4 Spiele zu zweit mit folgenden Titeln:
#UndauntedNormandy wurde einem “unwissendem” nahe gebracht. Interessiert lauschte er meinen Erläuterungen und gelegentlichen Tips, nur um mich am Ende mit einem Überraschungsmoment um den Sieg brachte. Da sag ich doch nur: Verdammtes Kartenglück!
Glückwunsch - hast du gut erkannt und umgesetzt!
Da rennt er doch glatt über offenes Gelände an mir vorbei und sichert sich so die fehlenden Punkte…
Ein #TerrorsOfLondon gab es ebenfalls wieder, hier konnte meine Gorgonenkönigen den noch immer siegestrunkenen “Deutschen” wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ihre Fähigkeit zur Regeneration können für den Gegner schon ermüdend werden, immerhin hat sie sich damit die nötige Zeit erkauft, um den immer heftigeren Attacken etwas entgegen zu setzen.
Danach ebenfalls für den Gast die Raketen gestartet und zum Mond geflogen - #WelcometotheMoon mit den ersten beiden Herausforderungen wurde absolviert. Hat ihm gut gefallen, zudem teilten wir uns die Erfolge. Jetzt will ich aber auch endlich mal die anderen Pläne spielen…
Die letzte “Neuheit” für ihn war dann #AgeofCivilization , diese am Dienstag schon gespielte kleine Perle am zivilisatorischen Kartenspielhimmel
Diesmal mit einer zufälligen Kartenauslage der Aktionen, so kam - zumindest für mich - ein schon etwas anderes Vorgehen zum tragen. Die Seuche in der Mitte nimmt ja für 3 Züge eine der ansonsten 6 Aktionen weg. Das merkt man schon, bemerkt habe ich das leider auch zu spät, so das ich gnadenlos mit 13 zu 17 Punkten abgezockt wurde. Ein Erfolgsgarant war auch dieses eine Volk, was ihm jede Runde eine kostenlose Forschung gab!
Begleitet wurde das ganze mit Flanksteak, Bratkartoffeln und einem Tomaten-/Ruccolasalat (um auch mal einen kulinarischen Höhepunkt einzubauen), währenddessen kühlte die mobile Klimaanlage das Spielezimmer auf angenehme 20/22 Grad.
Gestern dann beim öffentlichen Treff und schon fast unangenehmer Wärme im Saal (wo doch tatsächlich jemand mit angezogener und hoch geschlossener Strickjacke kam!, nein er war nicht krank) die geplante Partie #Nemesis zu fünft mit den Voidseeders als Gegner. Sie sind ja eher auf psychischer Ebene präsent, jeder kämpft gegen das Monster das ihm sein verwirrter Verstand vorgaukelt. Der Sinnesräuber als Obermotz kann zudem gar nicht direkt bekämpft werden, sondern pulverisiert sich erst, wenn seine 3 Verstecke zerstört wurden.
Mit 5 Leuten ist natürlich viel Action angesagt, aber auch mehr “gesicherte Bewegung” möglich. Meistens steht schon irgendwer anders auch da wo man selber hin will und erspart einem die Geräuschprobe. Eine besondere Situation ergab sich mal wieder bei einem bestimmten Spieler - den trifft es immer recht kurios - die für die Nachwelt auf folgenden Fotos festgehalten ist:
Allein in der Kommandozentrale tummelten sich, dank einiger ungünstigen Umstände, gleich 3 dieser herrlichen Widersacher. Mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht verzog er sich mittels einer seiner Aktionskarten ohne noch jeweils einen Hieb mit auf den Weg zubekommen, in einen Nachbarraum. Dann kam das Rundenende mit einer Ereigniskarte:
Links vorher, Mitte danach, rechts das Ende
Das rechte bild zeigt den bis dahin recht verräterisch agierenden Soldaten allein auf weiter Flur.. Wir anderen konnten uns erfolgreich in die Kryokammer retten, er musste noch zum Nest um ein Ei zu holen, danach wieder zurück ins Labor für die letzte Xenoschwäche (sein Ziel) und dann auch in die Kryokammer oder Rettungskapsel. Wir beschlossen, das dies allein nicht zu schaffen sei - 11 Räume nur für das Ziel, dazu die erwartbaren Kämpfe, dazu noch die eigene Rettung mit weiteren Bewegungen) und dankten ihm für seine nicht immer untadeligen Dienste…