Beiträge von ReservoirHog im Thema „[2022] Clank Catacombs“

    Puh, Glück gehabt, es ist also in allen Punkten schlechter als das Original. :lachwein: Wieder Geld gespart... :S

    :) So sehr ich es deinem Sparbuch gönne, musst du glaub erstmal abwarten, ob sich meine Meinung - die auf einer Partie, die ich auf Youtube gesehen habe, basiert - auch in Zukunft trägt. Gerade durch die Module kann es sich im Durchschnitt auch anders darstellen.

    Dice Tower konnte Clank! Catacombs bereits anspielen:


    (Timecode bei 0:49:20)


    Es ist glückslastiger als Klong!, geht wahrscheinlich in der Regel länger, hat mehr kleinere Regeln und ob das neue "Ende", dass es keine festen vier Runden mehr gibt, sich besser gestaltet, mal schauen. Das modulare Element fand ich interessant, aber ist mir vll doch zu arg vom Glück abhängig. Anhand einer Partie allein kann man das freilich nicht beurteilen. Trotzdem bin ich jetzt eher vorsichtig, ob es wirklich meinen Geschmack trifft.

    Die Plättchen, die man im Youtube-Video und auf der Webseite sehen kann, sehen für mich so aus, als könnte man sie habwegs beliebig anlegen, ohne irgendwo eine Sackgasse zu erhalten. Kann mir vorstellen, dass die Regel so sein wird, dass derjenige, der zuerst ein neues Plättchen aufdeckt, sich aussuchen darf, in welche Richtung er es hinlegt. Vielleicht wird es auch eine Möglichkeit wie im Affentempel geben, ein Plättchen im Nachhinein zu drehen.

    Und auch wenn es Leute gibt, die das nicht so mögen, fände ich es gut, wenn es weiterhin die Möglichkeit geben wird, schnell das erste Artefakt zu nehmen, und abzuhauen (auch wenn das auf dem Standard-Tableau eigentlich nie zum Sieg führt)

    Weiß jemand ob der Aufbau zufällig erfolgt oder im Sinne eines Spiels vor dem Spiel wo jeder Teile platzieren darf?

    In der Ankündigungs-Mail steht folgendes:


    "From series creator Paul Dennen and the team behind the award-winning Dune: Imperium, CLANK! Catacombs brings a new twist to the hit line of CLANK! deck-building board games: rather than a single dungeon to plunder, the map in Catacombs is built as you play with a series of modular tiles that are revealed as you find your way through tangled passages in search of treasure."


    Klingt für mich so, als würden die Plättchen mit Betreten aufgedeckt.


    Hoffe auch auf eine zeitnahe Deutschland-Veröffentlichung, denn das klingt genau nach dem, was mir bei Klong! gefehlt hat.