Beiträge von sNice24 im Thema „11.07.-17.07.2022“

    Gespielt wurden etwa 30h in den letzten 7 Tagen. Hier ein paar Highlights.


    #Burncycle - 4 Partien (1x Solo 2Handed, 3x2P)


    Zugegebenermaßen hatte ich eine Menge Respekt vor diesem Spiel. Chip Theory Games sind in der Regel mit detaillierten Regeln ausgestattet, die oft genug für die Spieltiefe ihrer Spiele notwendig sind. Nachdem ich es dann schon einige Wochen da hatte, habe ich es nun endlich ausprobieren dürfen.


    Zunächst einmal bin ich kein Fan des "How to Play"-Leitfadens. Es ist nur eine persönliche Vorliebe, aber Regeln auf diese Weise zu lernen, ist für mich persönlich wahrscheinlich der schlechteste Weg. Ich hatte also ein wenig Mühe, die Tutorial-Mission zu beenden.


    Bei meinem zweiten Spiel musste ich immer noch viel im Handbuch nachschlagen, aber das hat sich mit dem dritten Spiel gebessert, und ich denke, dass ich immer noch regelmäßig etwas nachschlagen muss.


    Aber abgesehen davon gefällt mir Burncycle sehr gut. Es bietet ein großartiges Rätsel und die Kräfte der Bots fühlen sich an, als hätten sie wirklich einen Einfluss. Ich denke, sich in dieses Spiel hineinzuarbeiten ist der halbe Spaß. Die Erkenntnis, dass das Netzwerk, das anfangs wie ein aufgesetztes Gimmick wirkte, in Wirklichkeit unheimlich mächtig ist, war eine der wenigen kleinen Offenbarungen, die ich hatte, als ich das Spiel durch ständiges Spielen kennenlernte.


    Freue mich auf weitere Partien!




    #FeedTheKraken - 2x gespielt, jeweils 6P


    Was ein geiles Teil, gerade die erste Runde war wie man sieht mega knapp. Ich als Pirat war bestens unterwegs Richtung Piratenbucht, als man kurz zuvor die Route Richtung Norden umgeschlagen hat. Der Kultführer hat die Gelegenheit genutzt und mich in den Kult aufgenommen. Ab jetzt war meine geplante Last-Minute Meuterei nicht den Piraten geschuldet, sondern dem Kult. So konnte ich als Kapitän schön in der letzten Runde die Fahne Richtung Norden hissen (lassen), da ich natürlich wusste, wer die geeignete Crew war.


    Ich finde auf jeden Fall, dass das Game das beste Social Deduction Spiel ist, was ich bisher gespielt habe. Die perfekte Spiellänge, der perfekte Grad an Komplexität und genau der richtige Grad an Interaktion. Zumindest für mich.





    #ArlerErde - 1x 2P


    Arler Erde ist meiner bescheidenen Meinung nach der beste Uwe Rosenberg der existiert.

    Dieses Spiel ist nur komplex durch seine sandboxartige Möglichkeiten, die wirklich schier unendliche Möglichkeiten zulassen, wie dieses Spiel gespielt werden kann. Ich finde es erstaunlich, wie hemdsärmlig man in dem Spiel beginnt und wo man seinen Deich nach den 9 Halbjahren dann hingeführt hat.


    Arler Erde ergibt thematisch sinn, erzeugt eine tolle Stimmung am Tisch, weil jeder grübelt wie er seinen nächsten Zug optimieren kann. Dabei erfolgt aber kaum Downtime, außer man klaut dem Gegenüber diesen heißbegehrten Platz oder das lukrative Gebäude.


    Mich zieht es immer eher zur Viehzucht und so konnte ich die Partie dieses mal an mich reißen.



    #BrassLancashire - 1 x 2P


    Brass Lancashire war ganz neu für uns und nach dem wir zugegebenermaßen Brass Birmingham gut, aber nicht überragend fanden, taten wir uns etwas schwer damit mal in den Bruder reinzugucken. Nun ergab sich aber die Gelegenheit dazu und ich muss sagen... ich glaube ich mag es ein gutes Stück mehr wie sein bieriger Bruder Birmingham.


    Gerade die wirklich total gestreamlinte, auf einer DIN A4 Seite zusammengefasste Regel erzeugt eine wahnsinnige Dynamik im Spiel, die mich persönlich nichts vermissen lässt.


    Ich freue mich darauf, das Spiel auf jeden Fall mal mit 3-4 Leuten zu spielen.





    Wie gesagt, gespielt haben wir noch mehr, aber ich glaube das waren die Spiele, die diese Woche am meisten Eindruck hinterlassen haben. :)