Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „01.08.-07.08.2022“

    da musse Dich halt öfter mal von der Muse küssen lassen und hier schön schreiben.

    Verdammt, zur Zeit ist die olle Trulla scheinbar im Dienst. Heute gab es, wieder wegen Ausfall der Samstag-Gastgeber, zu Zweit


    Antipoden in den Hollywood Hills

    Wie der geneigte, reguläre Leser bereits erahnen dürfte handelt es sich erneut um eine Partie #ArcheNova zwischen den Protagonisten Gut und Böse, auch bekannt als der Berichtende sowie SWMBO.


    Hollywood Hills gegen die Eisstände war das Duell. Europa, Australien sowie Pflanzenfresser als Basisprojekte ließen zum Schluss kommen, dass die drei Antipoden Grosser Emu, Neuseeländischer Seelöwe und Tasmasnischer Teufel zusammen mit den Schulführungen (1 Artenschutzpunkt[ASP], 1 Ticket sofort 1 ASP am Ende bei 5+ Tierartensymbole) doch eine sehr vernünftige Starthand darstellen werden. Erst im Anschluss kam in mir die Furcht auf, dass ein Wahl des Australienpartner-Zoos durch die Holde doch maximal störend wäre. Man sollte schon darauf achten wo die Verbandsaktion am Start liegt. Mit der Verbandsaktion auf der 2 war das zumindest ein gewisses Risiko; andere würden es (blindes) Rennen ins Verderben nennen. Kaum hatte ich den Australischen Parterzoo genommen wurde ich nach einem Blick auf den Tasmanischen Teufel

    gewahr, dass da auf einmal diese doofe Ausspielbedingung auf der Karte war ;) (abgesehen davon, dass dieses Gebiß schmerzhaft wirkt) Also den Teufel erst nach Pause 1 ausspielen. Welch fantastische Vorausplanung X/ ... Aber das war ja nicht das einzige Mal, dass ich solche Bedingungen erst mal geflissentlich übersehen habe (und auch weiterhin gehabt haben werden...). Egal, also weiter im Text. Seelöwe, Teufel sowie die Siedleragame hatten mich dann verzögert - In Runde 2 musste ja eine Partneruni und nicht der zweite Partnerzoo gewählt werden(looking at you, you Devil) zu drei aufgewerteten Aktionen (Bauen, Karten, Verband) geführt, als nochmals mein prüfender Blick auf die unseelige Sponsorenkarte Grundlagenforschung (je 2 unterschiedliche Tier/Kontinentsymbole 1 ASP)

    also verabschiedete ich mich von der Aussicht auf Elefanten, Nashörner und sonstige tierreichlicher Spezereien, welche die Aktion Tiere auf Stufe 2 benötigen :cursing: . Der brachte dann noch eine Großvolliere mit, wobei man erwähnen sollte, dass diese bis auf einen mageren alten Andonkondor dann komplett leer blieb... Schle(iere)ule, Mantelaffe sowie Zwergflamingo rundeten das internationale Angebot ab, wohingegen für die Abteilung Down Under noch ein platzsparender Kotabsetzer einzog (ihr könnt Euch nicht vorstellen wie praktisch es ist (Nacktnasen-)Wombatkotwürfeln platzsparend zu stapeln 8-)) ). Eine Reihe weiterer Sponsoren (Technologieinstitut - Ausländisches Institut - Landessubventionen - Entdecker, sowie die Spielbeendenden Seiteneingang und Abenteuerspielplatz) fanden sich noch für ASP (die ersten drei) sowie Tickets im Zoo ein. An der Artenschutzfront wurden Australien, sowie in der letzten Runde Forschung und das Raubtiernachzuchtprogramm sowie die 3 preiswertesten Spenden genutzt. Unterstützt vom Ziel des Architektenzoos (4 ASP wenn komplett bebaut) reichte das dann beim 37:34 knapp gegen die Holde, welche primär ein Konvolut von Kleintieren in ihren Kleintier- und Lieblingszoos (je 4 ASP) packte. Der afrikanische Elefant brachte Ihr den Lieblingszoo ein, ihr als letzte Aktion gespielter Schabrackentapir brachte sie bei beiden Zielkarten noch den vierten Punkt ein (das Viech bringt auch einen Ruf). Europakoryphäe und Heimische Hoftiere für je 1 ASP rundeten das Ganze ab


    diesmal mit Pavillons in korrekter Ausrichtung, aber mit einem ASP der noch unter dem letzten Verbandsarbeiter auf die Vergabe wartet...

    Das Tableau der Holden( mit TFM Material, da grün nicht als Spielerfarbe vorhanden ist)


    Heute gab es dann noch ein Rematch, hierzu die nächsten Tage mehr, erst mal; die Muse ist schon noch zugegen ;)

    Strauss voraus im Mittelgebirge


    Hier bleibt es dem Chronisten noch vorbehalten von der letzsamstäglichen Partie #ArcheNova zu berichten. Diesmal leider zu zweit zu Hause und nicht beim ausgezeichenten Gastgeber LemuelG wie die letzten beiden Wochen.


    Wie unten zu sehen ist war auf meinem Plan am Spielende nicht besonders viel los ;) Kein Tier gespielt in Runde eins und auch nach Runde zwei befand kein Tier mehr in den Gehegen. Der afrikanische Strauss, der erst zu Beginn vom Runde 2 einziehen durfte (niemand will ein Tier spielen wenn man die gezogenen Karten dann gleich wieder abwerfen müsste) hatt sich auch schon wieder verzogen um in den Deutschen Mittelgebirgen für freundliche 5 Punkte sein Unwesen zu treiben. Ein ähnliches Schicksal erlebt auch der Mississippialligator, welcher sich auf einmal im Yosemite Nationalpark wieder fand. Geld war deswegen chronisch knapp, gut die Hälfte des hätte, wie zu sehen, auch als Parkplatz genutzt werden können. Technologieinstitut sowie eine recht späte Freigabe von Patenten im Spiel halfen auch. Highlight war wahrscheinlich die sehr schnell beendete Runde mit der Sponsorenaktion mit dem Doppler(Danke kleiner Panda...). Wie gesagt Geld war immer knapp, da musste das Geld eben so erlöst werden. Der Blick von rechts allerdings stand meiner Begeisterung für den Zug allerdings etwas nach :floet: Am Ende hatte mein Einkommensmarker gerade mal so die 40 Tickets erreicht, aber doch hatten sich (Sumatra)Tiger, (Panzer-)Nashorn und Co. im Zoo eingefunden und kaum zu glauben mit 27 : - 8 konnte ich einen Sieg verzeichnen :) Die Freilauffläche war einfach Gold wert...