Beiträge von Bergziege im Thema „01.08.-07.08.2022“

    130 sollten also möglich sein, es ist aber viel zu lange her um irgendwelche strategischen Tipps zu geben. Vielleicht sollte ich es mal wieder rausholen. :)

    Die fortgeschrittene Variante hat es für mich komplett verändert - da braucht man 140, und ich hatte sogar schon 144. Viel, viel besser so für mich :)

    Wochenrückblick-Zeit! ^^
    Die zig Partien #Obsthain ignorieren wir mal und starten mit was neuem durch… HALT! Nein, nicht ganz, denn nach mittlerweile ca. 130 Partien habe ich es endlich geschafft und die 50 geknackt! Woohooooo!

    #Patchwork, solo
    Das zog als Geschenk hier ein, direkt mit den Automa-Karten, ich freue mich sehr, und danke nochmal an ihr-wisst-schon-wen :love: Ich kannte Patchwork als App, fand das auch immer ganz nett – und es zeigt mir mal wieder, wie sehr ich die Haptik im Hobby brauche, denn auf dem Tisch mag ich es viiel mehr :) Eine Handvoll Partien wurde es diese Woche dann direkt, auf den beiden unteren Schwierigkeitsgraden konnte ich den Automa auch schon schlagen, in der letzten Partie lief eh alles super und ich ging mit über 20 Knöpfen am Ende raus. Macht solo sehr viel Laune, da der Automa auch sehr simpel durch sein Kartendeck zu steuern ist, und ich freue mich sehr über diese Bereicherung meines Regals.

    #TerraformingMars, solo
    Das Szenario 9 mit dem Konzern Republik Tharsis hat mich diese Woche 3 Anläufe gekostet, der dritte lief dann von der Starthand an sehr gut zusammen und ich stellte einen neuen Punkterekord mit 112 Punkten auf. Hab von der Starthand direkt sehr viele Karten behalten und konnte eine gute Engine rund um Titan und Weltraumereignisse aufbauen. In Generation 13 war alles locker erledigt, und ich konnte schon recht frühzeitig auch Städte bauen, was bei Tharsis ja noch mehr lohnt als sonst. Ich bin in Geld geschwommen, und habe in den letzten Generationen sogar mal Karten nur für die Punkte gespielt, was im Solo sonst überhaupt keinen Sinn macht :D Auf ins Szenario 10. Macht echt Laune!

    #Messina1347, solo
    Da die Regeln grad einigermaßen saßen, konnte ich da ja keine lange Pause machen, und stürzte mich nochmal in die Aufgabe, Messinas Bürger vor der Pest zu retten. Die zweite Partie lief dabei deutlich runder als die erste, aber was soll ich sagen, ich denke, mir erschließen sich hier die Punktemöglichkeiten nicht. 77 Punkte standen am Ende, und ich erwähne gerne nochmal, dass ich lt. Anleitung 130 schaffen sollte. Ich habe keinen Schimmer, wo ich hier noch mehr als FÜNFZIG Punkte hernehmen soll. Ich bin es ja gewohnt, bei den Solomodi von Suchý die Punktzahlen nicht zu erreichen – aber bei Underwater Cities war ich zumindest schon mal auf 20 Punkte ran, bei Praga Caput Regni sogar bis auf 10. Die empfinde ich auch als sehr schwer, aber ich erkenne, dass man sie packen kann, wenn man ideal spielt. Bei Messina sehe ich das einfach null, und habe daher echt das Gefühl, ich spiele es entweder falsch oder ich verstehe es halt so gar nicht. Muss mal ein Video gucken…. Prinzipiell finde ich das Spiel dahinter gut, ich mag die Abläufe und ihre thematische Einbindung, ich mag Praga allerdings klar lieber, und ob ich da beide brauche, das glaube ich eigentlich nicht…

    Dann gehen wir mal zu den Multiplayersessions.

    #Descent2ndEdition, zu fünft
    Intermezzo der Nerekhall-Kampagne. Ich habe meinen Heldinnen und Helden das Leben schon schwer gemacht, am Ende haben sie meinen Dämon aber dermaßen schnell zu Brei gehackt, da konnte ich nicht mehr viel gegen tun, trotz meiner ganzen gesammelten Erschöpfungs- und Heldenmarker... Nächstes Mal starten wir dann in den zweiten Abschnitt der Kampagne und ich darf meine Monster auch mal aufleveln ;) War ein sehr lockerer und unterhaltsamer Nachmittag mit sehr viel Gelächter.

    A propos Gelächter, nach dem Essen wollte ich noch was ganz lockeres, und entschied mich für

    #HeckMeckAmBratwurmeck, zu viert
    Ach du meine Güte, was hab ich da nur angerichtet… :lachwein: Wir hatten teilweise Schnappatmung und haben geheult vor Lachen. Irgendwie entstand rund um das Spiel so viel Trashtalk am Tisch, und wir haben einen Berg an neuen Insiderwitzen kreiert – das lief noch erheblich besser, als ich erwartet hatte. Dieses Gejohle immer, wenn einer so richtig kacke gewürfelt oder sich zu viel getraut hat – ich zum Beispiel hab beim ersten Wurf SECHS 5er geschmissen. Eigentlich total toll, aber es blieben nur 2 Würfel über, um den nötigen Wurm zu erwürfeln – also hoffnungsvoll die beiden Würfel geschmissen, uuuuuund – 2 weitere 5er. Ein Kniffel mit 8 Würfeln! Da war was los am Tisch… Ein locker-flockiges Würfelspiel mit hohem Ärger- und Quatsch-Faktor, das man null ernst nehmen darf – hat super funktioniert. Kann sein, dass das jetzt zur Pflicht wird beim Descent-Treffen 8o

    So, das war kurz und knapp… Spaß hatte ich noch mit der Legendary Box von Scythe, die auch recht überraschend hier eingetroffen ist :saint: Bisschen eingeräumt ist sie schon. Schauen wir, was die kommende Woche so bringen wird. Euch allen eine schöne, spielereiche Zeit!