Beiträge von Jack of heart im Thema „08.08.-14.08.2022“

    [user='2680']Jack

    Ich kapiere das auch nicht, warum da einige drum herum spielen möchten? Man versucht ja auch nicht bei Marco Polo ohne reisen zu gewinnen, bei Scythe ohne Sterne oder bei Mombasa ohne Unternehmensanteile ;)

    Super auf den Punkt gebracht. Werde ich mir hoffentlich merken können. Passt ja für einige Spiele.

    Liebe Spielgemeinde. Hatte drei schöne Spieletage. Damit ihr auch etwas davon habt, habe ich alles fein aufgeschrieben. Mit Noten aller Mitspieler und Spielzeit. Aber dieser Zettel ist nun leider spurlos verschwunden. Deswegen sind meine Noten- und Zeitangaben ohne Gewähr.
    #ArcheNova Einmal zu zweit und einmal zu dritt. Insgesamt mein viertes Arche Nova. Das Spiel ist wirklich sehr gut und fesselnd und bekam von allen Höchstnoten. Es dauerte immer über drei Stunden - war aber nie langweilig und man ist immer beschäftigt. So sehr, dass wir es immer noch nicht schaffen auch auf den Zoo der Mitspieler zu achten. Also ein ziemliches Solitärspiel. Hätte ich es nicht schon würde ich es mir kaufen.
    #Stroganov zu dritt. Das Spiel gehört nicht mir. Es ist gut – aber nicht gut genug, dass ich es mir kaufen würde. Die Noten lagen zwischen 7 und 8 und es dauerte über zwei Stunden. Kennerspieler kommen schnell in das Spiel rein und erkennen die Zusammenhänge. Ich würde das Spiel als etwas blutleer beschreiben.
    Etwas mehr Regelaufwand erfordert #Wutaki Einmal zu dritt. Das Spiel gehört nicht mir. Auch dieses Spiel ist gut – aber auch nicht gut genug, dass ich es mir kaufen würde. Die Noten lagen etwas unter 8 und es dauerte 2,5 Stunden. Es entwickelte während des Spiels schon mehr Emotionen als #Stroganov und war auch komplexer. Es ist schon eine Menge zu erklären. Man kann hier dem Mitspieler auch mehr in die Suppe spucken als bei ähnlichen Spielen. Mal was anderes. Aber man muss dies mögen. Für mich zu viele Einsetzfelder um des Einsetzens willens. Reizvoll, aber nicht reizvoll genug.
    Dagegen ist #DuneImperium auf den Punkt gebracht. Zu dritt benötigen wir so zwei Stunden. Höchstnoten für das Spiel. Ohne Schnörkel. Perfektes Spiel für mich. Es wäre hier kein Problem noch mehr Einsatzfelder einzubauen. Aber gut, dass dies nicht gemacht wurde! Gerade dies mag ich an dem Spiel. Was für viele zu wenig sein mag ist für mich genau richtig. Ich kaufe mir auch nicht die Erweiterung.
    #MilleFiori haben wir zu dritt gleich dreimal gespielt. Dauerte auch nur 30 Minuten und bekam Noten zwischen 8 und 9. Total rundes Spiel.
    #FirstRat haben wir zu dritt zweimal gespielt. Dauerte jeweils etwas über eine Stunde. Während meine Mitspieler so bei Note 8 lagen, bin ich noch am Zweifeln, ob ich es überhaupt behalten möchte. Es suggeriert ein lockeres Rennspiel aber im Grunde genommen muss man warten, bis man an der Reihe ist und dann gucken, ob man möglichst viele seiner Figuren auf gleichfarbige Felder stellen kann. Das kann man doch auch schon bevor man an der Reihe ist? Klar. Aber wenn Mitspieler auf den begehrten Feldern stehen ändert sich einiges, weil man diese ja bezahlen muss. Ein Spiel, dass ich mir wegen seines Aussehens blind bestelle - aber es berührt mich nicht so, wie erhofft.
    #Pulsar2849 ist ein Spiel, dass seit seinem Erscheinen immer kurz vor dem Reinhüpfen in meinem Warenkorb war. Jetzt hatte ich die Chance es zu dritt zu spielen und es dauerte so um die zwei Stunden. Während auch hier meine Mitspieler so bei Note 8 lagen war das Spiel nicht so meins. Warum nicht? Zu viele Stellschrauben wie bei #Wutaki und zu viel erst überlegen, wenn man an der Reihe ist. Zuviel ausprobieren was passiert, wenn ich dies oder jenes mache.
    #Parks hatte ich mal zu zweit gespielt und danach verkauft. Jetzt kam es zu dritt auf den Tisch und dauerte so 1,5 Stunden. Ich habe es mir tatsächlich wieder bestellt. Ein solides 8ter Spiel von allen. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich die Grafik aber nicht so überragend.
    #Newton wiederum zu dritt und es dauerte so 2,5 Stunden. Ich mag es sehr gerne und insgesamt lag die Wertung Richtung 9. Ich ging wie immer stark auf das Bücherregal. Habe die Befürchtung, dass dies so sein muss, um zu gewinnen? Stimmt es?
    #LivingForest zu dritt und wir spielten es eine Stunde. Wir mögen es. Wer meint, dass eine bestimmte Strategie zum Erfolg führt, der irrt sich meiner Meinung nach. Je häufiger man es spielt, desto spannender wird es. Man belauert sich. Ich werde mir mal eine Übersicht basteln, damit man immer erkennen kann wie viele Siegpunkte man aktuell hat. Man zählt sowieso immer bei den anderen nach. 8,5er Spiel.
    So einige bemängeln, dass man bei #Gutenberg zu wenig machen kann. Aber genau so soll es in diesem leichten Kennerspielbereich doch sein. Zu dritt ca. 1,5 Stunden und eine glatte gute solide 8.
    Bin nicht so der Typ für Erweiterungen. Doch bei #Furnace habe ich zugeschlagen. Richtig gutes Spiel mit der Tendenz zu 9. Wir spielten zu dritt etwas über eine Stunde.
    Irgendwie packe ich #EinewundervolleWelt in die gleiche Ecke wie #Furnace. Erzeugt bei mir das gleiche Spielgefühl. 8,5 weil es nicht zu lang ist und man in etwas über einer Stunde zu dritt gut unterhalten wird. Man sollte sich nicht in der letzten Runde tot grübeln.
    #Sagrada zu zweit in einer halben Stunde. Gutes 9er Spiel. Kurz und knackig. Leider zu selten gespielt.
    #Fyfe zu zweit in einer halben Stunde. Es erzeugt sehr schnell Emotionen. Es verführt aber zum Grübeln und man muss bereit sein das Spiel nicht zu verkomplizieren. Ich muss es nochmal spielen, um mir ein Urteil zu bilden. Noch ist es keine 8 und es spielt in der Liga wie #JuicyFruits Man erwartet ein lockeres Spielchen aber dann…..
    #Nochmal zu zweit in einer 3/4 Stunde im Urlaub mit meiner Frau. Super geeignet dafür. 9.
    #JekylvsHyde auch im Urlaub gespielt. Hier werden wir wie bei #DerFuchsimWald nicht warm mit Zweier-Stichspielen. Ebenso wie #DerFuchsimWald wird es unsere Sammlung verlassen. Das Spiel macht nichts verkehrt aber passt nicht zu uns.
    #Piratenkapern ist aufgrund der unterschiedlichen Karten umständlicher als man erwartet. Die Karten machen aus dem Glücksspiel ein noch Glücks lastigeres Spiel. Ist aber ganz ok. Mehr aber auch nicht.


    Vi ses und schöne Woche