Beiträge von MetalPirate im Thema „SB Bloodstones by Martin Wallace“

    Geht die Reklamation dann nur über diejenigen, über die der Gruppenpledge lief?

    Als jemand, der in seinem Leben schon so rund 10 Sammelbestellungen organisiert hat (meist 6er-Packs oder ähnlich), antworte ich mal so: Sowas ist von Fall zu Fall mit dem Project Creator zu klären; da gibt es keine allgemeingültigen Antworten.

    Sollte es in der Sammelbestellung nur ein reklamationsbedürftiges Exemplar geben, ist es für dem Macher normalerweise relativ gleichgültig, ob er den Ersatz dem Organistor oder direkt dem betroffenen Teilnehmer schickt. Kritischer wird's, wenn mehrere Exemplare Defekte haben. Dann besteht eigentlich nur den Anspruch auf eine gesammelte Ersatzsendung an den Organisator; alles weitere ist guter Wille des Creators. Im Zweifelsfalle müsste der Organisator dann die Kosten für Weiterversand auf alle umlegen bzw. dem einzelnen betroffenen Teilnehmer nachberechnen.

    Ich als SB-Organisator würde in einem solchen Falle alle Teilnehmer bitten, einen kleinen Betrag in einen Topf zu werfen, um solche Zusatzkosten zu finanzieren. Kein Teilnehmer kann etwas dafür, dass ausgerechnet in seinem Exemplar etwas kaputt war. Aber genau solche Sachen sind übrigens auch ein Grund, warum ich niemals Interesse daran hatte, richtig große Sammelbestellungen aufzuziehen, und am liebsten Personen dabei habe, die ich kenne, z.B. von vorherigen SBs. Solche unerwarteten Probleme sind einfacher vom Tisch zu schaffen bei eher wenigen bekannten Leute anstelle von große anonyme Massen. Bei denen hat man immer welche dabei, die jede Gelegenheit nutzen würden, um 2,50 Euro zu sparen, selbst wenn's anderen viel Arbeit macht. Davor ist dann der 6er-Group-Pledge geschützt, wenn's parallel die Massen-SB über SO-Forum & Co gibt, die 5% mehr Rabatt verspricht. :)

    Deutsche Version = Englische Version plus zusätzliche deutsche Anleitung.

    Von daher kann man ganz entspannt sein, was die Übersetzungsqualität angeht. Ich habe abweichend von meinem normalen Verhalten bei anspruchsvolleren und/oder textlastigeren Spielen die deutsche Version bestellt, rechne aber damit, eher das englische Original zu benutzen, es sei denn, die Übersetzung wird überraschend gut (also nicht wie bei Kleinverlagen üblich Deepl/GoogleTranslate mit höchstens geringen Überarbeitungen) oder man hat Mitspieler, die auf deutsche Spielerhilfen bestehen.

    Ich weiß jetzt nicht ob man in einem Gruppenpledge die einzelnen Sprachen aussuchen kann, aber ich sammel dann mal die Wünsche

    Ich würde nicht damit rechnen.

    Das sind genau deshalb 6er-Pledges, weil die Spiele in 6er-Kartons aus der Fabrik kommen. Das ist einfach die Packungseinheit. Der Inhalt ist dann natürlich einheitlich, und genau weil das einheitlich ist und das Fulfillment-Center nur auf den eh schon vorhandenen Karton ein Paketlabel draufklatschen muss (anstatt den Inhalt in sechs einzelne Pakete zu packen), gibt's auch diesen beträchtlichen Rabatt.


    Zur Diskussion um gravierte Plättchen oder Miniaturen (die eigentlich eher in den Thread zum Spiel gehört und nicht hier zur SB): bedenkt bitte, dass man die Plättchen aus einem Beutel zieht und sie dafür ununterscheidbar sein müssen. Wenn man die Drachen/Riesen/Leader/5-Pips-Teile etc. als solche erfühlen kann, wäre das nicht ganz im Sinne des Erfinders...

    Selbst "Plättchen normal ziehen und beim Ausspielen durch Miniatur ersetzen" dürfte sich schwierig gestalten. Dann müsste man nämlich daran denken, das zugehörige Plättchen beim Ausspielen irgendwo neben das Spielbrett zu legen. NICHT auf den Ablagestapel, denn dort darf es erst hinkommen, wenn die Kavallerie vom Feld fliegt. Das ist ein wenig zu fehlerträchtig.

    Gibt es hier auch den Osten, so langsam interessiert mich das Spiel aber ich schätze nochmal 6 Leute zusammen zu bekommen wird schwierig?!?

    Wir reden hier doch nicht über Awaken Realms oder CMON. Das Spiel wird in einer Standard-Quadratschachtel kommen und pi-mal-Daumen 3 kg wiegen. Das sind keine 20+kg in einem Dutzend Schachteln. Innerdeutsches Porto ist da bezahlbar. :)

    Meine Sammelbestellung ist mit mir selbst, meinen drei TTS-Mit-Ausprobieren und zwei anderen leider schon voll. "Voll" im Sinne von "Plätze erstmal reserviert", aber ich habe noch nicht von jedem eine feste Zusage. Ihr werdet sicher verstehen, dass ich morgen abend den anderen beiden TTS-Testern, die sich auf meinen Aufruf gemeldet haben, nicht sagen will: "Danke für eure Bereitschaft, das Spiel mit mir zu testen, aber wenn ihr es auch haben wollt, sucht euch eine neue SB, meine ist voll." Wäre nicht mein Stil...

    Wenn jemand absagt (durchaus möglich, das Spiel ist schon teuer...), geht's nach der Position in der folgenden Warteliste:

    1. Klaus_Knechtskern
    2. DK333
    3. MaddinS
    4. TRH
    5. Goldfuzzy

    Wie auch immer: Die Kampagne scheint gut zu laufen und es geht ja noch ein paar Tage. Ich empfehle Geduld. Entweder man rutscht noch irgendwo rein oder es gibt noch eine SB.


    EDIT: Einer abgesprungen, Sternenfahrer jetzt dabei (wenn er will)