Beiträge von SmileyBone im Thema „01.08.-07.08.2022“

    #Codenames Duett zu Viert

    In unserer kleinen Wortspiele liebenden Runde ein Klassiker. Funktioniert irgendwie immer.


    #SoKleever zu Viert

    Eine Mitspielerin aus oben genannter Gruppe hatte Geburtstag und da bot sich das einfach als Geschenk an. Spiel kam super an!


    #TippiToppi zu Zweit

    Im Biergarten gespielt...immer wieder ein kurzweiliger Spass


    #Wolkenbruch solo


    Witziges kooperatives Kartenspiel. Ziel ist es vier Flammen vor dem Regen zu schützen.

    Zu Beginn hat man die vier Flammen ausliegen. Dann werden vier Karten vom Wolkenbruchstapel gezogen und an die farblich passende Flamme angelegt. Manche Wolkenbruchkarten haben besondere Eigenschaften die beim Anlegen abgehandelt werden.

    Als Spieler hat man Handkarten und eine Ablage. Pro Runde hat ein Spieler 4 Aktionen. Ziel ist es 5 Karten einer Farbe in seiner Ablage zu sammeln. Gelingt einem Spieler das, dann kann er für zwei Aktionspunkte die Flamme der selben Farbe schützen. Hat man alle vier Flammen geschützt, dann ist das Spiel gewonnen.

    Allerdings werden auch jede Runde neue Karten vom Wolkenbruchstapel gezogen und an die farblich passende Flamme angelegt. Ist die zu anlegende Karte die fünfte Karte an der Flamme, dann erlischt die Flamme. Sind alle Flammen erloschen oder würde eine bereits erloschene Flamme das zweite Mal erlöschen, dann haben die Spieler das Spiel verloren.


    Dem Spiel liegen 9 Levelkarten bei, so daß jede Gruppe den Schwierigkeitsgrad finden kann, der zu ihr passt.


    Solo ist das Spiel einhändig spielbar. Man bekommt eine Handkarte mehr, ansonsten ändert sich am Spiel nichts.

    Macht solo wie auch kooperativ Spass.


    #TheCityOfKings solo

    Hatte schon eine Weile Interesse an dem Spiel, aber bei meinen üblichen Online-Händlern war das Spiel vergriffen. Dann fand ich es zufällig bei einem anderen Händler und habe es dort kurzerhand bestellt.


    Zuerst das Szenario "Desecrated", wie vom Regelheft empfohlen, gespielt. War jetzt nicht so das Problem.

    Daraufhin habe ich mich gleich in die erste Story gestürzt.

    Erster Anlauf mit "Brutius the Broken" und "Vyliria Ellion". Das lief gar nicht. Worker zu wenig genutzt, zu wenige Quests abgeschlossen...kurz gesagt, als ich auf den Story1-Endboss traf, waren meine Helden viel zu schwach und zerbröselten schnell.


    Im zweiten Anlauf wieder mit "Brutius the Broken" und "Vyliria Ellion" habe ich Brutuis zum Kämpfer gelevelt und Vyliria eher in Richtung Heilerin ausgeprägt. Das lief auch ganz gut, allerdings fand ich einfach keine gute Ausrüstung bzw. keine Ausrüstung, die ich verwenden konnte. Als ich im Chapter mit dem Endboss war, ging ich diesem erstmal aus dem Weg, erledigte erstmal ein paar Quests die neue Ausrüstung zur Auswahl auslegten und tatsächlich fand ich endlich Ausrüstung die ich bezahlen konnte und die Sinn ergab. Als meine beiden Helden ausgerüstet waren, ging es dann zum Endkampf, denn ich auch erfolgreich bestreiten konnte.

    Allerdings war der "Time Tracker" so weit fortgeschritten, dass an eine Fortsetzung und den Versuch des heroischen Siegs nicht zu denken war.


    So ganz zufrieden war ich damit noch nicht, also versuchte ich mich ein drittes Mal an Story 1. Diesmal mit "Calamis Earthshaker" und Vyliria Ellion".

    Und lief es wie am Schnürchen. Der Endboss der Story 1 wurde gelegt und es war noch geügend Zeit für den heroischen und legendären Sieg.

    Früh bezahlbare und ausrüstbare Ausrüstung zu finden, hilft schon enorm.



    Freue mich schon auf die weiteren Storys. Gerüchteweise wird ja nochmal ordentlich am Schwierigkeitsgrad gedreht.