Beiträge von airsonist im Thema „Spiele mit fixen Spieler*innenzahlen - wie macht ihr das?“

    Mittlerweile garniert mit einem "tollen" Solo-Modus "Highscore-Jagd", weil ja am besten jetzt 1-4 drauf steht.

    Aus meiner Sicht wird da eher umgekehrt ein Schuh draus. Wenn man heutzutage ein Spiel für 2-4 Personen rausbringt, wird man als Verlag gefragt, wieso man denn keinen Solomodus dazugepackt hat. Insofern ist das Hinzufügen eines Solo-Modus im Prinzip nur das Erfüllen von Kundenwünschen.

    Solomodus finde ich ok, da erwarte ich auch, dass es ein paar Zusatzregeln und Mechanismen geben könnte um so zu spielen.


    Was ich gar nicht mag, sind "versteckte" spezielle 2 Spieler-Varianten, wenn ein Spiel eigentlich für 3 oder mehr Spieler gedacht ist.

    Zum Beispiel bei "Die Crew" ist das gut gelöst. Auf der Schachtel wird klar 3-5 Spieler angegeben mit Variante für 2 Spieler. Solange das so gemacht wird, passt das für mich.

    Tatsächlich hab ich früher Spiele mit Spielerzahl ab 3 einfach ignoriert mit dem Hintergrund "Was wenn ich es zu zweit spielen will". Letztendlich hab ich dann genügend andere Titel die sich dann zu zweit aber besser spielen, so dass es nicht wirklich schlimm ist.


    Wenn wir Spiele einplanen wo eine feste Zahl Pflicht oder empfohlen ist, dann wird im Falle von spontanten Absagen einfach etwas anderes gespielt. Klar ist das ärgerlich, wenn man sich auf einen bestimmten Titel freut oder gerade die Regeln aufgefrischt hat, aber besser als eine suboptimale Erfahrung. Gibt ja zum Glück genug andere Titel.