Beiträge von Hankeys im Thema „25.07.-31.07.2022“

    Urlaub, juhu! Bei uns wurde die letzten zwei Tage auch fleißig gespielt. Mal ein Worte dazu.


    #MyFathersWork


    Dritte Partie für mich und ich bin zwiegespalten. Ich mag vieles an dem Spiel: tolles Thema, grundsolides Workerplacement mit unterschiedlichen Workern, ein sich veränderndes Dorf mit leicht unterschiedlichen Einsatzfeldern, die Trennung in Anwesen und Dorf, schöne und fiese Mechanik mit den Experimenten, dass man nahezu alles verliert am Ende einer Generation, Ressourcen horten bringt hier gar nichts, nette Entscheidungen zwischendurch, grundsätzlich gute App-Begleitung, die Anwesen-Ausbauten sind echt cool und hilfreich. Also erstmal richtig viel, das mir gefällt.

    Aber auch ich schließe mich dem Tenor an, dass die App viel zu viel Text enthält. Dazu Schwieriges Englisch, was enorm den Spielflow ausbremst. Vieles kann man skippen, das Problem aber: hin und wieder muss man Entscheidungen treffen und geheime Botschaften lesen, dazu benötigt man Infos aus dem Text und man weiß eben nicht, WANN und WO wichtige Infos stecken. Die Spielzeit mit ca. 3 Stunden ist eh schon happig, aber wenn man dann auch noch alles laut liest (wie es wohl gedacht ist), sprengt das locker die 4 Stunden und das ist dann zu viel. Vor allem wird eben der Spielfluss derart ausgebremst, dass es anstrengend wird. Obwohl ich es eigentlich echt mag, habe ich deswegen über einen Verkauf nachgedacht, kann mich aber noch nicht durchringen. Aktuelle Problemlösung: den Text kurz per Handy einscannen und übersetzen lassen, das funktioniert überraschend gut und schnell, dann schnell drüberlesen und die essentiellen Dinge mitteilen. Das ist nicht ideal, aber für mich aktuell die einzige Möglichkeit, das Spiel wieder auf den Tisch zu bringen, was ich eigentlich will.

    Wertung: 2,5/4 (wenn es auf deutsch wäre, sicherlich 3/4)


    #ArcheNova

    Will ich gar nicht viel drüber schreiben. Weiterhin für mich eines der herausragendsten Spiele der letzten Jahre, dazu redaktionell nahezu perfekt. Mir macht alles an dem Spiel Spaß, mechanisch finde ich es super reizvoll.

    Wertung: 4/4



    #DarkDomains

    Netter Workerplacer mit schönem Setting, in dem wir versuchen, die Ländereien in die Dunkelheit zu stürzen und aufpassen müssen, dass die beiden Abenteuergruppen uns nicht plattmachen. Teilweise originelle Elemente drin, durch einige Magiekarten ganz schön fiese Interaktion möglich. Die Magiekarten sind allerdings super zufällig, darüber hinaus fanden wir das Spiel alle irgendwie ganz gut, aber begeistert hat es jetzt niemanden. Muss man meiner Meinung nach nicht haben, aber ich kann verstehen, warum viele es mögen. Joa, war in Ordnung, aber muss jetzt nicht nochmal sein.

    Wertung: 2/4


    #DominantSpecies

    Bleibt einfach ein herausragendes, einzigartiges Spiel. Man muss aber wissen, was auf einen zukommt. Der Workerplacementteil ist zwar gewöhnlich, aber die Bedeutung und das Timing der Aktionen sind hier entscheidend. Anfänger sind hier allein schon durch den ständigen Dominanzcheck überfordert und es braucht ein paar Partien, um das gut spielen. Dann aber ist das hartes, hochinteraktives und superfieses Area Control der besten Art. Ich liebe es und auch wenn ich es zu selten spiele, freue ich mich immer unfassbar darauf.

    Wertung: 4/4



    #BloodRage

    Das Highlight am gestrigen Abend war dann Blood Rage zu viert, erstmals mit 3D Terrain. Das war schon extrem cool, auch wenn meine Mitspieler mit mir den Boden aufgewischt haben. Ich bin einfach super schlecht in dem Spiel, treffe irgendwie immer die falsche Entscheidung und gehe sang- und klanglos unter. Gestern nach dem langen Tag war ich dann auch etwas angefressen, wie das alles wieder lief, aber Spaß hat's mir seltsamerweise trotzdem gemacht. Würde es jederzeit wieder mitspielen.

    Wertung: 3/4