kleine Session:


    Concordia

    Zum ersten mal zu fünft, auf der Basiskarte. Wird zu fünft wirklich eng, doppelt und dreifach für die Häuser bezahlen wird plötzlich normal, während es sich zu viert meist sehr schmerzhaft angefühlt hat. Ansonsten weiterhin ein tolles, und so so eingängiges Brettspiel. Wie wertvoll ein einfach gestalteter Zugablauf (Spiele eine Karte und tu was auf der Karte steht) für den Zugang sein kann, darf glaube ich nicht unterschätzt werden. Ich konnte mit Weber, Konsul und Architekten das Spiel mit 111 Punkten für mich entscheiden.


    Libertalia - Auf den Winden von Galecrest

    Auch zum ersten Mal zu fünft. Zuvor nur zu zweit und zu dritt gespielt. Zu fünft wird es dann doch sehr chaotisch, Gleichzeitig spannend wie sich der gefühlte Wert von Karten verändert. Einer Mitspielerin die Glückspielerin aus dem Schiff zu schießen fühlt sich nur halb so stark an, wenn es drei und nicht nur einen Mitspieler gibt, den man dafür in dieser Runde in Ruhe lässt. Dafür haben wir es aber am Ende ganz gut hinbekommen und waren mit 64 bis 72 Punkten alle sehr nah beieinander.


    Spirit Island

    Meine erste Partie, und es war einfach zu spät am Abend. Gegen 1:30 Uhr haben wir abgebrochen, nachdem wir uns in einer Runde komplett verkalkuliert haben und auf ein Feld gesetzt haben indem in dieser Runde gar nicht gewütet wurde. Hinter dem kompletten Informations-overload konnte ich dennoch ein großartiges Spiel entdecken und freue mich auf die nächste, "fittere" Runde.