Beiträge von Torlok im Thema „11.07.-17.07.2022“

    Samstag, 18:00 Uhr, 27 Grad, leichte Brise, der Grill glüht, die Frisur sitzt, Steaks Kartoffeln und Salat schmecken, Bier auch, 1 Stunde später…

    #SeedersFromSereisExodus soll ich erklären, da zu fünft kommt eine Erweiterung ins Spiel. Da fiel mir die Wahl nicht schwer, die Taiis mit der Spielerfarbe schwarz wurden natürlich von mir genommen. Spielerisch ging es trotz 3 Neulingen am Spiel nach der 1. Runde recht schnell zur Sache. Das Stänkerpotential wurde von allen weidlich ausgenutzt, jeder hat seine Präferenzen bzgl. Fraktion und Synergien ausfindig gemacht.

    Ich konzentrierte mich auf Mutanten und Deviants mit den Tresoren, bei den anderen waren die Theokraten recht mächtig und wurden wiederum von der Garde als „Spielepolizei“ zurechtgestutzt, Architex hingegen baute sich konsequent nach vorn, während der „Mischwarenkonzern“ nicht so richtig einen Plan verfolgte. Zu guter letzt und getragen vom verbalem „Metagame“ wurde ich dann doch noch nach vorn gespült - was von mir in einer Erklärrunde mit taktischer Unterstützung gebend nicht mein Ziel ist - und landete bei 119 Punkten.

    Hat allen hervorragend gefallen, wie sich bei einer :pfeife: und weiteren Bierchen am Lagerfeuer zeigte. 8-))

    #DarkAges

    Dazu musste ich viele Erratas bei BGG suchen.

    Es gibt doch diese Errata, wo alles gut zusammengefasst ist: https://boardgamegeek.com/file…8/dark-ages-german-errata

    Da muss irgendwas ordentlich schiefgegangen sein in deiner Partie. Auch wenn du ein Ressourcengebiet verlierst, kannst du es doch in einem benachbarten Gebiete trotzdem bauen. Gold ist eine Joker-Ressource, du musst nicht zwingend alle Aktionen durchführen und kannst auch mal früher passen, du musst die Kämpfe nicht zwingend gewinnen - du solltest sie nur nicht verlieren.

    Soll heißen, das nicht die Summe der Einheiten zum Ergebnis zählt, sondern die kumulierten Werte ihrer Erfahrungsstufe. Zwei Stufe 2 Schützen sind mehr wert als 3 einser Fußtruppen.

    Nicht gleich auf die 3´er Barbaren gehen, erst die 2´er angehen, wir spielen es so das man als „Grundausstattung“ je 1 Einheit aus jeder Gattung bekommt. Erleichtert den Anfang, ist sowieso das was man typischerweise macht und spart demnach auch Zeit.

    Vielleicht zu wenig Augenmerk auf die Kulturkarten gelegt? Da schlummern einige Perlen, unterschätze z.B. nicht die „Reisen des Benjamin“.

    Komm einfach mal vorbei, dann zeige ich dir wo der Karl die Krone versteckt… ^^