Beiträge von Horti im Thema „Eine kleine Reisespielesammlung für Unterwegs“

    Danke für die Blumen, da haben sich die vielen nervigen Abendstunden mit Material ausmessen und leimversuche gelohnt ^^

    Bei mir wäre Hive, Targi, 7 Wonders Duel, Ta-ke & Fürsten von Catan drin.

    Katzenpapa Targi und Seven Wonders Duell habe ich zwischenzeitlich auch versucht in der Kiste unterzubringen, allerdings habe ich mich am Ende dagegen entschieden, da ich mich durch die großen Kartenauslagen schon mehr den Karten hinterherhechten als spielen sah :saint: Über Fürsten von Catan hab ich gar nicht nachgedacht, Tatsächlich habe ich hier noch die ganz alte Tunierversion für 2 Spieler, danke fürs dran erinnern! Allerdings haben die quadratischen Karten eher schlechte Maße für die Box... Ta-ke Kenne ich gar nicht, schaue ich mir mal an :)

    Wann geht die in Serie ? Kickstarter geplant ?? :)

    Helmut R. Eher nicht - Ich sag mal so, mein gewählter Schwerpunkt der diesjährigen Urlaubsplanung hat mir schon genug Marketingarbeit zuhause abverlangt ^^


    - ist mein "Paket" am Ende trotzdem auch mit 2 oder 3 Spielen weniger drin noch deutlich größer,

    - nervt mich täglich wieder aufs Neue, wenn ich vor (und nach) jedem Spiel minutenlang sortieren um umschichten muss, um ans benötigte Spielmaterial zu kommen (bzw. dieses anschließend wieder zu verstauen).

    Bavarred Na gut, ich muss auch zugeben, ich habe auch immer nur das Material für 2 Personen bei den Spielen verstaut, der Rest ist jetzt in den Schachteln im Keller gut gelagert, um so auch noch gleich das generelle Platzproblem im Brettspielschrank etwas zu bekämpfen... Und Regeln gibt's nur als PDF auf den Handy.

    Zuerst hatte ich übrigens Tütchen genutzt, so hat auch noch mehr Material hereingepasst - Allerdings hat mich mein innerer Monk gezwungen, dass am nächsten Tag noch vor dem Frühstück wieder in die verschwenderische Box zurück zusortieren ^^

    Nachdem ich mich über längere Zeit durch das Forum gewühlt hatte, um verschiedene Spiele für unterwegs zu sammeln, ist meine kleine feine Unterwegs-Brettspielkiste nun fertig. Letztes Jahr bin ich zum ersten mal mit dem Auto in den Campingurlaub gefahren, wodurch sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten der Spielmitnahme jenseits des Rucksacks ergaben.

    Folgende Punkte sollten mit der Sammlung abgehakt werden:
    -Möglichst große Varianz an Spielmechaniken
    -Spieldauer von kurz zwischendurch bis "Abendfüllend" in der Kombination
    -Kleine Tischpräsenz, wir haben nur einen kleinen Campingtisch
    -klarer Fokus auf 2 Personen Spiele
    -Genug Varianz, die auch bei Wind nicht wegfliegt...
    -...und sich auch im Zweifelsfall auf einem unebenen Untergrund spielen lassen.

    Hier kommt das Ergebnis für alle Interessierten:



    Kostenpunkt der kleinen Kiste sind etwa 10 Euro, Ich habe sie aus Modelbauholzplatten zusammengeleimt, mit einem Rest Klavierband bestückt und eine Anhebehilfe aus Nahtband für die Spielbretter befestigt. Windgeschützt wird alles Material in einer kleinen Schraubenbox aufbewahrt, die zusätzlich die Auf und Abbauzeit beschleunigt. Passend zum Autoausbau wurde die Kiste dann auch noch in der selben Farbe lassiert. Die Kisste misst 21x21x12 cm und entspricht damit in etwa zwei klassischen 2-Personen-Quadratschachteln, Platz finden in ihr aber Folgende 16 Spiele:

    #Watergate
    #Patchwork
    #GanzschönClever
    #RailroadInk
    #WelcomeTo...
    #Starrealms (incl. 3 Erweiterungen)
    #Schotten Totten
    #WinzigesWeltall
    #JekylvsHyde
    #Hive
    #Liberation
    #Avignon
    #GeschicktGesteckt
    #Sprawlopolis
    #CircleTheWagons
    #Fugitive


    Zusätzlich nehmen wir noch #Pentago und #Cantaloop 2 mit, um auch in Sand am Strand etwas zu spielen zu haben. Euch allen eine schöne Urlaubszeit!


    PS: Ihr habt Tipps, was man in der Kiste zum nächsten mal Austauschen könnte oder unbedingt noch rein muss? Ich freu mich! :)