Beiträge von sNice24 im Thema „08.08.-14.08.2022“

    Gespielt wurden die Woche ca. 34h. Ein paar Highlights folgen. :)


    Moonrakers – Luminor Expansion (1x4P; 1x 2P)


    Neben einer regulären Partie von Moonrakers zu viert, die wie immer sehr gut ankam und extrem Spaß bereitet hat, gab es eine Partie „innerhalb“ der neuesten Expansion Luminor. Luminor ist eine App, die das Spiel kooperativ macht. Im Endeffekt fällt der Verhandlungsaspekt vollständig weg, der üblicherweise prägend für Moonrakers ist. Dafür wird eine Art mini „Dungeon-Crawl Experience“ hinzugefügt. Die App ist liebevoll gestaltet, sieht toll aus und leitet uns mit viel Wortwitz durch verschiedene Aufträge, bei dem wir unsere Schiffe aufleveln und am Ende dann ein Boss besiegen müssen.


    Moonrakers Luminor rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Kauf, um es nur in diesem Modus zu spielen, da ich den Verhandlungsaspekt an Moonrakers als USP sehe. Allerdings empfinde ich Luminor als sehr gelungene Abwechslung, die auch ein schönes Zweispieler-Spiel ermöglicht. Werde ich sicher genau so noch mal spielen wollen!



    Spirit Island (16x1P)


    Letzte Woche berichtete ich bereits über meine neue Liebe um Spirit Island und unsere ersten Partien. Diese Woche kann ich berichten, dass ich nun fast alle Spirits einmal gespielt habe und teilweise auch schon erste Szenarien gespielt habe und nun noch tiefer ins Spiel einsteigen werde. Spirit Island bietet ein so schönes Solopuzzle, dass mir extrem viel Spaß bereitet. Trotzdem würde ich es immer in einer Mehrspielerpartie bevorzugen. Spirit Island ist in kürzester Zeit zu einem meiner meist gespielten Spiele herangewachsen.







    Imperial Steam (1x3P)


    Imperial Steam hatte ich schon länger im Regal und jetzt stand endlich die erste Partie an. Die reine Regelkomplexität stellt meiner bescheidenen Meinung nach keine übertriebene Komplexität für Vielspieler dar, allerdings ist die schiere Masse, gepaart mit der extrem eng bemessenen Economy, sicherlich eine zu nehmende Einstiegshürde. Aber es hat sich gelohnt! Man hat unter allen Spielern gemerkt, dass die Erstpartie definitiv die Lernpartie ist. Alles ist extrem miteinander verzahnt und es mangelt an jeder Stelle. Entsende ich Worker in die Fabrik, dann sind sie nicht mehr da, um Strecken zu bauen. Muss ich strecken bauen, dann brauche ich aber Worker in der Fabrik um Ressourcen herzustellen. Also brauche ich Worker, die mich aber extrem viel, nicht vorhandenes Geld kostet. Also verkaufe ich Aktienanteile an meinem Unternehmen, aber ja nicht zu viel, sonst gehe ich am Ende des Spiels leer aus. Wirklich ein tolles Spiel mit einer hohen Spieltiefe, dass sich jeder der Mangeleuros mag mal anschauen sollte.




    Bear Raid (1x4P)


    Bear Raid ist ein reines, puristisches und potenziell überaus gemeines Aktienspiel. Gemeinsam kaufen und verkaufen wir Aktien von verschiedenen Unternehmen. Dabei können wir Leerverkäufe machen und darauf spekulieren, dass wir später günstiger nachkaufen können. Dabei müssen wir aber ein gewisses Risiko eingehen, dass die Kontrahenten ein anderes Ziel mit diesem Unternehmen verfolgen. Rundenbasierte Events steigern oder verringern den Wert der Aktie, je nach Einfluss, den die Spieler zulassen. Dort kommt ein kleines, glückbasiertes Element zum Tragen, dass noch mal viel Würze ins Spiel bringt. Geiles, gemeines Spiel mit viel Konfliktpotenzial. Innerlich war ich richtig am Schwitzen, dass die Pläne aufgehen.





