Beiträge von FischerZ im Thema „11.07.-17.07.2022“

    Auf den Tisch kam

    Stars of Akarios (zu zweit)

    Wieder kam das Einführungsszenario mit einem neuen Mitspieler auf den Tisch.

    Obwohl ich das jetzt schon fast auswendig kenne, hat es auch mir wieder Spaß gemacht. Jeder Raumkampf ist anders und ich überlasse zu treffende Entscheidungen mit allen Konsequenzen dem jeweiligen Mitspieler.....witzig ist, dass die sich immer für das bessere entschieden haben, während ich als Befehlsverweigerer und Rettungsanker immer irgendwie falsch zu liegen scheine.....zumindest aus Sicht des Spiels! ;)



    Es hat meinen Mitspieler allerdings am Ende nicht so vom Hocker gerissen, wie noch den anderen Mitspieler eine Woche davor. Es war ihm zu nah an Gloomhaven und 7th Continent - für ihn wäre es eine 6/10 bei BGG.

    Dabei muss man aber wissen, dass ihm recht storylastige Spiele eher nicht so zusagen - das ständige Lesen macht er - wenn überhaupt - lieber alleine.


    Wir waren jetzt mit knapp 4,5 Stunden schneller als beim letzten Mal an der gleichen Stelle. Dafür haben wir diesmal auch eine Mission komplett verloren, was vorher noch nicht passiert ist.



    Trotzdem hat es mir wieder super gefallen und ich freue mich, dass wir #StarsOfAkarios vielleicht mal zu dritt schaffen werden.

    Es bleibt bei meiner BGG-Wertung von :10_10: - ein absolutes Ausnahmespiel für mich!

    Cthulhu - Death May Die (zu zweit)

    Nach SoA kam ich dann in den Genuß von #CthulhuDeathMayDie - das hatte er mitgebracht und ich war gespannt, wie es ist.

    Also die Miniaturen sehen schon einmal recht klasse aus - das sind mal Plastikmonster im wahren Sinn des Wortes!



    Das Artwork insgesamt gefällt mir auch sehr gut und passend.


    Das Spiel selbst ist....okay.

    Ich würde es als "Ameritrash Popcorn Boardgame" bezeichnen, denn für den schnellen unkomplizierten Kampf gegen Cthulhu und seine (bekannten) Schergen ist es gut und gefällt mir auch.

    Es ist mir aber grundsätzlich zu repetitiv um jetzt als "Highlight" durchzugehen - ab und zu okay, aber nur mit Abstand zu den Sessions.


    Ich würde dem Spiel bei BGG eine Wertung von :6_10: geben - in der Richtung Stimmung spiele ich das gerne wieder mit.

    Wir haben übrigens den König in Gelb besieht....vielmehr ich, denn mein Mitspieler hatte bereits das Zeitliche gesegnet! :saint:

    Valeria - Königreich der Karten (zu zweit)

    Und endlich kam wieder einmal #ValeriaKönigreichDerKarten auf den Tisch, da es draußen recht kühl und stürmig war.

    Diesesmal hatte ich zwei Herzöge zur Auswahl, die gar nicht zu den ausliegenden Bürgern/Monstern passten und ich nahm den vermeintlich besten.


    Meine Frau hatte den "Allrounder" (na klar), bei dem es Siegpunkte für alle Arten von Bürgern gibt - somit spielt man einfach auf Maximierung seiner Auslage.


    Da bei mir nichts zusammenpasste, versuchte ich in Unkenntnis des Herzogs meiner Frau etwas in die Parade zu fahren und spielte das erste Mal mit Hilfe der ausliegenden Länder und Agenten etwas konfrontativer, was ihr irgendwie nicht wirklich zusetzte, sondern nur ärgerte... :whistling:


    Allein, es half nichts, denn die erste Partie war ein absolutes Desaster. Mit 32 Punkten gegen 85 Punkte musste ich die bisher größte Klatsche einstecken.

    Mein Vorschlag, diesen vermaledeiten einfachen Herzog aus dem Spiel zu nehmen, wurde jedoch nicht akzeptiert.....


    Das zweite Spiel lief etwas runder und ich war sowohl mit dem Herzog (der sehr gut zur Auslage passte) und den ausliegenden Bürgern/Monstern Punkte generieren - und das nicht zu knapp.

    Trotzdem holte meine Frau schnell auf und nur aufgrund einer Fehlinterpretation eines Monstersymbols (sie musste lediglich die kleinen Helfer beseitigen bzw. brachten die ihr Punkte) verlor sie am Ende recht knapp mit 102 zu 92 Punkten.



    Es war wieder ein Fest und auch hier bleibe ich (trotz des Umstands, dass die Würfel nur für meine Frau fallen) bei einer :10_10: bei BGG.

    Beim nächsten Mal will ich unbedingt die Blutrote See auf den Tisch bringen. Elemente daraus nutzen wir ja sowieso schon und ich bin gespannt auf die neuen Karten.