Beiträge von Moxi1991 im Thema „01.08.-07.08.2022“

    Bei mir wurde in der letzten Zeit leider nicht so viel gespielt, ein bisschen was kam jedoch trotzdem auf den Tisch :)


    #Everdell (2x zu zweit mit der Pearlbrook-Erweiterung)

    #Carnegie (2x zu zweit)

    #VillenDesWahnsinns 2. Edition (1x zu zweit)


    #Everdell

    Nach längerer Zeit mal wieder auf dem Tisch und nun auch endlich mal die Pearlbrook-Erweiterung ausprobiert. Mir gefällt sie super. Erweitert das Spiel um ein paar Aktionen und die Ressource Perlen ohne dabei die Komplexität groß in die Höhe zu treiben. Neue Karten sind sowieso immer gut :)

    Zu den Partien selbst: Ich konnte beide recht deutlich für mich entscheiden, meine Freundin war aufgrund der langen Pause noch etwas eingerostet. In der ersten Partie versuchte ich bezüglich der Kartentypen eine möglichst ausgewogene Stadt zu bauen, da entsprechende Zielkarten passend dazu auslagen. Hat auch gut geklappt, kam an das neue 20-Punkte Wunder und konnte so 86 Punkte erzielen, meine Freundin erreichte 67 Punkte. In der zweiten Partie versuchte ich möglichst viele lila Punktekarten zu spielen und konnte auch das 25-Punkte Wunder für mich gewinnen, wodurch ich wieder in einen ähnlichen Punktebereich wie in der letzten Partie kommen konnte. Meine Freundin hatte in dieser Partie wirklich viel Pech und zog gefühlt immer, als sie eine Karte abgelegt hatte in der nächsten Runde die perfekt passende Karte dazu. Naja, so ists manchmal. Immer noch ein super Spiel (auch wenn meine Freundin jetzt erstmal wieder eine Pause davon wollte :D ).

    Für mich immer noch eine 9/10.

    Die Bellfaire-Erweiterung liegt nun mittlerweile auch vor :D Ich meine, wer steht nicht auf asymetrische Fähigkeiten?! ;)


    #Carnegie

    Nachdem die KS-Version endlich angekommen, lag das Spiel dann doch noch 3 Tage unangetastet auf dem Tisch. Am Mittwoch wurde dann endlich die Erstpartie gespielt. Die Regeln hatte ich vorher schon gelesen gehabt, daher konnte ich das Spiel meiner Freundin recht schnell erklären. Es ist meiner Meinung nach auch kein super komplexes Spiel, die einzelnen Aktionen sind schnell erklärt und einzeln auch einfach umzusetzen. Aber wie es bei solchen Spielen nun mal ist, ergeben sich viele viele Möglichkeiten, welche erst einmal durchstiegen werden möchten.

    Grundsätzlich sind wir jeweils der Chef eines aufstrebenden Unternehmens in den USA zum Ende des 19. - Anfang des 20. Jahrhunderts. Nun gilt es unser Unternehmen mit neuen Abteilungen wachsen zu lassen und Arbeiter in diese zu bringen. Je mehr Arbeiter wir in den Abteilungen haben, je mehr können wir mit den vier Aktionen machen. Diese sind Personal (Arbeiter im Unternehmen verteilen), Verwaltung (Beschaffung von Einkommen und Waren), Konstruktion (Bauen von Gebäuden auf der Karte) sowie Forschung und Entwicklung (Voranschreiten auf Leisten, sowie das (äußerst befriedigende) Herausziehen von Leisten aus unserm Tableau :D). Das bedeutet, neben dem geschickten Platzieren unserer Arbeiter auf usnerem eigenen Unternehmenstableau, wollen wir immer mehr Gebäude (dargestellt durch Plättchen) auf die Karte bringen, so Verbindungen zwischen stätten schaffen und wie man es aus jedem guten Euro kennt, auf Leisten aufsteigen. Die Mechanismem ergänzen sich dabei einfach super und es ist unglaublich motivierend und befriedigend, wenn man sich eine gut geölte Maschinerie aufbaut. Über die Optik kann man natürlich streiten, ich mag das schliche, jedoch meiner Meinung nach elegante Artwork von Ian O´Toole jedoch sehr gerne. Außerdem bin ich auch froh, dass es mal wieder ein KS ohne 100 Miniaturen und 10 Extraboxen ist. Wobei sich die Deluxe-Metall-Waren-Würfelchen schon sehr gut anfühlen... :D

    Von mir eine Absolute Empfehlung für jeden, der Euros mag. Von den Regeln (ich musste selten so wenig nachschlagen in den ersten Partien) über die Optik, bis zum Spielgefühl passt hier für mich alles.

    Klar eine 10/10.


    Kurz noch zu den beiden Partien:

    In der ersten Partie wollte ich versuchen möglichst viele Gebäude auf die Karte zu bekommen. Also habe ich fleißig Waren generiert, Geld war zwar häufig Mangelware, jedoch für mich auch zweitrangig in der Partie. So schaffte ich es zum Ende alle vier Großstädte miteinander zu verbinden und konnte trotz Geldmangel auch noch 3 Spenden platzieren. Am Ende stand ein 112:106 für mich auf der Uhr.

    In der zweiten Partie wollte ich auf die Forschung und Entwicklung gehen um möglichst viele Punkte während des Spiels und über die Tableauleisten zu generieren. Auch das funktionierte ganz gut und ich konnte schon während des Spiels knapp 40 Punkte erzielen. Am Ende gewann ich wieder knapp vor meiner Freundin mit 115:108.


    Ich freue mich schon die Abteilungen aus der KS-Erweiterung sowie die unterschiedlichen Startbedingungen auszuprobieren :)


    #VillenDesWahnsinns 2. Edition

    Nachdem meine Freundin in den letzten Partien (leider) nur Niederlagen einstecken musste, wollte sie nochmal was Kooperatives spielen. So kam gestern Abend bei der Hitze mal wieder Villen des Wahnsinns auf den Tisch.

    Wir spielten zu zweit vier Charaktere und wagten uns in das Szenario "Der Dschungel erwacht". Weiteres im Spoiler:

    Wie immer ein schönes Popcorn-Spiel mit einigen Auf und Abs. Hat wie immer Spaß gemacht und auch das Szenario war nett. Lediglich das Gesuche nach den richtigen Spielplanteilen und den richtigen Monstern ist mit allen Erweiterungen und ohne richtig gute Aufbewahrungsbox immer ein Graus. Aber naja....is ja auch keine Spassveranstaltung hier ne?! ;)

    Aber für mich immer noch eine gute 8/10!


    So, das wars von mir auch schon wieder.

    Nächste Woche geht es mit einem befreundeten Pärchen von Mittwoch bis Sonntag in eine Spielepension im Harz. Da wird dann endlich mal wieder ordentlich gespielt und ein wenig gewandert. Ich freue mich und werde berichten :)