Beiträge von Dumon im Thema „Viele Brettspiele, wenig Zeit, was inspiriert euch, genau dieses Spiel zu spielen...“

    Ich versuche zunächst, den POO abzubauen, obwohl der Haufen gar nicht so groß ist. Da ist einfach ausschlaggebend, wer vorbeikommt, und worauf man Bock hat. Dann kommt es drauf an, ob die Bestandteile meines POOs überhaupt für die Besucher geeignet sind. Falls nicht, dann schlag ich oft einfach vor, was mich gerade mal wieder aus dem Regal anspringt/im Kopf rumgeht.

    Oder natürlich, was der Besuch mitgebracht hat. Meine Mitspieler haben aber auch immer die Möglichkeit, meine Sammlung (auf BGG) anzuschauen und mir vorab zu sagen, worauf sie mal Lust hätten. Vorab, weil ich die wenigsten meiner Spiele aus dem Stegreif erklären kann, und nichts nerviger finde, als dann "gemeinsam zu lernen" mit der Regel in der Hand...

    Bei größeren Treffen, wo alle was mitbringen, man aber nicht für alles Zeit hat, finde ich die Methode super, dass zunächst jeder ein Spiel vom Tisch nimmt, auf das er gar keinen Bock hat, und dann aus dem Rest ausgesucht wird, was die meisten zocken wollen.