eher was seichtes und kurzes (bis zu 2h)
love that
Alles ist halt relativ xD Da wir mit „längeren“ Spielen angefangen haben, sind Spiele wie Keyflower, Agricola, Lewis & Clark kurz und seicht für uns. Das muss nicht schlecht sein. Eine Dominion Partie ist auch wie ein guter Shot, aber halt kein Cocktail. Manchmal nämlich, wie zB Keyflower, ist das Spiel zu Ende, man findet dies schade und es lässt einen einfach nur unbefriedigt zurück weil man lieber noch tiefer hineintauchen wollte und eine höhere Komplexität erreichen wollte. Bei Lewis & Clark würde eine längere Spielzeit weniger Sinn machen. Dafür ist das Gameplay nicht gemacht, während bei Keyflower der Stadtbau / die Infrastruktur an der zu kurzen Spielzeit leidet.
Generell ist für mich es ein Pluspunkt, wenn ein Spiel lange dauert (und das Gameplay es auch trägt != lang gestreckt). 8h Brettspielspaß sind doch besser als 2h ;D Leider gibt es nur wenige lange Spiele (außer im Wargame Bereich) weil viele 90 min erwarten und „lange“ Spiele abstrafen.
Andererseits finde ich lange Kampagnen mühselig. Da wir eher selten und intensiv spielen, als häufig und entspannt. Letztendlich also ein ähnlicher Energieoutput.
Aber will jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen, wollte nur auf die Rückmeldung antworten