Geht die Reklamation dann nur über diejenigen, über die der Gruppenpledge lief?
Als jemand, der in seinem Leben schon so rund 10 Sammelbestellungen organisiert hat (meist 6er-Packs oder ähnlich), antworte ich mal so: Sowas ist von Fall zu Fall mit dem Project Creator zu klären; da gibt es keine allgemeingültigen Antworten.
Sollte es in der Sammelbestellung nur ein reklamationsbedürftiges Exemplar geben, ist es für dem Macher normalerweise relativ gleichgültig, ob er den Ersatz dem Organistor oder direkt dem betroffenen Teilnehmer schickt. Kritischer wird's, wenn mehrere Exemplare Defekte haben. Dann besteht eigentlich nur den Anspruch auf eine gesammelte Ersatzsendung an den Organisator; alles weitere ist guter Wille des Creators. Im Zweifelsfalle müsste der Organisator dann die Kosten für Weiterversand auf alle umlegen bzw. dem einzelnen betroffenen Teilnehmer nachberechnen.
Ich als SB-Organisator würde in einem solchen Falle alle Teilnehmer bitten, einen kleinen Betrag in einen Topf zu werfen, um solche Zusatzkosten zu finanzieren. Kein Teilnehmer kann etwas dafür, dass ausgerechnet in seinem Exemplar etwas kaputt war. Aber genau solche Sachen sind übrigens auch ein Grund, warum ich niemals Interesse daran hatte, richtig große Sammelbestellungen aufzuziehen, und am liebsten Personen dabei habe, die ich kenne, z.B. von vorherigen SBs. Solche unerwarteten Probleme sind einfacher vom Tisch zu schaffen bei eher wenigen bekannten Leute anstelle von große anonyme Massen. Bei denen hat man immer welche dabei, die jede Gelegenheit nutzen würden, um 2,50 Euro zu sparen, selbst wenn's anderen viel Arbeit macht. Davor ist dann der 6er-Group-Pledge geschützt, wenn's parallel die Massen-SB über SO-Forum & Co gibt, die 5% mehr Rabatt verspricht.