Beiträge von Barthi im Thema „25.07.-31.07.2022“

    In der vergangenen Woche kam bei mir tatsächlich einiges auf den Tisch:

    #SonsOfFaeriell

    Endlich kam mal Sons of Faeriell auf den Tisch. Ich habe das Spiel damals nur wegen des Artwork gebacked und kam nun dazu die Regeln zu lesen und es auf den Tisch zu bringen. Die Regeln sind anfangs 0,0 intuitiv und es ist echt nicht leicht das Spiel zu erklären. Es ist überwiegend ein Pick-Up and Deliver Spiel mit Action Selection Mechanismus. Nichts neues, aber was es macht funktioniert. Wir haben zu Zweit inkl. Regelerklärung ca. 4 Stunden gebraucht. Das Spiel ist ganz gut, wird es aber schwer haben auf den Tisch zu kommen, weil es dann doch sehr starke Konkurenz hat.


    #DeadReckoning

    Am gleichen Tag kam dann Dead Reckoning noch auf den Tisch. Hier waren wir dann zu Dritt. Bei Dead Reckoning schippern wir auf unserem Schiff über die See, sammeln Gold, Waren und kämpfen gegen unsere "Marktbegleiter". Der Card Crafting Mechanismus hat mir schon bei Mystic Vale gut gefallen und macht auch hier wirklich viel Laune. Einziger Wehrmutstropfen: Die Spielzeit. Wir haben inkl. Erklärung ca. 5 Stunden gebraucht und dafür ist mir das Spiel dann doch zu lang. Es bekommt aber definitiv eine zweite Chance.


    #Hardback

    Hardback ist ein literarischer Deckbuilder. Wir starten mit einem Deck aus 12 (?) Buchstaben und versuchen jede Runde ein Wort aus 5 (oder mehr) Handkarten zu bilden. Für mich war es die zweite Partie und es hat wieder richtig viel Spaß gemacht. Als mir das Spiel das erste Mal gezeigt wurde, dachte ich mir zuerst "Och nö jetzt kommt der mir mit Scrabble - The Card Game". Völlig zu unrecht! Es macht wirklich sehr viel Spaß und ich kann es nur jedem Empfehlen.


    #DasSyndikat

    Beim Syndikat handelt es sich im einen kleinen, schnell gespielten Deckbuilder. Jede Runde schicken wir einen Teil unserer Bande los, um den Konzern oder unsere Spieler auszurauben und Aufträge zu erfüllen. Es ist ein wirklich netter, kleiner und schnell gespielter Deckbuilder, der für mich in die Kategorie "hat jemand anders, spiele ich gerne mit, brauche ich aber nicht" fällt.


    #PandemicLegacyS0

    Weiter ging es im Juli. Wir haben einen Auftrag leider nicht geschafft. Aber 2/3 Aufträgen waren drin. Hat wieder Spaß gemacht. Freue mich auf die kommenden Monate.


    #DieCrewMissionTiefsee

    Die Crew geht bei uns als Absacker immer. Wir sind mittlerweile auch fast durch mit den Missionen und danach wird es wahrscheinlich das gleiche Schicksal ereilen, wie sein älterer Bruder: Es wird dann nichtmehr gespielt. >50 Partien eines Spiels reichen mir persönlich dann doch meistens.


    #GreatWesternTrail

    Am Samstag habe ich einem Freund beim Möbel schleppen geholfen. Als Belohnung gab es dann Great Western Trail im Anschluss.

    Was soll ich sagen? Es war meine dritte Partie und es hat wieder so dermaßen viel Spaß gemacht. Die Kombination aus Deckbau, im wilden Westen entlang laufen und Tableau-Building macht einfach viel Spaß. Leider kommt es nicht häufiger auf den Tisch.


    #Endangered

    Wir haben uns zu Zweit an die Pandas gewagt. Dies war das mit Abstand schwerste Szenario bisher. Das Impact-Deck hat gefühlt nur miese Karten drin, wir würfeln zweimal für die Zerstörung und wir müssen ein 3x3 Feld frei von Zerstörung halten, um zu gewinnen. Es war echt übel und wir haben die Partie nicht gewonnen. Hat aber trotzdem wieder viel Spaß gemacht.