Beiträge von Bergziege im Thema „Solomodi in Spielen - Zusatzmaterialien, Qualität, digitale Veröffentlichung (aus: Spiele mit fixen Spieler*innenzahlen)“

    Also entweder ist Bergziege jemand anderes als vorgegeben, das Thema ist doch wichtiger als ich eingeschätzt habe, oder die Brettspielnews klauen einfach schamlos bei Unkowns. 😜

    Oder wie erklärt ihr euch das?

    :lachwein: Johannes Sologespielt und ich hatten heute morgen schon Kontakt, weil ich ihn nach weiteren offiziellen Varianten gefragt hatte - und es ist tatsächlich komplett unabhängig voneinander entstanden, wir haben schon sehr gelacht.

    Da frage ich mich halt, wie viele das sind. Und wie viele man anders herum verschreckt, wenn man auf Teufel komm raus einen Modus dazupacken will, nur um diese Kaufenden anzusprechen.

    Das kann ich schlicht überhaupt nicht beurteilen. Ich sehe nur, dass die erste Frage bei neuen Kickstartern oder Ankündigungen oft ist "gibt es auch einen Solomodus?" Also gesteigertes Interesse ist ja da.

    Ich finde aber natürlich auch, dass es Spiele gibt, die solo keinen Sinn machen. Also ich spiele keinen Bot bei Smallworld oder würfle für einen Automa bei Heckmeck. Und es gibt Mechaniken, bei denen ich mir Solomodi nicht groß angucke, außer das Spiel reizt mich drumrum zu sehr (Bieten z.B., das ist solo einfach schwer umsetzbar, und ich mag es eh net).

    der Solo-Modus uninspiriert und am besten dazu trotzdem kompliziert drangeklatscht wird

    Ich muss grad überlegen, ob ich den Solomodus bei irgendeinem Spiel wirklich mal so richtig grottig fand... Also ja, es gibt bessere und schlechtere, auf jeden Fall, und ich verkaufe Spiele schnell, wenn ich sie solo nicht gut gelöst finde. Muss mal nachdenken, ob ich nur den Solomodus eines für mich sonst guten Spiels richtig mies fand...

    Was mir schon öfter aufgefallen ist, ist, dass Soloregeln nicht sauber ausgearbeitet sind. Du hast eine ausführliche Anleitung, alles gut erklärt, und dann kommt der Solomodus und lässt einen kompletten Fragenkatalog offen. Das gibt dann schon so ein "drangeklatscht"-Gefühl.

    Ich glaube aber, dass Leute wie ich, die fast nur solo spielen, das anders sehen als Leute, die das eigentlich nie machen. Für letztere mag es eine uninspirierte Highscore-Jagd sein, aber ich kenne so viele verschiedene Varianten dieser Jagd, dass sie sich in Details verschieden anfühlen und spielen. Es gibt Highscore-Jagden, die ich solo mindestens so gerne, wenn nicht lieber spiele als mit Leuten. Ich brauche bei Odin, Arler Erde, Praga oder Newton keine Mitspielenden. Ich puzzle mich zu meinem Highscore und hab Spaß dabei. Ich vermisse keine Gesellschaft, und ich glaub, das ist ein entscheidender Punkt. Wer gerne in Gesellschaft spielt, und das als wichtigsten Teil des Spiels sieht, der wird quasi jeden Solomodus doof finden.

    Dann haben wir noch die komplizierten Bots - ja, jemand der wenig solo spielt und dann Scythe mal alleine auf den Tisch packt, gibt sehr wahrscheinlich auf. Ich finde den Automa mega gut, aber holla, er ist hart. Mir macht es aber nichts, mich da rein zu graben, weil ich Automaregeln halt gewohnt bin. Und ich sehe, welche Leistung da reingeflossen ist, auch wenn es sooo komplex ist und kompliziert wirkt.

    wird dann natürlich über die üblichen Social Media Kanäle geteilt.

    Wenn du das hier teilst, krieg ich es auch mit 8o Ansonsten bin ich weder bei Twitter, noch bei facebook, noch sonstwo aktiv, aber das ist dann natürlich mein Problem. Und ich bekomme es ja auch durchaus oft mit, spätestens wenn hier jemand berichtet, oder einer der Solo-Podcasts es erwähnt.

    Man hat auf den Verlagsseiten halt manchmal das Gefühl, als ob der Solomodus verschämt versteckt werden würde ;)

    Und da geht's ja auch um neue Kunden, die vielleicht erst später aufmerksam werden und dann eben direkt sehen, aha, das Ding geht auch solo.

    Kann man nicht inzwischen fast davon ausgehen, dass es zu jedem Spiel einen Solo-Modus gibt, notfalls die Fan-Variante auf BGG?

    Zu den meisten. Aber bei mir ist es so, dass ich bei der Vorauswahl von Spielen, wie jetzt z. B. für Essen, alles direkt ausschließe, was nicht offiziell solo spielbar ist. Ob dann im Nachhinein jemand da eine Variante auf BGG veröffentlicht, kriege ich meist gar nicht mit, zumal ich auf BGG kaum aktiv bin. Wenn ich einen solchen Modus nutze, dann meist als Alternative zum Solomodus aus der Schachtel, weil er viel gelobt wird.

    Das große Aber ist aber zusätzlich: ich hasse und verabscheue aus tiefstem Herzen diese eine Sache - Basteln. Schneiden, kleben, malen, laminieren und alles drum herum ist mir absolut zuwider. Und da ich null Bock drauf habe, kann ich es halt auch nicht. Wer mich kennt und sieht, dass ich eine Schere in die Hand nehme, hat den Notarzt direkt auf Rufbereitschaft. Jeder Solomodus, egal ob offiziell oder Fanvariante, bei dem ich mehr als ein paar Regelseiten drucken muss, hat keine Chance - außer liebe Menschen schenken ihn mir, gell Fluegelschlaegerin ;)

    Thygra

    Sepiroth

    Ich ziehe das Solo-Thema mal aus dem anderen Thread raus, habe da natürlich auch Meinungen zu (kann aber erst heut abend ausführlicher schreiben), konkret geht es mir aktuell um dieses Zitat von Thygra :

    Zitat

    Ein aktuelles Beispiel dazu ist für mich Living Forest. Der Solo-Modus ist nicht im Spiel enthalten, kann aber einfach im Pegasus-Shop runtergeladen werden, da er kein zusätzliches Spielmaterial benötigt. Das finde ich eine gute Lösung, weil sich das Solospiel anders anfühlt als das Spiel mit 2-4 Personen.

    Dazu ein Hinweis: wenn ihr das schon so macht und (nachträglich) einen Solomodus zum Download veröffentlicht (ich bin da grundsätzlich kein Fan von, aber besser als nix), dann macht das irgendwie kenntlich oder bekannter. Wenn ich Living Forest google oder bei euch im Shop (und in anderen Shops) aufrufe: 2-4 Spielende. Klicke ich sofort weg. Kein Interesse am Spiel. Gleiches z.B. bei Glow. Wenn ich da nicht irgendwie anders mit bekomme, dass es den Download gibt, habt ihr Leute wie mich für das Spiel sofort verloren und gewinnt sie auch nicht wieder.

    Klar, ihr könnt es anders nicht auf die Schachtel schreiben, aber zumindest digital könnte man es ja kenntlicher machen, wenn man das Spiel aufruft. Ich will nur drauf hinweisen, dass das so auch nicht das Gelbe vom Ei ist.