Beiträge von Constabler im Thema „Spiele mit fixen Spieler*innenzahlen - wie macht ihr das?“

    Ich kaufe und spiele keine Spiele, die für > 4 Personen gedacht sind. Das bringt nichts.
    Klar: DIxit, Codenames, usw. das ist kein Problem. Partyspiele gehen immer, aber Euros, oder grundsätzlich irgendwas was bei der Erklärung mehr als 5 Minuten benötigt, oder länger als 30-60 Minuten dauert, das würde eh bei größerer Anzahl der möglichen Spieler nicht auf den Tisch kommen.
    Da wir grundsätzlich zu 2, oder zu 4 spielen ist die Auswahl recht einfach. Was wir zu 4 spielen, wird nicht zu 2 gespielt (kein Erfahrungsvorsprung, es sei denn zum Kennenlernen um besser die Regeln erklären zu können und mögliche Fragen vorab zu klären).

    Einziger Haken sind die Kampagnenspiele. Die wollen wir eigentlich in fester Besetzung spielen, es ist aber nicht immer einfach die gleichen 4 Personen kontinuierlich zum spielen des gleichen Spiels zu animieren.

    Solospiele sind eigentlich kein Kaufgrund für mich. Wenn das aber gut funktionirt und kein großerer Verwaltungsaufwand damit verbunden ist, dann versuche ich es gerne alleine. Beispiel Arche Nova, MAge Knight, Paladine des Westfrankenreichs. Alternativ wenn keiner mitspielen möchte, dann versuche ich es eben auf eigene Faust. Beispiel Tainted Grail. Ein ungespieltes Spiel zu verkaufen wäre für mich ein Eigeständnis falscher Recherche und schlechter Kaufentscheidung. Frei nach dem Motto der Kauftrieb hat über die Vernunft gesiegt. Das gefällt mir nicht und nervt mich, also versuche ich dagegen zu wirken.