Beiträge von Bender30 im Thema „11.07.-17.07.2022“

    Diese Errata hatte für mich leider nicht alle Fragen geklärt da, zb. das mit der Reliquie halt nur in einem Nebensatz erwähnt wird.

    Das Ende des Spiels hatte ich mit den Kulturkarten eingeläutet da ich dort eine gute Kombo hatte und die bis zum Ende gepuscht habe. Dafür war aber eben auch das Gold nötig das ich dann nicht als Ressource nutzen konnte.

    Wie gesagt, für mich ist das Spiel eins der vielen bei denen man sich (un)absichtlich ins Aus katapultieren kann.

    Ja, man kann im Nebengebiet ein „fremdes“ Gebäude bauen aber das kostet Gold, das kostet Zeit und bis dahin sind die mit den besseren Würfel würfen schon enteilt.

    Und es spricht ja Bände wenn ihr eine „Hausregel“ nutzt um das Spiel „zum laufen“ zu bringen.

    Ich habe eigentlich einen ähnlichen Geschmack wie du aber hier nicht 😬🤪🫣

    Zumindest Solo nicht. Eventuell schaffe ich mal ein MP Spiel 🤷🏻‍♂️

    Mitspielen ja, besitzen definitiv nicht 😊

    Also ich finde es ein richtig geiles Spiel. Es kann von den Zielen her ähnlich swingy sein wie Twilight Imperium und kann daher auch mal schnell zu Ende sein.

    Ich kenne es leider „nur“ Solo aber da finde ich ist es für mich bisher das beste Civ Spiel das ich kenne (und ich hab nun ein paar testen können).

    Will es unbedingt mal im MP kennenlernen. Wobei es da aber auch schnell zu einer Playerelemination kommen kann wenn man nicht aufpasst.

    Hast du #EraOfTribes spielen können? Wie ist #Hellenica im Vergleich?

    Era of Tribes hatte ich noch nicht die Möglichkeit ist aber eins das ich noch iwann mal spielen möchte.

    Vergleich habe ich (im entferntesten) zu Twilight Imperium 4. Edition (ich sehe es als Ähnliches 3x Spiel an auch wenn es Sci-fi ist und noch mehr (mir zuviel) Fleisch hat), Dark Ages (auch hier ja eher 3x), Civ Neue Ära und noch eins das mir gerade nicht einfallen will 🤔

    Und Allen würde ich Hellenica vorziehen.

    Also ich finde es ein richtig geiles Spiel. Es kann von den Zielen her ähnlich swingy sein wie Twilight Imperium und kann daher auch mal schnell zu Ende sein.

    Ich kenne es leider „nur“ Solo aber da finde ich ist es für mich bisher das beste Civ Spiel das ich kenne (und ich hab nun ein paar testen können).

    Will es unbedingt mal im MP kennenlernen. Wobei es da aber auch schnell zu einer Playerelemination kommen kann wenn man nicht aufpasst.

    So, da meine Frau mit dem Stöpsel bei ihren Eltern ist und ich aufgrund von Krankheit daheim bin hatte ich Zeit für mehrere Großprojekte:


    Zuerst kam dabei eine Partie #2MinutesToMidnight dran.

    Nach ca. 5 1/2 Stunden kam dann das Ende und Russland ging als Sieger heraus.

    Ein tolles Spiel das einen Sandboxmäßig die Zeit des kalten Krieges erleben läßt.

    Gesteuert über ein Kartendeck erlebt man Situationen wie der Einfall in die Schweinebucht, die Stalin Note, etc.

    Meißt wir dazu einfach ein Würfel geworfen und dann die Aktion durchgeführt.

    Dazu gibt es sogenannte Moneykarten mit denen man dann eine aus 12 Aktionen durchführt.

    Sei es Influenz zu setzen, Spione einsetzen, forschen, Armeen in Bürgerkriegsgebiete schicken, etc.

    Hier ein paar Bilder von ein paar Runden:


    Grandioses Spiel das super Solo spielbar ist da es keine hidden Information gibt.

