Beiträge von Bergziege im Thema „25.07.-31.07.2022“

    Auch die letzte Woche brachte einiges auf den Solo-Tisch.

    Mit #Orchard habe ich nun die 100 Partien in diesem Jahr geknackt ^^ Auch das #DinosaurIslandRawrnWrite kam wieder auf den Tisch, das ist aktuell mit Abstand mein liebstes Roll & Write. Hab langsam das Gefühl ich sollte den Block laminieren…. Und für ein wenig Playtesting bei #CastlesOfBurgundy musste natürlich auch Zeit sein.

    Daneben gab es noch:

    #PragaCaputRegni, solo
    Das hat sich mal wieder richtig in mein Herz geschlichen, da gab es einige Partien diese Woche, mittlerweile immer mit Peter Parler. Ein absolut unkomplizierter Solo"bot", der Plättchen schnappt und Plätze blockiert, dadurch aber auch mehr Punkte am Markt ermöglicht. Zwischen nicht ganz so guten Partien mit knapp über 100 Punkten war auch eine sehr gute mit 130 Punkten drin. In dieser hatte ich mal einen ganz anderen Weg eingeschlagen als sonst, und mir sehr viele Verbesserungen für das Aktionsrad geholt. Kombiniert mit dem Siegpunktbonus für ebendiese lief das, mit Königsweg und Dom, sehr gut zusammen. Absolut großartiges Spiel, bevor das hier wieder auszieht, müssten viele andere gehen…. Freue mich auf viele weitere Partien.

    #Messina1347, solo
    Da Praga mich aktuell wieder so abholt, wurde es endlich mal Zeit für Messina. Hatte ich mehrfach mal angefangen, Regeln gelesen, sortiert, aufgebaut, aber richtig gespielt hatte ich es bisher nie. Also mal den tierheimfreien Sonntag genutzt und mich rein gebissen. Habe direkt eine Partie mit dem Solo-Modus gespielt, der funktioniert sehr ähnlich zu Praga – konkurriert um Plätze in der Stadt und um Plättchen, sammelt selbst aber nichts und ist sehr simpel zu bedienen. Das restliche Spiel ist vom Ablauf her eigentlich auch recht simpel und klar (die Anleitung leider nicht so, vor allem im Solo-Bereich), dabei gibt es aber auch hier sehr viel zu beachten. Jede Aktion löst irgendwas aus – es gibt diese Ressource, diesen Bonus, hier eine Bewegung des Aufsehers, daher wieder Boni…. Ähnlich überladen wie Praga holt es mich auf Anhieb nicht ganz so ab, ich möchte es aber auf jeden Fall wieder spielen. Denn der Ausgang der Partie war, äh, wie soll ich sagen – verbesserungswürdig?! Lt. Anleitung sind 130 Punkte „ein gutes Ergebnis“ – wenn dem so ist, was sind dann, äh, 71 Punkte?! =O

    #TerraformingMars, solo
    Weiter ging es mit den Solo-Szenarien – Szenario 7 endlich geschafft (Mining Guild), Szenario 8 (Phob Log) dann im zweiten Anlauf auch. Szenario 7 lief dabei von Anfang an dermaßen perfekt, das war geradezu peinlich einfach. In Generation 12 hatte ich alle Parameter erfüllt, und 2 Generationen Zeit, um ordentlich Punkte zu machen. Das schlug sich dann mit 108 Punkten in der Endwertung nieder, bestes Ergebnis bisher. Aber schon die Starthand war einfach passend zum Konzern.
    Bei Szenario 8 war der erste Versuch dagegen sehr jämmerlich, und den zweiten hätte ich fast trotz der erfüllten Parameter verloren – 75 Punkte nötig, 78 erreicht. Puha! :D

    #ArcheNova, solo
    Mal mit einem der fortgeschrittenen Pläne und 10 Start-Attraktion. Wirklich nutzen konnte ich den Plan nicht (Karte abwerfen für 3 Geld), da ich nie Karten zu viel hatte, aber mit dem Seiteneingang zusammen konnte ich ihn wenigstens komplett voll puzzeln und damit noch ordentlich Attraktion abstauben. Drum herum lief es okay – ich musste Felsensymbole sammeln, kam aber kaum an welche ran, konnte aber ein paar Artenschutzprojekte erfüllen. So ging ich mit 15 Punkten aus der Partie raus und einem erneuten „Ja, das ist schon gut, aber ich versteh den Hype einfach nicht“ Gefühl. Nichtsdestotrotz macht es schon Spaß, das leugne ich gar nicht.

    #Newton, solo
    Da hatte ich mal wieder richtig Lust drauf. Kurz in die Regeln geguckt, war ich schnell wieder drin, und der Solomodus ist ja identisch zum Multiplayer. Newton ist so ein Kandidat, bei dem ich zwischendurch immer denke, ich verkauf es – dann spiele ich es und finde es zu gut zum Verkaufen ^^ So auch jetzt wieder. Wie so oft bin ich in den mittleren Punktezahlen gelandet mit 64 - ich hatte mich komplett auf mein Bücherregal konzentriert und mir noch einen Meister geholt, der das zusätzlich belohnte. Dazu noch ein passendes Zielplättchen geschnappt, für meine Verhältnisse lief das schon ganz gut zusammen. Wie ich allerdings jemals in die hohen Punktekategorien kommen soll - keinen Schimmer :D Kann man gut wieder reinkommen, es spielt sich schnell, trotzdem macht es mir Knoten ins Hirn – verflixt, ich find es zu gut zum Verkaufen!!

    Dann euch allen mal wieder eine schöne Spielewoche! :)

    First Rat

    4 Partien zu zweit

    Die positive Überraschung des Urlaubs.

    Freut mich immer irre zu lesen, wenn das gut ankommt :)

    Kurze Frage - wenn ihr zu zweit spielt, müsstet ihr ja beide roten Felder auf den Wertungsleisten abdecken (oder euch so merken, dass diese Felder nicht genutzt werden) - auf dem Foto sind die neutralen Steinchen mal da, mal nicht, und meine Neugier fragt: wieso?! ^^ Außerdem sind die teils auch fehlerhaft besetzt, wenn ich es richtig seh.

    Allen Solospielern (Hallo Bergziege. Du magst doch sicher Schokolade, oder?) empfehle ich definitiv einen Blick auf „Chocolate Factory“ zu werfen.

    Tatsächlich finde ich Schokolade nett, aber mir wäre eine Chips-Fabrik lieber :lachwein:
    Im Ernst, vielen Dank für deinen ausführlichen Eindruck und die Empfehlung fürs solo. Enginebuilding finde ich ja grundsätzlich super. Da werde ich mal einen Blick riskieren müssen bei Gelegenheit... :)