Beiträge von Tobitronics im Thema „Spiele zu sechst“

    Mit so einer Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank für die vielen Tipps!

    Weitere Tipps brauche ich gar nicht, ich habe so schon genug Ideen bekommen. :)

    Mein Satz zu BGG bezog sich auf die Advanced Search, nicht auf GeekLists. Ich finde dort problemlos Spiele für 6 Spieler, aber sie sollen halt auch noch gut zu sechst funktionieren (Downtime).

    Im Kartenspiel-Bereich bin ich gut versorgt, das passt.

    Bei größeren Spielen soll es etwas Neues sein, was ich noch nicht habe und die eingangs genannten Kriterien erfüllt.
    #Funkenschlag, #DominantSpecies, #Root und #NotAlone würde ich sofort einpacken, wenn es denn den Geschmack meiner Mit-SpielerInnen treffen würde (leider nicht der Fall). Partyspiele, #ColtExpress, #KingofTokyo / #KingofNewYork kommen zwar gut an, ist aber nichts, was wir im Urlaub dauernd spielen würden. Rennspiele in jeglicher Form sind leider verpönt bei meinen Damen. Also alles nicht so ganz einfach. ;)

    Aber ihr habt mir ja weitere Anregungen gegeben, da ist bestimmt etwas passendes dabei. In der engen Wahl sind #EineWundervolleWelt, #Viticulture, #RäuberderNordsee, #Libertalia, #ChicagoExpress

    Wow, besten Dank für die vielen guten Tipps!

    #EineWundervolleWelt, #Viticulture, #Root, #SpaceCadets und #RäuberderNordsee sind in der engeren Wahl.

    Kartenspiele haben wir schon ausgewählt: #HalfPintHeroes, #Wizard, #Bohnanza

    Möchte nur noch anfügen, dass Root mE nicht zu deiner Vorauswahl passt, da es ein sehr komplexes, überaus konfrontatives Expertenwargame (im Sinne von Area Control) ist, bei dem es allein so viele Spiele wie Spielende geben muss, damit jeder alle Regeln halbwegs kapiert hat. Du wirst dir ja eh alle davor anschauen, deswegen blasse ich es dabei. Hat mich nur schon gewundert, als es oben genannt wurde.

    Stimmt. Bock hätte ich schon darauf, aber in der besagten Urlaubsrunde ist das nicht realistisch und somit schon wieder raus.

    Vielen Dank, das sind ja schonmal super Tipps!


    Die BGG-Liste kannte ich noch nicht und sie sieht vielversprechend aus.
    Ich habe bislang über die Advanced Search gesucht, aber leider mit mäßigem Erfolg.

    Hallo in die Runde,

    der Urlaub steht vor der Tür und es dürfen Spiele für sechs Personen eingepackt werden.

    Die Rahmenbedingungen:

    • 5 Vielspieler (gehobenes Kennerspiel-Niveau)
    • 1 Neueinsteigerin
    • 3 Erw., 3 Teenager
    • Tischgröße begrenzt, vermutlich die übliche FeWo-Küchentisch-Größe (80x120?)

    Das Spiele-Profil:

    • Möglichst geringe Downtime
    • kein Hirnverzwirbler (Analysis Paralysis), aber auch nicht zu seicht
    • begrenzter Glücksfaktor
    • max. 3 Stunden Dauer zu sechst
    • Nichts Abstraktes, möglichst Familientauglich (kein Horror, keine Wargames, nichts allzu Konfrontatives)
    • Keine Social Deduction Spiele

    Eingepackt sind bereits 4er und 2er Spiele und das obligatorische 7 Wonders für eine 6er Runde.

    Angedacht, aber wieder raus sind:

    • Siderische Konfluenz (wg. Platzbedarf)
    • Scythe (wg. Platzbedarf und Thema)
    • Funkenschlag (zu viel Rechnerei)
    • Zug um Zug (zündet nicht in der Runde)
    • Die Zwerge (bereits durchgezockt)

    Die BGG-Listen bin ich schon durch, mir fehlen hier Filterkriterien nach der 6er Ideal-Besetzung, Glücksfaktor, Downtime.

    Habt ihr Tipps? Welche Spiele würdet ihr einpacken? :)