Beiträge von Lighthammel im Thema „25.07.-31.07.2022“

    Da uns unsere Tochter momentan ziemlich fordert, haben wir abends kaum noch Lust auf ein langes oder komplexes Spiel. Kleine Legespiele oder Roll/Flip & Writes sind daher an der Tagesordnung.


    #Würfelland


    Würfelland Europa ist eine schöne Überarbeitung des Originals. Simples Roll & Write-Wettrennen, für das ich immer zu haben bin.



    #Splitter


    Noch simpler ist Splitter. Man würfelt zwei Würfel, und beim Einträgen gibt es nur eine Regel: Die erste Zahl kann man frei eintragen, die zweite muss auf dem entsprechenden Feld auf der anderen Seite der Spiegelachse eingetragen werden, die senkrecht durch den Spielplan verläuft. Für eine einsam stehende 1 gibt es dann einen Punkt, für ein 2er-Duo zwei Punkte, die 3er bringen mir im Trio 3 Punkte usw. Sehr simpel, sehr glückslastig, sehr solitär, aber alles andere als einfach zu meistern. Gefällt uns sehr gut.



    #WelcometotheMoon


    Welcome to the moon war meiner Frau noch unbekannt, wir haben Plan 1 und 2 gespielt. Mir hat es eh schon gefallen, meiner Frau ebenfalls, wir werden die Pläne weiter durchspielen.



    #lostseas


    Lost Seas ist ein abstraktes Legespiel, in dem man Plättchen mit 6 verschiedene Symbolen, die in unterschiedlicher Anzahl und Kombination vertreten sind, in ein 4x4 Raster einbaut. Am Ende wird gewertet. Entweder bestimmte Sets, manchmal dürfen bestimmte Symbole nicht vorkommen, oder man benötigt eine genaue Anzahl oder mindestens X von Symbol Y. Eine super simple Knobelei, in 20 Minuten gespielt und ruckzuck erklärt. Interaktion entsteht nur über die Auslage, aber da kann man seinen Mitspielern schon die Tour verhageln. Gefällt.