Beiträge von Neva Kee im Thema „25.07.-31.07.2022“

    Letzte Woche gab es einiges an Spielrunden:

    Einen Abend gab es:

    #MarvelDiceThrone :

    Nette Kniffel-Variante für zwischendurch, die allerdings leider in unserer Runde für meinen Geschmack etwas zu lange dauerte (ca. 1 Stunde).

    Wenn das Spiel sich schnell und locker runterspielt, ist das sicher ein netter Filler für zwischendurch. So zog es sich für die Spieltiefe in meinen Augen ein wenig.


    #DeadReckoning :

    Mit der gleichen Gruppe wir oben. Dies war die erste Runde, die nicht so zündete, wie bisher. Das Spiel war für die neuen Mitspielenden an dem Abend nach einem langen Arbeitstag einfach eine Schippe zu viel, zumal wir uns auch vorher nicht gut über das Ende des Spielabends ausgetauscht hatten, sonst wäre absehbar gewesen, dass wir das Spiel nicht würden beenden können. Hinzu kam noch, dass eine Mitspielerin überraschend noch etwas erledigen musste und daher früher ausstieg. So blieb am Ende leider ein etwas schaler Beigeschmack, auch wenn die übrigbleibende Spielgruppe an sich Gefallen an den Mechanismen gefunden hatte.

    Läuft hoffentlich beim nächsten Mal wieder besser. Wobei ich jetzt schon wieder das übliche Problem meiner Spielgruppen auf mich zukommen sehe: Nur wenige Spiele werden wirklich häufiger gespielt (vor allem, wenn sie konfrontative Ärgerelemente enthalten), so dass langsam fraglich wird, bei welchen Gruppen das ein weiteres Mal auf den Tisch kommen wird, auch wenn es an sich bisher so gut wie allen gefallen hat.


    #ForgottenWaters :

    Fortsetzung des ersten Szenarios von neulich. Wieder sehr lustig und auch durchaus spannend. Leider hatten wir uns in eine Sackgasse manövriert, so dass wir nur verlieren konnten. Da aber alle keine Lust hatten, das Szenario noch einmal zu spielen, haben wir einmal ein Auge zugedrückt und etwas anders weitergememacht. Hat, außer einem kurzen Dämpfer über die eigentlich verlorene Partie, aber dem Spielspaß an sich keinen Abbruch getan und es wurde viel gelacht.

    Schönes, storybasiertes Spiel, welches ohne die dauerhafte Verpflichtung einer riesigen Kampagne auskommt. Nur das Semi-kooperative "Ich schnapp Dir mal diesen Aktionsplatz weg, weil ich einfach schneller bin" kann manchmal ein wenig nerven.

    Auch hier hoffe ich, dass die Gruppe sich dazu entscheidet, da auch noch weitere Szenarien zu spielen. Ich frage mich nur, ob es genügend Charakterbögen gibt, um die Varianz über alle Szenarien aufrecht zu erhalten (kurz überschlagen würde ich sagen: nein).


    #Middara :

    Nach wieder einmal ein wenig Pause, ging es in ein weiteres Szenario ziemlich am Ende von Akt 1. Die Vor- und Nachteile des Spiels sind geblieben: Zu viele Eigenschaften und Karten pro Charakter, was zu viel: "Ups, habe ich vergessen" oder "Moment, irgendwo hab ich doch noch..." führte. Die ersten beiden Spielrunden dauerten dann auch wieder zwei Stunden (ohne Aufbau!). Danach wurde es schneller - das Szenario war aber wieder mal recht vorhersehbar (so richtig Überraschendes ist da eigentlich selten passiert), aber die Story ist nach wie vor gut. Die Swings im Schaden austeilen sind immer noch vorhanden: teilweise 30 Schaden oder Null) und es ist nach wie vor nervig, dass man während eines Szenarios (ggf. auch schon sehr früh durch unglückliche Würfelwürfe) ausscheiden kann und dann warten muss, bis die übrigen das Szenario fertig gespielt haben. Das machen anderen Kampagnen-Spiele deutlich besser...


    #WettlaufNachElDorado :

    Da meine Tochter sich leider eine Auszeit verdient hatte, spielten wir nur mit meinem Sohn eine Runde El Dorado. Es war ein knappes Rennen, aber dank einer fiesen Blockade-Runde und zwei Hubschrauber-Karten konnte ich die Partie am Ende für mich entscheiden.


    #Bang :

    An einem anderen Tag war wieder die ganze Familie beteiligt und wir zeigten den Kindern Bang. Schnell gelernt und schnell gespielt (außer, dass sich beide Kinder als Sheriff und Outlaw am Ende eines Spiels ein ewiges Duell lieferten). Sie fanden das glückslastige Hin und Her sehr lustig und so spielten wir direkt ein paar Runden. Passt zu viert auch oft mal in kleine Zeit-Slots.