Beiträge von PowerPlant im Thema „18.07.-24.07.2022“

    Meine Frau und ich haben #Pagan gespielt. Diese Partie war eine Art Scheideweg :D Denn sie war so gut, dass es entweder ein Dauerbrenner wird, oder nie wieder so spannend ;)


    In diesem "Netrunner Light" spielt ein Spieler die Hexe und der andere Spieler den Hexenjäger. Die Hexe lebt versteckt als eine von 9 verdächtigen Dorfbewohnern unter ihren Opfern. Sie gewinnt, wenn sie das Ritual beschwören kann und verliert, wenn sie vom Hexenjäger exekutiert oder überführt wird (alle anderen 8 Verdächtigen sind entlastet worden). Dabei verlässt sie sich auf ihren Vertrauten, einen speziellen Worker, den sie mit Karten und Zaubern buffen kann. Darüber hinaus kann sie mächtige Tränke brauen und das Land verzaubern, um es dem Hexenjäger schwer zu machen.

    Der Hexenjäger selbst gewinnt das Spiel, wenn er die Hexe exekutiert oder entlarvt (alle anderen 8 Verdächtigen sind entlastet worden). Er verliert jedoch das Spiel, wenn er 3 unschuldige Verdächtige exekutiert. Dabei verlässt er sich auf Gefährten und kann sich über seine Orte neue Aktionsmöglichkeiten bauen. Besonders spannend wird es, wenn er es schafft entweder den Besuch der Hexe bei bestimmten Dorfbewohnern zu erschweren oder sich selbst zu erleichtern.


    Details zum Spielverlauf lasse ich mal aus. Einzig kann ich sagen, dass ich es meiner Frau in gut 10 Minuten erklärt habe - hat man mal ein LCG gespielt, ist Pagan wirklich einfach. Darüber hinaus haben wir die Playmat dabei, die wirklich wunderbar hilft die einzelnen Schritte der Aktionen nicht zu vergessen. Sie sagte zwar zu Beginn der 1. Runde (die Hexe beginnt immer), dass sie keine Ahnung habe, was sie jetzt tun sollte. Aber da hilft einfach mal los spielen. Nach 1-2 Runden weiß man, wie der Hase läuft und das Spiel nimmt an Fahrt auf.


    Lange Rede kurzer Sinn: Das Finale war "denkbarst" knapp! Mehrmals wurden von beiden Seiten frühe Siege vereitelt und so gelangten wir an die entscheidende Stelle im Spiel: Ich hatte die Voraussetzungen geschaffen, um 3 Verdächtige zu exekutieren. Ich hatte allerdings schon 2x daneben gelegen - nochmal einen Unschuldigen zu exekutieren hätte mich den Sieg gekostet. Meine Frau hatte 3 Verdächtige für das Ritual vorbereitet. Es war also klar, dass sie eine dieser drei war und würde zu Beginn ihres Zuges das Ritual vollenden und somit gewinnen. Ich konnte mit meinen Aktionen alles so vorbereiten, dass ich nochmal eine Exekution durchführen konnte - doch wen? Und warum?


    Ich hatte eine Chance von 1:3 und habe mir den Kopf zermartert. Letztendlich habe ich mich einfach für den Dorfbewohner entschieden, den sie das Spiel über am zaghaftesten genutzt hat und setzte mit meiner letzten Aktion im letzten Zug alles auf eine Karte und...


    Das war schon unglaublich spannend!


    Die nächste Runde spielen wir auf jeden Fall mit #JenseitsDerPalisade!