Beiträge von sNice24 im Thema „18.07.-24.07.2022“

    #EinFestFürOdin + Expansion (1 x 2P)

    Letzte Woche habe ich über den, meiner Meinung nach, besten Rosenberg berichtet (#ArlerErde).

    Heute sollte der zweitbeste in meiner Liste noch mal Erwähnung finden.


    Ein Fest für Odin ist wirklich ein episches Spiel, dass einem in typischer Rosenberg Manier, wie man es eben auch bei Arler Erde immer wieder erlebt, gerne mal mit Möglichkeiten überschlägt. Anfänglich hält man es immer für unmöglich, den eigenen Plan vollzupuzzlen, bis einem dann urplötzlich der Platz ausgeht und man verzweifelt auf Reisen zu neuen Ländern geht oder Gebäude baut, die lohnende Boni versprechen.


    Mit der Expansion fühlen sich viele Aktionsfelder noch bedeutender an, für mich fördern sie ein besseres, strafferes Spielgefühl mit mehr Optionen. Würde ich immer wieder mit der Expansion spielen wollen.




    #SniperElite (2x 2P)


    Nachdem #MingMGMT für uns als Hidden Movement Game nur als "OK" empfunden wurde, haben wir bei Sniper Elite einen weiteren Versuch in diesem Genre gewagt. Ich muss sagen, im direkten Vergleich gewinnt Sniper Elite deutlich. Sehr gestreamlinte Regeln sorgen dafür, dass man wirklich schnell das Spielprinzip verinnerlicht hat. Es gibt keine unnötige Fiddlyness, was wiederum auch ein schnelles Regelerklären für beide Seiten ermöglicht.


    Die Züge des Snipers sind gefühlt wesentlich interessanter, ermöglichen mehr Planung und taktische Anpassung an die Bewegungen der / des Gegner(s). Die andere Seite wiederum bietet gewissermaßen ein kluges Positionieren und Taktieren. Deduktion ist hier sicherlich der Schlüssel, was ab und an dazu führt, dass es ein bisschen in Mathematik und dem typischen "nachrechnen" enden kann, wo der Sniper nun sein könnte.


    Sniper Elite hat aber bestätigt, dass wir der Hidden Movement Spiele einfach nicht unterhaltsam genug finden. Daher durfte es ausziehen.


    #Oathsworn (2 volle Chapter - 2x Story 2x Encounter, 2P)


    Oathsworn wird hier sicher noch lange den Tisch dominieren und wenig Platz für anderes einräumen.


    Die Story, die dort erzählt wird, ist ganz sicher einer der besten, die ich in einem Brettspiel jemals erleben durfte. Dazu ist sie noch ganz hervorragend vertont. Man fühlt sich direkt in die Welt hineingezogen. Die Story ist nicht generisch, bleibt im Kopf, die Entscheidungen, die man trifft, fühlen sich wirklich wichtig an. Ob sie wirklich das Spielgeschehen maßgeblich ändern, das kann ich nicht beurteilen, aber man fühlt sich mit den Charakteren und der Welt eben sehr verbunden. Tolles Setting, was hier geschaffen wurde.


    Die Encounter finde ich toll gelöst, die Mechanik mit den "Full Characters" sowie "Companions" funktioniert fantastisch. Man kann sich auf seinen eigenen Heldenzug konzentrieren und die Companions passend einsetzen. Der erste Encounter hatte uns nicht so stark gefordert. In Encounter 2 zog der Schwierigkeitsgrad schon an. Ich freue mich sehr auf die weiten Bosse und finde es jetzt schon bewundernswert, wie sehr sich beide Bosse dann doch unterscheiden.


    Mein Respekt geht an das Erstlingswerk, das an allen Ecken wirklich hervorragende Arbeit abgeliefert hat. Auch das Regelwerk war sehr eingängig, was man für einen Erstlings-Kickstarter dieses Genres mittlerweile fast schon als kleines Wunder betrachten muss.


    Wenn es diesen Kurs hält, dann wird es sicherlich einen dauerhaften Platz in meiner Top10 erreichen.