Beiträge von Neva Kee im Thema „27.06.-03.07.2022“

    Bei uns gab es nur zwei Dinge:

    Da in der wöchentlichen Runde jemand ausfiel, brachten wir

    #Burncycle auf den Tisch.

    Die anderen beiden hatten es schon gespielt und ich ließ mir die Regeln erklären, die zwar viele, aber an sich nicht sonderlich schwierig waren. Mit einer netten Spielhilfe konnte ich mich schnell recht gut orientieren. Wir haben dann während des Spiels zwar noch ein paar Fehlerchen ausgemerzt, aber im Großen und Ganzen hat es gut funktioniert.

    Das Spiel selbst lief zunächst eher schleppend an - die Züge dauerten recht lang, weil auch die anderen beiden erstmal wieder reinkommen und wir auch ein paar Details klären mussten. Ich hatte als Mission direkt eine, wie gewünscht, mittellange, aber dafür auch (unwissenderweise) drei-Punkte-komplexe ausgesucht. Die erste Etage war mit nur drei Wachrobotern allerdings erst einmal eher mäßig interessant und wir brauchten vor allem wegen ein paar ungeünstiger Kombinationen etwas zu lange für die Etage, so dass unser Threat-Level schon recht hoch war, als wir danach direkt die dritte und letzte Etage betraten.

    Bis dahin fand ich das Spiel okay, wenn auch etwas langwierig. Es passierte einfach nicht so wahnsinnig viel und die Wachroboter ließen sich zu leicht austricksen.

    Im obersten Stockwerk sah das direkt ganz anders aus. Hier waren plötzlich sehr viel mehr Wachen unterwegs und auch der Boss sorgte von Beginn an für einige harte Kopfnüsse. Unser Auftrag lautete außerdem, alle Wachroboter in den Konferenzraum zu locken. Keine einfache Aufgabe.

    So mussten wir uns aus einigen brenzligen Situationen herauslavieren, geschickt Wachen anlocken und nach allen Regeln der Kunst das System zu unseren Gunsten nutzen (Reihenfolge der Inspektionen richtig wählen ist hier das Stichwort). Gleichzeitig galt es, das Netwerk so zu manipulieren, dass unser Threat-Level so weit gesenkt wurde, dass wir nicht schon vorzeitig ausscheiden würden und unsere Reboots des Systems so geschickt wie möglich zu planen, dass wir das Maximum an Nutzen herausholen konnten.

    Hier wurde es zwar einerseits ein wenig (regel-)"technisch," war aber auf der anderen Seite sehr spannend (wir hätten ein paar Runden vor Schluss fast schon aufgegeben, weil es so aussichtslos aussah) und befriedigend, weil wir das Szenario dann in der für uns letztmöglichen Runde doch gewinnen konnten.

    Das hat mich mit dem Spiel dann vollauf versöhnt und ich würde mich freuen, bald eine weitere Partie davon zu spielen. Ob sich das allerdings zu viert dann auch noch gut spielt ist eine andere Frage. So waren wir aber alle an den gemeinsamen Zügen gleichwertig beteiligt, so dass uns nicht langweilig wurde.

    Ich mag zwar #Cloudspire immer noch deutlich lieber, weil es viel flexibler und dynamischer ist, aber im Vergleich mit #TooManyBones würde ich aktuell #Burncycle vorziehen, da es die Art der taktischen Bewegung mit hineinbringt, die mir bei Too Many Bones zu sehr fehlt.

    Im Vergleich zu Cloudspire fehlt mir auf den ersten Blick ein wenig die Vielfalt - es gibt weniger zu leveln bei den Charakteren, die Gegner sind häufig eher gleichartig und auch das Netzwerk-Neben-Spielbrett ist nett, aber nicht wirklich essentiell.


    #K2 :

    Mit der Familie wurde zum zweiten Mal (sogar auf Wunsch meiner Tochter, als es um die Wahl eines Spiels ging) K2 ausgepackt. Es lief wieder ein wenig wie in der ersten Partie vor einigen Wochen: Wir kamen alle recht gut voran, aber in der entscheidenden Phase waren andere Startspieler und konnten wichtige Felder blocken, so dass ich nicht mehr weiter nach oben kam und eine Weile "überwintern" musste. Dennoch konnte ich schließlich noch weiter aufsteigen, mich aber gegen meine Frau nicht durchsetzen. Die Kinder hatten sich beide am Ende knapp verplant und verloren einen Bergsteiger (der zwar mit der Hilfe-Karte gerettet werden konnte, aber dennoch dann Punktemäßig so weit zurückfiel, dass ein Sieg unmöglich wurde).

    Immer noch ein schönes Spiel (mit Ärgerfaktor) und ich freue mich, dass ich es endlich nochmal häufiger auf dem Tisch habe.