Beiträge von f-p-p-m im Thema „Viele Brettspiele, wenig Zeit, was inspiriert euch, genau dieses Spiel zu spielen...“

    Aufgrund meiner wenig vorhandenen freien Wochenenden und dem genauen Gegenteil bei meinen Mitspielern, treffen wir uns momentan meist nur 1x im Monat (auch ein Grund warum ich ab Oktober einen anderen Job mache).

    Neue Spiele kommen aus mir unerfindlichen Gründen (sage ich zumindest meiner Frau) häufiger bei mir an als Mitspieler.


    Also wird in unserer WhatsApp Gruppe vorher abgeklärt wer an einem entsprechenden Termin Zeit hat.

    Anhand der geplanten Mitspielerzahl und der möglicherweise bestehenden Sprachhürde (evtl. keine englischen Spiele) wird ein Spiel von mir herausgesucht.

    Dabei beachte ich das Komplexität, Spielerzahl und Thema möglichst für alle passen.

    Bei der Komplexität ist das am einfachsten, ab Kennerspiel aufwärts geht es meist erst bei uns los.

    Die Spielerzahl ist bei uns das gefährlichste, oft haben sich im letzten Moment Mitspieler krank gemeldet oder sind kurzfristig hinzugekommen.

    Klingt jetzt nach keinem großen Problem, aber ich plane die Spiele meist genau für eine entsprechende Spielerzahl, dies beinhaltet Regelstudium, Aufbau des ersten Spiels, evtl. anfertigen von übersetzten Spielhilfen usw.

    Wenn es passt, nehme ich dann gerne ein neu hinzugekommenes Spiel, aber gerne auch mal Klassiker die allen bekannt sind.

    Kommen nur Mitspieler aus dem harten Kern (seit 20 - 30 Jahren Bestandteil der Gruppe) sind die Spiele Abendfüllend, ansonsten kommen auch mal 2 - 5 Spiele am Abend auf den Tisch.

    Ich habe auch nichts dagegen, wenn mal jemand aus der Gruppe ein Spiel mitbringt, dann kann ich mich zurücklehnen und einfach nur genießen!