    Eine der großen Überraschungen für mich dieses Jahr bisher und steht direkt bei 9/10.

    Mal sehen ob ich es irgendwann mal auch im 2er spielen kann.


    2 Solopartien #OnMars gab es dann auch noch mit 2 Siegen auf Stufe 1.

    Klasse Spiel und da ich mittlerweile Solo gewöhnt bin hat mir der Modus echt Spaß gemacht und das Spiel ist richtig gut.

    Das ist eine 10/10 bei den heavy Euros.

    Leider ist der neue Solomodus der Erweiterung für mich eine herbe Enttäuschung.

    Man hat dort 15 Züge Zeit um 4/5 Zielen zu erfüllen.

    Ein absolutes rumgehetze das überhaupt kein „On Mars“ Feeling erzeugt.

    Habe nach 8 Zügen abgebrochen da total spaßbefreit.

    Ich glaube die Erweiterung braucht man nicht wirklich. Zumindest nicht fürs Solospiel.

    Keine Ahnung ob ich mir das ganze Koop noch antue 🤷🏻‍♂️


    Dann gab es noch eine Solopartie #DarkAges im HRR Gewand zum regelfestigen.

    Ich hatte große Erwartungen da es von Leuten die einen ähnlichen Geschmack wie ich habe schon hoch gelobt wird.

    Abet neeee, das ist nicht meins.

    Erstmsl muss ich sagen das die Anleitung, mal eieder, einfach schlecht ist.

    Man kann doch nicht wichtige Punkte einfach mal in einem Nebensatz erwähnen und dann nie wieder (zb. das man Reliquien dann spielen darf wenn man eine Kirche gebaut hat).

    Dazu musste ich viele Erratas bei BGG suchen. Schlimm.

    Auch sehr viele Fehler auf den Karten obwohl ja die deutsche Version etwas später kam und trotzdem nicht ausgebessert wurde.

    Für mich ist das Spiel noch überproduzierter als zb. Tapestry.

    Dadurch ist die Tischpräsenz fast schon eine Frechheit.

    Am Ende konnte ich relativ gefahrlos gewinnen.

    Grund dafür waren brutal gute Würfelwürfe in den ersten zwei Runden und in der letzten. Das sehe ich aber als ein großes Problem denn man ist doch schon sehr abhängig davon gut zu würfeln denn sonst kommt man nicht gegen die Barbaren an um sich auszubreiten, denn ohne ausbreiten keine Ressourcen und ohne Ressourcen keine Truppen und ohne Truppen keine Ausbreitung.

    Das heißt hasste am Anfang Pech wirst du 3 Stunden später nichts mit dem Sieg zu tun haben.

    Dazu kann man sich eigentlich 0 auf die Magyarenhorden vorbereiten.

    Und zack, ist das einzige Holzgebiet weg und man kommt eventuell nicht mehr dran und damit wieder in eine Abwärtsspirale.

    Was ich gut finde sind die Minis, die sind wesentlich besser als zb. die von Clash of Cultures.

    Ich werde es noch im 2er testen aber denke das Spiel kann gehen und steht momentan bei einer 6/10.


    Heute dann mein Großexperiment #Hellenica mit der Legends & Leaders Erweiterung und der erkundbaren Map.

    Ich als Corcyra gegen 6 AI‘s die über eigene Kartendecks gesteuert werden.

    War das ein grandioses Erlebnis.

    Ich war so begeistert und tief drin das ich vergessen hatte beim spielen Bilder zu machen.

    Hellenica ist echt ein ganz tolles Spiel und trifft meinen Civspielnerv richtig gut.

    Tolles Spiel das ich hoffe mal unserer TI Runde näher zu bringen.

    Nach ca. 5 Stunden über 6 Runden stand dann der Sieger fest.

    Und es war der Troja Bot der durch Tiebreaker gegen mich gewann 🫣😅

    Tolles Ding und eine 9/10 für mich.