Beiträge von Vikingblood80 im Thema „18.07.-24.07.2022“


    Über die letzten Tage verteilt: 3x #CartaventuraVinland zu dritt / viert….die jüngere Tochter war immer zusammen mit mir und meiner Frau am Start…die größere gesellte sich sporadisch mal mit dazu.


    Cartaventura ist ein kleines Abenteuer-Kartenspiel mit erzählenden Charakter. Im Mittelpunkt von Vinland stehen der Wikinger Leif Eriksson und seine Schwester. Ganz oft bieten die Karten eine Entscheidungsmöglichkeit der Art: A oder B. Je nach Wahl setzt sich die Geschichte dann anders fort und man bekommt andere Gegenstände oder auch andere Informationen. Weiterhin bekommt man die Möglichkeit an ein paar Stellen im Spiel sich die Günste verschiedener Götter zu holen. Diese dienen dann an späteren Stellen als eine Art Schlüssel…nur mit der Gunst einer bestimmten Gottheit (Loki, Tyr, Thrud, Odin) kann ich die Geschichte auf besondere Weise fortsetzen. Die Götter dienen auch als Leben…stirbt mein Charakter, kann ich durch Abgabe einer Gottheit mich wieder in die Welt der Lebenden bringen lassen.


    Die erste Partie zog sich etwas (knappe Stunde) und wir mussten erst mal in das System reinfinden und lasen natürlich alle Texte komplett.

    Bei weiteren Durchgängen „übersprangen“ wir Textpassagen, die wir schon kannten und es lief deutlich flotter.

    Es gibt 5 verschiedene Ausgänge der Geschichte.

    Unsere Ausbeute nach 3 Durchgängen:

    • gestorben - kein Ende erreicht
    • Ende Nummer 4
    • Ende Nummer 1

    Gibt also immer noch etwas zu entdecken.