Beiträge von Lighthammel im Thema „08.08.-14.08.2022“

    #AnimalKingdoms


    Animal Kingdoms von Steven Aramini kombiniert Kartenablege- und Mehrheitenspiel. Man spielt abwechselnd Karten an die Seiten eines fünfseitigen Spielplan aus, wobei jeder Bereich seine eigenen Regeln hat. Nur gerade Karten, von 1 bis 8 aufsteigend, höher als in benachbarten Gebieten, abwechselnd gerade und ungerade, nur Paare usw. Für jede abgelegt Karte darf man an entsprechender Stelle einen Token platzieren. Wenn alle normalen Felder belegt sind, darf man einen Marker auf einem Kronenfeld platzieren. Dann ist die Runde für diesen Spieler zwar zu Ende, aber man sichert sich einen permanenten Marker für den nächsten Durchgang und als erster Aussteiger darf man ein extra Punkteplättchen ziehen. Ist die Runde vorbei, wird eine Mehrheitenwertung durchgeführt, nach 3 Runden ist das Spiel zu Ende.

    Das Negative vorweg: Das im Kern simple Regelwerk enthält einige Hürden. Ein Hindernis ist das Regelwerk zum Auflösen eines Gleichstands. Weil es einige "Wenn dies... dann das..." - Elemente enthält und einen der längsten Abschnitte des Regelwerk ausmacht, geht dies imho etwas an der Zielgruppe der Familien vorbei. Ähnlich verhält es sich beim Dummy-Spieler, der bei weniger als 3 Spielern zum Einsatz kommt. Dafür fehlt mir an anderer Stelle das ein oder andere erklärende Wort zu den Karten, die die Regeln für die einzelnen Gebiete festlegen.

    Sitzen die Gleichstandsregeln aber erstmal, macht Animal Kingdoms richtig Laune. Es ist flockig runtergespielt, hat etwas Raum für taktische Entscheidungen, aber auch keinen allzu kleinen Glücksanteil. Gespielt haben wir zwei Parteien zu zweit. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Sweet Spot des Spiels bei 3 Spielern liegt. Dann benötigt man keinen Dummy mehr und es wird nicht ganz so viel durcheinander gewirbelt wie im Spiel zu viert oder fünft. Damit das abstrakte Spiel gut ankommt, würde ein trendiges Natur-Thema spendiert und die Karten sehr cool illustriert.




    #Reef


    Reef hat in der 2nd Edition neue Farben spendiert bekommen. Außer, dass Reef jetzt etwas weniger grell aussieht, hat sich nichts geändert. Simples, aber forderndes Legespiel mit tollem Material.




    #Abrakadabrien


    Taktischere Variante von Skyjo, die mir eigentlich gut gefällt, die wohl aber kaum noch auf dem Tisch landen wird, weil meine Familie das Original bevorzugt.