Beiträge von PowerPlant im Thema „08.08.-14.08.2022“

    #TheLoop - Erstpartie = Lernpartie mit 2 Helden. Super simpler Einstieg, hat vieles, was ich richtig gern mag: Deckbuilding, Kooperation innerhalb der Züge, Pandemie-Feeling, tolles Material. Darüber hinaus mag ich die Mischung aus Optionen und Möglichkeiten, gepaart mit der Übersichtlichkeit der 3 Karten. Gefällt mir richtig richtig gut! Eine Wertung folgt aber erst, wenn wir es zu zweit gespielt haben, aber wenn da keine Überrachung folgt, wird die sehr hoch sein :) :0_10:

    So, eine Wertung gibt's zwar immer noch nicht, aber die Worte meiner Frau nach 2 Partien (1x verloren, 1x gewonnen) waren: Wehe Du verkaufst das jemals wieder!


    Die Tendenz ist klar ;) Hat super Spaß gemacht und war auch ordentlich knapp, wobei das Spiel zu zweit schön schnell ist. Zu 4. wär mir das vielleicht zu viel Downtime. Aber das haben die meisten Spiele an sich, die gut zu 2. funktionieren.

    In Kurzform:


    #KanbanEV zu 4. - 2 Erstspieler. Erklärung hat mit sehr ausführlichem wiederholen genau 1 Stunde gedauert. Wobei ich schon aufgefordert wurde, nicht so ausführlich zu sein. Beim nächsten Brecher lese ich einfach meine Spielhilfe vor und lasse mich bei Fragen unterbrechen. Dann sollte das nur noch 30 Minuten dauern :)

    Herrlich, wie simpel sich das Spiel im Vergleich zu #OnMars runterspielen lässt, aber es macht dennoch richtig Spaß! Vor allem diese Mischung aus Überraschung und Planung in der Meeting-/Wertungsphase. :10_10:


    #TheLoop - Erstpartie = Lernpartie mit 2 Helden. Super simpler Einstieg, hat vieles, was ich richtig gern mag: Deckbuilding, Kooperation innerhalb der Züge, Pandemie-Feeling, tolles Material. Darüber hinaus mag ich die Mischung aus Optionen und Möglichkeiten, gepaart mit der Übersichtlichkeit der 3 Karten. Gefällt mir richtig richtig gut! Eine Wertung folgt aber erst, wenn wir es zu zweit gespielt haben, aber wenn da keine Überrachung folgt, wird die sehr hoch sein :) :0_10:


    #FireteamZero - diesmal solo mit 2 Helden als Testpartie. Ich habe alle Karten der Erweiterungen zusammengeworfen und im Ereigniskartenstapel diejenigen ausgesiebt, die negativ für die Spieler sind - abgesehen natürlich von den szenariospezifischen Karten. Das Gefühl ist spürbar anders - positiver:
    Es fühlt sich eher an wie die Progression in Zombicide. Dort werde ich durch Kills stärker, es kommen aber gleichzeitig mehr Gegner. Hier werden die Gegner in regelmäßigen Abständen von allein stärker, die Helden aber nicht. Da hilft es, dass jede Ereigniskarte die Helden entweder stärker macht, oder ihnen interessantere Aktionsoptionen liefert. Das federt enorm das Problem des Systems ab: In jeder Mission muss man den oder die richtigen unter 12 Countern finden, nur so kommen die Spieler dem Ziel der Mission näher. Finde ich die richtigen Counter früh, sind die Gegner noch schwach und die Mission kurz - ich kann leichter gewinnen. Dauert es aber, die richtigen Counter zu finden, werde nicht nur die Gegner immer stärker, es werden auch für die Mission irrelevante Ereigniskarten aufgedeckt, die sehr negativ sein können und das Spiel so noch unfairer gestalten. Sortiert man diese Karten aber aus (und nimmt die positiven aus dem Afrika-Zyklus hinzu), werden die Helden mit Dauer der Mission ebenfalls stärker bzw. bekommen zumindest mehr Optionen geboten.
    Fühlt sich so eher wie ein erwachseneres Zombicide an, nicht mehr wie ein Luckfest mit Ohrfeigengarantie. Irgendwie... runder und durchdachter. Gefällt mir so tatsächlich noch besser! :10_10: