Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „08.08.-14.08.2022“

    ENDLICH mal wieder richtig Spiele gespielt, auf dem Vereinswochenende vom Spieleclub.

    Ein Haufen Bildungslücken wurden geschlossen, ich hatte gefühlt seit zwei Jahren keine Ahnung mehr, was aktuell so auf den Tischen liegt.


    #LivingForest x2

    Ich mag's, ich verstehe, warum es gewonnen hat, der einzige Grund, dass ich es nicht kaufen werde, ist die Grafik, die spricht mich überhaupt nicht an.

    Spielerisch ein sehr schönes Design, ein gut getaktetes Wettrennen um die drei 12 Punkte Möglichkeiten.

    Leider haben 2x die Feuer gewonnen, einmal war ich selbst unter den Gewinnern, einmal war ich selbst schuld, dass es kein Blümchensieg wurde. Ich hätte mehr Cojones haben sollen (hab mir meine Nachziehkarten nach Spielende angekuckt, das wären 12 Blumen gewesen).


    #Nidavellir

    Solides Spiel, hat mich aber nur so halb begeistert.

    Fühlte sich sehr schnell sehr monoton an und ein bisschen zu lang.

    Ich meine, ich lag irgendwo im Mittelfeld.


    Ein Haufen Runden #TopTen

    Prinzipiell echt cooles Partyspiel, aber es steht und fällt mit der gezogenen Karte und der aktuellen Aufgabe.

    Es sind grandiose Aufgaben dabei (zB "benutz die Spieleschachtel als Lenkrad, von Sonntagsfahrer bis Formel 1"), und halt echt schwache.

    Wenn du ne 1,2, 9 oder 10 hast, ist dein Job eigentlich nur, lustig zu sein.

    Ein interessantes Spielgefühl hatte ich nur mit 4,5,6,7.


    #FoundationsofRome

    Absurde Materialschlacht, peinlichste deutsche Übersetzung: zB "Krawatten sind freundlich" für "bei Unentschieden gewinnen beide".

    Spiel ist nicht schlecht, Häuschen bauen für Geld und Punkte über einen simplen Kartenmechanismus, aber spielerisch ohne Module eher belanglos.

    Hätte es Papphäuser und würde 30 Euro kosten, dann wäre es vielleicht ein runderes Gesamtpaket... aber dann würde da keiner drüber reden, glaube ich.

    Ich meine, ich lag irgendwo im Mittelfeld.


    #VerloreneRuinenvonArnak

    Hab ich das auch mal gesehen.

    Ein Wohlfühlspiel durch und durch, wirst mit Rohstoffen und Aktionsmöglichkeiten förmlich zugeschüttet, immer geht noch was, lauter kleine Gelegenheiten, sich schlau zu fühlen. Bisschen glückslastig mit den entdeckten Orten und Viechern dort.

    Würde ich wieder spielen, aber wahnsinnig überzeugt hat es nicht. Dune Imperium ist eher meins.

    Meine Mitspieler kannten es besser, hab ein paar Runden gebraucht, reinzukommen, und war dann verdient letzter.


    #TreasureIsland

    Als Konzept großartig, Ausführung wirkt unfertig.

    Gefühlt hatte ich als Long John Silver zu viel Möglichkeiten, irreführende oder redundante Informationen zu streuen, und die Mitspieler waren sehr schnell sehr frustriert, das Spiel zog sich dann wie Kaugummi.

    Recht klarer Sieg.


    Zweimal #LaBoca

    Ich liebe es, vor allem, weil man das wirklich mit jedem spielen kann. Außerdem liegt mir dieses räumliche Vorstellungsvermögen total.

    Schade, dass nirgendwo mehr erhältlich.

    Einmal haushoch gewonnen, einmal zweiter.


    #Furnace

    Tightes Auktionsspiel, bei dem man nicht unbedingt die Auktion gewinnen will.

    Gefiel mir sehr gut, ich hatte aber auch eine absurde Siegpunktemaschine. :)

    Haushoch gewonnen.


    #TerraformingMarsAresExpedition

    Gelungenes Lovechild von TFM und Race for the Galaxy. Spielgefühl von beiden gut umgesetzt, Spieldauer akzeptabel.

    Mein Konzern (Filmgesellschaft) wirkte recht stark, haufenweise Geld und Häuschen billiger bauen sorgte für einen soliden Start, der sich von den anderen nicht mehr aufholen ließ.

    Deutlich gewonnen.


    #Llamaland

    Tetrisplättchen stapeln, verdeckte Rohstoffe sammeln, Llamas kaufen, Ziele à la TFM ansagen und hoffentlich erfüllen.

    Ganz nett, aber ein bisschen unspannend, auch für ein Familienspiel.

    Ich meine, ich hab gewonnen, bin aber nicht mehr sicher.


    #FiestadelosMuertos

    Variante von Stille Post. War mir irgendwie nicht witzig genug, zu oft kamen Pingpong-Assoziationsketten wie "Theater - Bühne - Theater - Bühne".

    Die Wertung wirkte auch weird. Ja ja, Partyspiele brauchen keine Wertung, aber die Einhörner bei Top10 waren imho genau richtig als Motivation, das hier war irgendwie nix.


    #FakeArtist

    Montagsmaler mit Verräter. Ist nett, gerne wieder.


    Augenwinkel-Beobachtung: Auf anderen Tischen lag erwartet oft ein Arche Nova herum, Living Forest war auch im Dauerbetrieb, Café erfreute sich einer gewissen Beliebtheit, ein paar Mal hab ich aber auch ein Paleo gesehen. :)