Beiträge von sNice24 im Thema „01.08.-07.08.2022“

    27h wurden gespielt, damit leicht unterm 7-Tage Durchschnitt der letzten Wochen. :D



    Spirit Island - 4 x 2P, 2 x 1P.


    Spirit Island ist das beste Beispiel, warum man manchmal Brettspielen eine zweite Chance geben muss.

    Wir hatten das Spiel lange und haben es dann zwischenzeitlich verkauft, weil wir nie über die Einstiegshürde kamen. Das Regelrahmenwerk ist fast schon erschreckend einfach, aber die Lernkurve durch die Spirits natürlich extrem steil. Anfangs hatten wir mit den empfohlenen Einstiegsgeistern und ohne Ast&Tatze gespielt. Nun haben wir direkt mit Ast & Tatze und Events gespielt. Die Szenarien haben wir noch ausgelassen, werden sie aber bei nächster Gelegenheit mitnehmen.


    Für mich wirklich jetzt ein großartiges Spiel, mit riesigem Spaßfaktor gerade bei den etwas komplexeren Geistern.

    Zerklüftete Erde durfte auch schon einziehen. Ein Wahnsinn, was das noch mal an Content mitbringt.




    The Shipwreck Arcana (1x 6P)


    Shipwreck Arcana ist ein wunderschönes Spiel, das in einer wunderschön illustrierten Verpackung daher kommt.


    Von Außen mag man gar nicht beurteilen können, was in dem Spiel alles drin steckt. Im Grunde genommen ist es ein sehr einfaches, schnell gespieltes Deduktionsspiel. Gerade in höheren Playercounts ist das Deduzieren nicht unbedingt sattelfest und man muss auch mal Glück walten lassen. Ich glaube, das geht in kleineren Runden weitaus besser, hat aber unserem Spielspaß nichts abgetan.


    Gerade die Ungewissheit, die mitschwingt, also "warum hat er es da und nicht da hingelegt?", ging es nicht anders oder will er uns damit etwas sagen? Das bringt ein richtig guten Tabletalk in dem kooperativen Spiel. Sollte man sich anschauen!



    Arkham Horror (3. Edition) - 2x2P


    Wir haben wirklich viel Schlechtes von der dritten Edition von Arkham Horror gehört. Das hat uns irgendwie immer vom Kauf abgehalten. Aber die Sorgen haben wir diese Woche über Bord geschmissen und wollten uns unser eigenes Bild machen. Wir wurden nicht enttäuscht und haben direkt zwei Szenarien gespielt. Cthulhu und Azathot hatten jeweils keine Chance gegen uns.


    Arkham Horror bringt ein klitzekleines Stück Arkham Horror LCG, ein gutes Stück Eldritch Horror und ein My Pandemie in eine richtig unterhaltsame Würfelorgie. Sehr gut gefällt mir das Kodexsystem, was praktisch der Storytreiber ist, das einem etwas dynamischere Aufgaben gibt und teilweise auch mehrere Quests nebeneinander ermöglicht. Das finde ich zum Beispiel besser gelöst als in Eldritch Horror, was ich trotzdem sehr mag. Freue mich auf die weiteren Szenarien!



    The Thing (1 x 5P)


    The Thing wurde in geselliger Runde gespielt und ich hatte eine sehr hohe Erwartung an das Spiel.

    Kurzfristig musste uns leider eine Spielerin verlassen, weshalb wir es nicht wie ursprünglich geplant zu sechst spielen konnten. The Thing ist ein Social Deduction Spiel mit gut "Brett" drumherum.


    Gemeinsam planen wir unsere Aktionen, während in unserer Mitte "The Thing" schlummert. Man versucht sich als Mensch aus dem Weg zu gehen, um den Kontakt mit dem Ding zu vermeiden, das uns potenziell infizieren kann. Klingt nach einem geilen Rahmenwerk, hat bei uns aber nicht funktioniert. Jede Runde, hat jeder sein Ding gemacht. Jede Runde ging ich als Doktor ins Labor und durfte genüsslich zwei Bluttests ziehen. Mit gutem Ziehglück hatte ich nach 4 Runden schon 3 von 5 als Mensch identifiziert. Man könnte jetzt sagen, das Ding hätte seine Aufgaben nicht richtig gelöst und vermutlich stimmt das auch zum Teil, allerdings war es auch hier die Erstpartie. Gepaart mit ein paar Kleinigkeiten, die das Spiel irgendwie broken wirken lassen hat, uns das ganze nach 2,5h nicht so wirklich abgeholt. (Warum zur Hölle, kann das Ding nicht in den Schlafensraum!?)



    Euphoria (1 x 4p)


    Netter, sehr kurzweiliger Dice Placer, der ohne AP und kaum bis keinen Restriktionen auf dem Brett auskommt.

    Fast jeder Workerspot ist immer zugänglich, manchmal bekommt man vielleicht nicht das, was man möchte, aber in der Regel navigiert man gut um einen unbeliebten Malus drumherum.


    Das Spiel war jetzt keine Offenbarung, sondern war viel mehr ein munteres Ressourcengetausche und Rennen auf Siegpunkte. Also im Endeffekt "wer macht es am effizientesten?". Das hat uns jetzt nicht nachhaltig begeistert, ist aber auf Kennerniveau oder Familienspiel+ sicherlich eine gute Alternative und insbesondere auch für größere Runden als Euro gut tauglich.