Beiträge von s3chaos im Thema „DUNE IMPERIUM: KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort)“

    Die Zugangsvoraussetzung ist die Zahlung einer „Fragezeichen“-Menge Spice. Für diese Menge bekommst du das entsprechende Geld. Du kannst nur die Menge bezahlen, die in der weiteren Erläuterung des Feldes angegeben ist - nicht mehr und nicht weniger.

    Weil im Regelheft auf Seite 9 rechts unten steht das ich auch nichts bezahlen darf. Also null. Damit habe ich auch 0 Voraussetzung.
    Woraus bezieht du das Fragezeichen 2-5 haben muß?

    Immer wieder witzig, wenn jemand dem Autor eines Spiels widerspricht. :) Doch, das ist generell genau so zu sagen, laut Autor.
    Hier für dich nochmal das ganze Gespräch:

    Ganz einfach dann soll der Autor das im Regelheft klar schreiben dann gibt es auch keine Missverständnisse. Und wenn schon Fehler passieren das dann klar in einer FAQ festhalten.
    Huutini wie beurteilst du den deutschen Regelabschnitt? Kommst du dann zu einem anderen Schluß?
    Es gibt ein Regelheft, es gibt eine FAQ und trotzdem sagt der Autor was anderes <X

    Und so weit ich mich erinnere (weiß aber nicht mehr, wo ich das las), zählt das Verkaufen von Spice beim Spice verkaufen-Feld als Eingangsvoraussetzung. Du dürftest dieses Feld also nach meiner Erinnerung nicht einfach so „besetzen“.


    Edit: jetzt noch mit Quelle


    https://boardgamegeek.com/thre…article/37711854#37711854

    Interessant, ist Craig S. wer offizieller?
    Er widerspricht zumindest meinem empfinden des deutschen Regelheftes wo klar steht "

    Pfeile auf Karten oder Spielplan weisen auf Kosten hin. Das bezahlen solcher Kosten ist niemals verpflichtend. Wer sie nicht bezahlt erhält allerdings auch den Effekt nicht."

    Sind die Effekte auf dem Brett optional?

    (Wir haben gerade eine Situation, in welcher ich keine vierte Intrigenkarte möchte. Das kann passieren, wenn jemand bereits mit dem Feld Geheimnisse droht.)

    Bei Arnak sind die Effekte tatsächlich optional, beispielsweise beim Aufwerten von Ressourcen.

    kannst du die Situation bitte nochmal erklären? mir ist nicht ganz klar wieso du auf ein Feld geht wo du eine Intrigienkarte bekommst die du aber nicht möchtest.

    Nein, ist nicht optional.

    das ist so nicht ganz richtig, z.B. auf das Feld Melange verkaufen kann man gehen ohne das man den Effekt ausführt. (Seite 9 rechts unten im Regelheft)

    Jupp.

    wie gerade genannt gernerell ist das so nicht zusagen. (wobei ich den englischen Text warscheinlich nicht ganz richtig deute)

    Im Regelheft wird doch ausführlich ein Beispiel angeführt, in dem die Karte erst abgelegt (auf den Ablagestapel) und dann ge"trashed" (zurück in die Schachtel) wird und man für beide Fälle den Boni bekommt.

    Seite? Gefunden
    Rise of Ix Seite 7 Mitte

    Ihr habt recht, wenn man eine Karte mit entlade Funktion entsorgt bekommt man den Aufdeckeffekt.
    Find ich total unlogisch steht aber so klar in den Regeln
    Sorry, aber wie ich oben schon schrieb hatten wir den Fall so noch nie daher nie darüber nachgedacht/nach gesehen

    Die Karte mit dem Entladesymbol liegt im Ablagestapel laut den Regeln darf ich diese entsorgen mit einer Karte die ich auspiele und die ein Entsorge Symbol auf der Karte hat. Laut dir dürfte ich die Entlade Funktion nutzen? Ich glaube das geht nicht die Karte ist nicht mehr im Spiel bevor das Entladesymbol triggern kann.

    Wie funktioniert bei der Erweiterung das Entladen Symbol ? Kapiere die Erklärung in der Anleitung nicht.

    immer wenn du eines der beiden Zeichen spielst kannst du den Effekt des Aufdeckbereichs nutzen. In deinem Aufdeckzug nutzt du die Zeile wie gewohnt.
    Praktisches Beispiel du spielst die Karte Fedaykin-Todeskommando und nutzt denAgentenbereich und entsorst eine Karte.
    Jetzt darfst du sofort die Karte in deiner Hand mit Entladesymbol abwerfen und bekommst den Aufdeckeffekt sofort.
    Hat du die Karte mit dem Entladesymbol in deinem Aufdeckzug noch in der Hand bekommst du den Aufdeckeffekt ganz normal (da hat das Entladesymbol dann keine Bedeutung)

    Praktischer Wert des Entladesymbols ist das du den Aufdeckeffeckt in deiner Agentenphase bekommst und nicht erst in deinem Aufdeckzug

    Kann man mit einer Karte für eine Karte bezahlen? Sprich: Ich möchte eine Zusatzfähigkeit auf der Karte zahlen, die Spice kostet. Habe dieses Spice bisher nich nicht, möchte aber mit dieser Karte auf ein Feld gehen, auf welchem ich Spice bekomme, um die Zusatzfähigkeit der eigentlichen Karte zu spielen?

    Du willst praktisch die Karte Fremenlager ausspielen und den Agenten auf das mittlere Wüstenfeld stellen. Du bezahlst das eine Wasser und bekommst 2 Spice dafür. Die 2 Spice benutzt du um den Agentenbereich die 3 Truppen zu bezahlen.
    Ja das geht.
    Seite 9 Textfeld rechts unten. Du darfst die Effekte in beliebeger Reihenfolge abhandeln

    Dieser Argumentation folgend, müsste man dann aber noch eine weitere Karte zusätzlich ausspielen, oder wo willst Du beispielsweise eine gelbes Dreieck oder den grünen Punkt herbekommen. Im Gegensatz zu Wasser hast Du das ja nicht im Vorrat.

    das ist die Herausforderung dieser Karte.

    Das glaube ich nicht. Die Karte Kwisatz Haderach hat keine Agentensymbole. Im Text wird man aufgefordert einen Agenten auf ein Feld zu stellen, also tut man das. Das hier kosten enstehensollen wird hier von dir hineininterpretiert. Wenn man nur den Text der Karte folgt ist es ganz logisch. Auserdem ist auf Seite 6 im grauen Kasten erwähnt das Anweisungen auf Karten immer Vorang haben vor allgemeinen Spielregeln.