    Root (2x3P)


    Wieder 2 Partien Root gespielt. War wieder geil! Hatte die Otter und dann die Eyrie Dynastie gespielt. Die Otter, auch wenn sie im Internet abgefeiert werden, konnte ich nicht gut spielen. Ich konnte leider meine Dienste nicht gut genug an den Mann bringen, sodass der Vagabund massenmorchelnd Katzen niedergestreckt hat und sich zum Sieg durchrang. In der zweiten Runde konnte ich dann als Eyrie Dynastie in einer Kampfstrecke die Katzenbasis sprengen und dann einen Sieg einfahren. Ich habe jetzt alles von Root bestellt. Wir haben 2 Partien in jeweils 50 Minuten gespielt. Super geil, da dadurch komplett der Frustfaktor fällt, falls man mal ne schlechte Partie oder Konstellation erwischt hat.






    Euphrat & Tigris (1x4P)


    Meine erste Partie Euphrat & Tigris stand an…


    Ja, was soll ich zu dem Teil sagen? Der höchstbewertete Knizia und ich glaube tatsächlich auch zurecht. Dafür, dass das Spiel schon recht alt ist, wirkt es trotzdem weiterhin einzigartig. Was ich sehr mag, ist wie die Konflikte in den einzelnen Gebieten generiert werden, sodass ich als aktiver Spieler auch Konflikte unter den nicht aktiven Spielern auslösen kann, indem ich geschickt Plättchen platziere. Danach kann ich mich bewusst in eine taktisch gute Position bringen und schön Siegpunkte farmen. Auch hier wieder ein sehr interaktives Spiel, ebenfalls wieder viel Potenzial für gemeines Spielen. Das muss man wollen. Dafür bekommt man ein extrem gut gealtertes Spiel mit, für mich, einzigartiger Mechanik.




    Food Chain Magnate (1x4P)


    Auf der Menükarte stand Food Chain Magnate. Es wurde geschwitzt, was das Zeug hält. Meine Strategie war recht langfristig angelegt, sodass ich später über den CFO und einzigartige Marketingkampagnen den späten Sieg einfahren wollte. Leider wurde dieses Vorhaben, durch eine schmal bestückte Bank sowie einer absolut krassen Marketingaktion über den Massenabsatz von Pizza, zunichtegemacht.


    Dadurch ging eine 4-Spieler Partie auch nur 2 Stunden. Allerdings muss man sagen, dass wir einen kleinen Regelfehler drin hatten. Wir hatten 4 Stücke Pizza als Bedarf generiert und haben nicht das Maximum von 3 beachtet. Hätte im Endeffekt aber nichts geändert.





    Dead Reckoning (2x2P)


    Endlich kam wieder Dead Reckoning auf den Tisch. Dieses Mal mit der ersten Saga Expansion, die einen gewissen Legacy Aspekt mit sich bringt. Gefällt mir richtig, richtig gut und erhöht die Replayability des Spiels enorm. Die kleinen Flavourtexte der Sagakompenenten sind schön gelungen und insbesondere zu zweit nicht zu lange. Ich denke, dass man in einem Spiel zu viert hier durchaus eine erhöhte Downtime generieren könnte.

    Was ich toll finde ist, dass die Saga Expansionen einen dazu bewegt verschiedenste Strategien zu testen um dann im Endeffekt am Sagaende die meisten Punkte über verschiedene verfolgte Ziele und Upgrades ermöglicht.


    Die Seebears Expansion wurde ebenfalls hinzugefügt. Bisher war allerdings noch kein Charakter dabei, bei dem ich jetzt richtig ins Staunen über deren Abilities kam. Eigentlich ist die Idee der leicht asymmetrischen Charaktere total cool, aber ich wurde noch nicht vollends überzeugt.