Beiträge von SirAnn im Thema „Solomodi in Spielen - Zusatzmaterialien, Qualität, digitale Veröffentlichung (aus: Spiele mit fixen Spieler*innenzahlen)“

    Als einer, der zig Fan-Varianten übersetzt hat, kann ich nur sagen, dass geschätzte 80% der neuen Spiele eine Solovariante mitbringen. Weshalb ich aktuell recht wenig lokalisiere.

    Aber in meinen Augen sollten die offiziellen Soloregeln tatsächlich besser auffindbar sein. Bei Anno 1800 bei Kosmos steht er zumindest auf der Artikelseite, was für mich ausreichend wäre. Netter wäre es, wenn es für ein paar Euro eine Printvariante gäbe.

    Die Abneigung gegen Fan-Variante kann ich teils verstehen. Das Ausdrucken und basteln muss man mögen. Dennoch sind ja etliche partout gegen inoffizielle Regeln. Weil sie nicht auf Herz und Nieren geprüft sind. Nun, es gibt so einige offizielle Solovariante, bei denen man sich durchaus fragen kann, wie die es in die Schachtel geschafft haben. Fan-Regeln mangelt es oft an Vollständigkeit oder auch Verständlichkeit. Bei meinen Übersetzungen achte ich immer darauf, dass diese am Ende diese Mankos nicht haben.

    Back to topic: ideal wäre es, wenn man als Käufer eine Info bzgl neuer Spieleinhalte in Form von E-Mail o.ä. bekäme