Beiträge von Wuschel im Thema „Spiele mit fixen Spieler*innenzahlen - wie macht ihr das?“

    Juckt mich ehrlich gesagt nicht, ich kenne viele Menschen die Spielen und ab 3 Personen kriege ich eigentlich alles zusammen, mal sind wir 3, mal 4, mal 5, mal 6 oder auch mal 7 und mehr. Was ich tatsächlich nicht mehr kaufe sind reine Zweipersonenspiele, die bekomme ich einfach nicht auf den Tisch. Aber auf all die tollen Brettspiele die erst ab 3 Personen gehen zu verzichten nur weil sie nicht zu 2. spielbar sind? Das ergibt für mich keinerlei Sinn. Manche Spiele brauchen halt einfach 3 Leute am Tisch und das sind oft sogar die, die mir am besten gefallen.


    Ich glaube abseits von ein paar Zweipersonenspielen früher habe ich aber auch kein Spiel mit fixer Spielerzahl, zumindest laut Verpackung.


    • Chaos in der alten Welt spiele ich nur mit 4
    • Battlestar Galactica nur mit 5
    • Auf Flügelschlag kann gerne 1-5 drauf stehen, aber alleine werde ich das nicht spielen weil keine Lust auf Solo spielen, mit 5 ganz sicher nicht und mit 4 auch nur ungern, für mich also auch ein 2-3 Personenspielen und da ich so ziemlich nie zu zweit bin eigentlich ein reines 3 Personenspiel mit der 4er Option wenn es denn sein muss.
    • Bei Root steht auch 2-4 drauf, aber es ist zu 2. halt einfach nicht gut, also auch ein 3-4 Spielerspiel, bei dem die 4 favorisiert ist
    • Die Spieleranzahl auf der Packung von Coup beginnt bei 2 🤭😂
    • Klar kann man Viticulture zu 6. spielen... man kann aber auch einfach was anderes spielen

    .Ich find's ehrlich gesagt mal gut wenn ein Publisher ehrlich ist und direkt sagt "Das Spiel ist nur geil zu 4.". Was nützt es wenn da dann 2-4 drauf steht, es macht aber nur zu 4. Spaß?


    Ich lass mich da von sowas nicht einschränken, die Spiele werden gespielt wenn die richtigen Spieler für da sind und ansonsten wird halt ein anderes Spiel gespielt, welches bei dem anderen Playercount ideal ist. Die meisten Spiele haben doch sowieso einen fixen idealen Playercount. Heute Abend spielen wir was, ich hätte Bock auf Chaos in der alten Welt gehabt, aber wir sind nur zu 3. also kommt ein Spiel auf den Tisch das zu 3. am meisten Spaß macht, On Mars? City of Angels? Brass? My Father's Work? Selbst in meiner kleinen Sammlung ist Auswahl da groß genug.